Info

Eventfinder

Event

Korrosion unter extremen Bedingungen

29. - 30. April 2014

BWL-Intensivkurs für Ingenieure

5. - 6. Mai 2014

Schwingungsmesstechnik

5. - 6. Mai 2014

Hochvolt-Sicherheit Automotive

5. - 6. Mai 2014

PVC-Verarbeitung

6. - 7. Mai 2014

IT-Sicherheit in der Industrie

6. Mai 2014

Optische Technologien 2014

6. - 7. Mai 2014

Rechtliche Aspekte der Windenergie

6. - 7. Mai 2014

6. Mai 2014

Feuerung Kesseltechnik

6. - 7. Mai 2014

Spezialtag Medizintechnik 2014

6. Mai 2014

Rechtsfragen der IT-Sicherheit

6. Mai 2014

Schüttgut - fördern und lagern 2014

7. Mai 2014

Projektmanagement Intensivseminar

7. - 8. Mai 2014

Mehrschraubenverbindungen

7. - 8. Mai 2014

Industrial IT Security 2014

7. - 8. Mai 2014

Kunststoffe in der Medizintechnik 2014

7. - 8. Mai 2014

Lastenhefte schreiben und gestalten

8. Mai 2014

Lean Development in der Praxis

8. - 9. Mai 2014

Spanende Fertigung

8. - 9. Mai 2014

Drucken

OEM Forum Fahrzeugtüren und -klappen 2013

16.-17. April 2013

Der Alltag der Automobilentwicklung ist von einer nie da gewesenen Modellvielfalt und immer kürzeren Entwicklungszeiten bei gleichzeitigem Ingenieurmangel geprägt.

Die CO2-Optimierung und geringere Stückzahlen, gepaart mit einer hohen Marktdynamik, erfordern neue Wege für die Auslegung und Fertigung von Baugruppen. Gleichteilekonzepte (Wiederholteile, Module, Plattformen) und neue Entwicklungswerkzeuge (Parametrisch assoziative Konstruktion, Simulation und Berechnung) sollen gepaart mit einem optimierten Projektmanagement zu Zeit- und Kostenoptimierungen in Verbindung mit sicherem und komfortablem Kundennutzen führen.

Die komplexen Fahrzeugtüren und -klappen bieten durch Form und Funktion der integrierten Systeme und dem Zusammenwirken mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum vielfältige Ansätze für Fachthemen und -diskussionen aus Produktentwicklung und Fertigung.

Diskutieren Sie mit den Experten u.a. über folgende Spezialthemen:

  • Einsatz des modularen Querbaukastens am Beispiel des neuen Golfs
  • Standardisierung der Türentwicklung als Grundlage des effizienten, globalen Entwickelns
  • Funktionale Anforderungen an Fahrzeugtüren und -klappen unter besonderem Fokus der Passiven Sicherheit
  • Der Ford B-Max und das wegweisende Seitentürkonzept mit integrierter B-Säule
  • Entwicklung dynamischer Dichtsysteme
  • Scheiben und Dichtungen im neuen F34
  • Formteilsimulation für rahmenlose Türen
  • Die Seitentür des neuen Mercedes-Benz SL
  • Das Türkonzept des XL1
  • Effizientes Fertigungsverfahren zur großserientauglichen Herstellung endlosfaserverstärkter Kunststoffbauteile
  • Türen und Klappen in CFK eines Kleinseriensportfahrzeuges
  • Heckdeckel mit Abriebshilfen in Leichtbautechnologie für Hochleistungsfahrzeuge

» Programmablauf

Wo

MobileLifeCampus Auto Uni Wolfsburg
Wolfsburg

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1090.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglieder
    990.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Welches der folgenden Fahrerassistenzsysteme wird die größte Wirkung auf das Unfallgeschehen haben?

 

Leitung

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Gerhard Tecklenburg,
Hamburg