Info

Eventfinder

Event

Projektingenieur VDI - Modul C

23. - 25. Oktober 2014

Lehrgang Gebäudeautomation: Modul 4

24. - 25. Oktober 2014

Allgemeiner Explosionsschutz

27. - 28. Oktober 2014

Führen in der Sandwichposition

27. - 28. Oktober 2014

Moderne Ölhydraulik: Basisseminar

27. - 28. Oktober 2014

Rechtswissen im Vertrieb

27. - 28. Oktober 2014

Rhetorik für Ingenieure

27. - 28. Oktober 2014

AGN-Systeme 2014

28. - 29. Oktober 2014

Statistik in der Praxis mit Minitab

28. - 29. Oktober 2014

DIN EN ISO 50001 Kompakt

28. Oktober 2014

Schwingungsdämpfung

28. - 29. Oktober 2014

Novelle Betriebssicherheitsverordnung

28. Oktober 2014

Kraftwerkstechnik

28. - 29. Oktober 2014

Modernisierung von Kranen

28. - 29. Oktober 2014

Arbeitssicherheit+Gesundheitsschutz

28. - 29. Oktober 2014

Energiemanagementsysteme in der Praxis

29. - 30. Oktober 2014

Feinstaub

29. - 30. Oktober 2014

Trocknung Prozessindustrie

29. - 30. Oktober 2014

Gefährdungsbeurteilung E-Technik

29. - 30. Oktober 2014

Gebäude-Schadstoffe

29. - 30. Oktober 2014

Drucken

Nutzfahrzeuge 2013 Truck, Bus, Van, Trailer

June 5-6, 2013

Für Nutzfahrzeugkunden sind Transporteffizienz und Life-Cycle-Kosten entscheidend für ihren unternehmerischen Erfolg. Hierzu bedarf es technischer Maßnahmen zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, die kostenseitig für den Kunden akzeptabel sind. Neben dem großen Hebel Luftwiderstand werden auch alle anderen Verlustleistungen auf weitere Reduzierungspotentiale zu untersuchen sein – vom Rollwiderstand bis hin zu den Nebenaggregaten.

Für den Einsatz alternativer Antriebe wie Elektro-Hybride oder vollelektrischer Systeme werden die Systemkosten weiterhin entscheidend für eine breitflächigere Einführung sein. Problematisch bleiben vorerst aber auch die hohen Mehrgewichte, solange sie nicht fahrzeugseitig durch kostengünstige Leichtbaumaßnahmen kompensiert werden können.

Transporteffizienz, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit bleiben weiterhin die Megatrends der Nutzfahrzeugindustrie – Seien Sie dabei, wenn Experten über aktuelle Fragestellungen diskutieren.

Transport efficiency and life-cycle-cost are essential factors for the business success of commercial vehicle customers. Therefore, technical measures for further fuel consumption reduction are required that are economically acceptable for the customers. In addition to air drag as one effective lever, all other energy loss potentials have likewise to be investigated – from rolling resistance up to the auxiliary aggregates.

Furthermore, system costs will continue to be crucial for a wider implementation of alternative propulsions like electric hybrids or full electric systems. Nevertheless, significant weight increase will keep being a problem as long as it cannot be compensated by any lightweight design measures.

Transport efficiency, eco-friendliness and safety remain the major trends in the commercial vehicle sector – You don't want to miss when experts will discuss current issues of the commercial vehicle industry.

» Programmablauf

Ideelle Mitträger

Ideeller Mitträger Logo

Wo

Congress Union Celle
Celle

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1020.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglied
    920.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Autonom und vernetzt – welche Rolle spielt der Antriebsstrang in zukünftigen (Nutz-)Fahrzeugen?

 

Leitung

Klaus-Dieter Holloh,
Stuttgart