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Führen ohne Vorgesetztenfunktion

28. - 29. Januar 2015

Skizzieren und Freihandzeichnen

28. - 29. Januar 2015

Industrie 4.0 2015

28. - 29. Januar 2015

Technische Dokumentation mit MS Word

29. - 30. Januar 2015

Industrie 4.0 Rechtsfragen IT-Sicherheit

30. Januar 2015

Gefährdungsanalyse und Risikobeurteilung

2. - 3. Februar 2015

Führen in Matrixfunktionen

2. - 3. Februar 2015

Tech. und kaufm. Betriebsführ. und Inst.

3. - 4. Februar 2015

EMV in Theorie und Praxis

3. - 4. Februar 2015

Technik der Messung hoher Temperaturen

3. - 4. Februar 2015

Grundlagen Techn. Akustik/Lärmminderung

3. - 4. Februar 2015

Pumpenoptimierung

4. - 5. Februar 2015

Trocknung Prozessindustrie

4. - 5. Februar 2015

Kompaktwissen Lichtsteuerung für LEDs

4. Februar 2015

Projektingenieur VDI - Modul E

4. - 6. Februar 2015

Ganzheitlich Führen Modul 3

5. - 6. Februar 2015

Grundlagen der Kaltmassivumformung

10. Februar 2015

Grundlagenwissen Elektrotechnik

10. - 11. Februar 2015

Gießtechnik im Motorenbau 2015

10. - 11. Februar 2015

Spritzgießen 2015

10. - 11. Februar 2015

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OEM Forum Fahrzeugtüren und -klappen 2013

16.-17. April 2013

Der Alltag der Automobilentwicklung ist von einer nie da gewesenen Modellvielfalt und immer kürzeren Entwicklungszeiten bei gleichzeitigem Ingenieurmangel geprägt.

Die CO2-Optimierung und geringere Stückzahlen, gepaart mit einer hohen Marktdynamik, erfordern neue Wege für die Auslegung und Fertigung von Baugruppen. Gleichteilekonzepte (Wiederholteile, Module, Plattformen) und neue Entwicklungswerkzeuge (Parametrisch assoziative Konstruktion, Simulation und Berechnung) sollen gepaart mit einem optimierten Projektmanagement zu Zeit- und Kostenoptimierungen in Verbindung mit sicherem und komfortablem Kundennutzen führen.

Die komplexen Fahrzeugtüren und -klappen bieten durch Form und Funktion der integrierten Systeme und dem Zusammenwirken mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum vielfältige Ansätze für Fachthemen und -diskussionen aus Produktentwicklung und Fertigung.

Diskutieren Sie mit den Experten u.a. über folgende Spezialthemen:

  • Einsatz des modularen Querbaukastens am Beispiel des neuen Golfs
  • Standardisierung der Türentwicklung als Grundlage des effizienten, globalen Entwickelns
  • Funktionale Anforderungen an Fahrzeugtüren und -klappen unter besonderem Fokus der Passiven Sicherheit
  • Der Ford B-Max und das wegweisende Seitentürkonzept mit integrierter B-Säule
  • Entwicklung dynamischer Dichtsysteme
  • Scheiben und Dichtungen im neuen F34
  • Formteilsimulation für rahmenlose Türen
  • Die Seitentür des neuen Mercedes-Benz SL
  • Das Türkonzept des XL1
  • Effizientes Fertigungsverfahren zur großserientauglichen Herstellung endlosfaserverstärkter Kunststoffbauteile
  • Türen und Klappen in CFK eines Kleinseriensportfahrzeuges
  • Heckdeckel mit Abriebshilfen in Leichtbautechnologie für Hochleistungsfahrzeuge

» Programmablauf

Wo

MobileLifeCampus Auto Uni Wolfsburg
Wolfsburg

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1090.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglieder
    990.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Hat die bisher noch ungelöste Frage des Recyclings von CFK einen Einfluss auf den Erfolg dieses Leichtbaumaterials?

 

Leitung

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Gerhard Tecklenburg,
Hamburg