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Kupplungsbedingte NVH-Probleme

27. April 2015

Führen in Matrixfunktionen

27. - 28. April 2015

Gerüche in der Außenluft

28. - 29. April 2015

Gießgerechtes Konstruieren

28. - 29. April 2015

Schwingungsreduzierung 2015

28. - 29. April 2015

Kupplungen 2015

28. - 29. April 2015

Ladungswechsel

29. - 30. April 2015

Brandschutz in VT-Anlagen

29. - 30. April 2015

Stationäre Batteriespeicher

29. - 30. April 2015

Validierung u. Verifizierung/ Kupplungen

30. April 2015

PVC-Verarbeitung

5. - 6. Mai 2015

Brandschutz im Bestand

5. - 6. Mai 2015

The challenges of flue gas treatment

5. Mai 2015

Anlagensicherheit 2015

6. - 7. Mai 2015

Brandschutz Leitungs-/Lüftungsanlagen

6. - 7. Mai 2015

Trocknung Prozessindustrie

6. - 7. Mai 2015

Betriebsfestigkeitsberechnung

6. - 8. Mai 2015

Schraubenverbindungen/Windkraftanlagen

6. - 7. Mai 2015

Tribologie in Getrieben 2015

6. - 7. Mai 2015

Gleit- und Wälzlagerungen 2015

6. - 7. Mai 2015

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OEM Forum Fahrzeugtüren und -klappen 2013

16.-17. April 2013

Der Alltag der Automobilentwicklung ist von einer nie da gewesenen Modellvielfalt und immer kürzeren Entwicklungszeiten bei gleichzeitigem Ingenieurmangel geprägt.

Die CO2-Optimierung und geringere Stückzahlen, gepaart mit einer hohen Marktdynamik, erfordern neue Wege für die Auslegung und Fertigung von Baugruppen. Gleichteilekonzepte (Wiederholteile, Module, Plattformen) und neue Entwicklungswerkzeuge (Parametrisch assoziative Konstruktion, Simulation und Berechnung) sollen gepaart mit einem optimierten Projektmanagement zu Zeit- und Kostenoptimierungen in Verbindung mit sicherem und komfortablem Kundennutzen führen.

Die komplexen Fahrzeugtüren und -klappen bieten durch Form und Funktion der integrierten Systeme und dem Zusammenwirken mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum vielfältige Ansätze für Fachthemen und -diskussionen aus Produktentwicklung und Fertigung.

Diskutieren Sie mit den Experten u.a. über folgende Spezialthemen:

  • Einsatz des modularen Querbaukastens am Beispiel des neuen Golfs
  • Standardisierung der Türentwicklung als Grundlage des effizienten, globalen Entwickelns
  • Funktionale Anforderungen an Fahrzeugtüren und -klappen unter besonderem Fokus der Passiven Sicherheit
  • Der Ford B-Max und das wegweisende Seitentürkonzept mit integrierter B-Säule
  • Entwicklung dynamischer Dichtsysteme
  • Scheiben und Dichtungen im neuen F34
  • Formteilsimulation für rahmenlose Türen
  • Die Seitentür des neuen Mercedes-Benz SL
  • Das Türkonzept des XL1
  • Effizientes Fertigungsverfahren zur großserientauglichen Herstellung endlosfaserverstärkter Kunststoffbauteile
  • Türen und Klappen in CFK eines Kleinseriensportfahrzeuges
  • Heckdeckel mit Abriebshilfen in Leichtbautechnologie für Hochleistungsfahrzeuge

» Programmablauf

Wo

MobileLifeCampus Auto Uni Wolfsburg
Wolfsburg

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» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1090.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglieder
    990.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Welche Auswirkungen wird das autonome Fahren auf die Getriebeentwicklung haben?

 

Leitung

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Gerhard Tecklenburg,
Hamburg