Info
Eventfinder

Event

Effiziente Produktentwicklung

2. - 3. Juni 2015

Engineering VT-Anlagen

8. - 10. Juni 2015

PM bei Klein- und Mittelprojekten

8. - 10. Juni 2015

Lebensdauerbetrachtung an LED-Systemen

8. Juni 2015

Motorenprüfstand

9. - 10. Juni 2015

Rhetorik für Ingenieure

9. - 10. Juni 2015

Energieeffizienzmaßnahme Wärmeversorg

9. - 10. Juni 2015

Kaufm. und betriebsw. Grundwissen

9. - 10. Juni 2015

AUTOREG 2015

9. - 10. Juni 2015

Pumpenoptimierung

9. - 10. Juni 2015

EMV in Theorie und Praxis

9. - 10. Juni 2015

Kleben für Konstrukteure

9. - 10. Juni 2015

Gussteilgestaltung in der Praxis

9. - 10. Juni 2015

Strukturmechanik

9. - 10. Juni 2015

Grundlagenwissen Elektrotechnik

9. - 10. Juni 2015

Flexible Verteilnetze 2015

9. - 10. Juni 2015

Kraftwerkseinsatzplanung

9. - 10. Juni 2015

Tank- & kraftstoffführende Systeme 2015

9. - 10. Juni 2015

Grundlagen Industrie 4.0

10. Juni 2015

Drucken

OEM Forum Fahrzeugtüren und -klappen 2013

16.-17. April 2013

Der Alltag der Automobilentwicklung ist von einer nie da gewesenen Modellvielfalt und immer kürzeren Entwicklungszeiten bei gleichzeitigem Ingenieurmangel geprägt.

Die CO2-Optimierung und geringere Stückzahlen, gepaart mit einer hohen Marktdynamik, erfordern neue Wege für die Auslegung und Fertigung von Baugruppen. Gleichteilekonzepte (Wiederholteile, Module, Plattformen) und neue Entwicklungswerkzeuge (Parametrisch assoziative Konstruktion, Simulation und Berechnung) sollen gepaart mit einem optimierten Projektmanagement zu Zeit- und Kostenoptimierungen in Verbindung mit sicherem und komfortablem Kundennutzen führen.

Die komplexen Fahrzeugtüren und -klappen bieten durch Form und Funktion der integrierten Systeme und dem Zusammenwirken mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum vielfältige Ansätze für Fachthemen und -diskussionen aus Produktentwicklung und Fertigung.

Diskutieren Sie mit den Experten u.a. über folgende Spezialthemen:

  • Einsatz des modularen Querbaukastens am Beispiel des neuen Golfs
  • Standardisierung der Türentwicklung als Grundlage des effizienten, globalen Entwickelns
  • Funktionale Anforderungen an Fahrzeugtüren und -klappen unter besonderem Fokus der Passiven Sicherheit
  • Der Ford B-Max und das wegweisende Seitentürkonzept mit integrierter B-Säule
  • Entwicklung dynamischer Dichtsysteme
  • Scheiben und Dichtungen im neuen F34
  • Formteilsimulation für rahmenlose Türen
  • Die Seitentür des neuen Mercedes-Benz SL
  • Das Türkonzept des XL1
  • Effizientes Fertigungsverfahren zur großserientauglichen Herstellung endlosfaserverstärkter Kunststoffbauteile
  • Türen und Klappen in CFK eines Kleinseriensportfahrzeuges
  • Heckdeckel mit Abriebshilfen in Leichtbautechnologie für Hochleistungsfahrzeuge

» Programmablauf

Wo

MobileLifeCampus Auto Uni Wolfsburg
Wolfsburg

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1090.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglieder
    990.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Welche Variabilitäten im Ventiltrieb des PKW-Dieselmotors sind in den nächsten fünf Jahren zur Einführung in die Serie zu erwarten?

 

Leitung

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Gerhard Tecklenburg,
Hamburg