Info

Eventfinder

Event

Ladungssicherung: Prüfungsvorbereitung

15. - 18. September 2014

Wertanalytiker VDI - Modul 1 Basic

16. - 18. September 2014

Schraubenverbindungen

16. - 18. September 2014

Planung und Entwicklung von Windparks

17. - 18. September 2014

Klärschlammbehandlung 2014

17. - 18. September 2014

Hochvolt-Sicherheit Automotive

17. - 18. September 2014

Erfolgreich konstruieren mit PUR

17. - 18. September 2014

Kupplungen und Kupplungssysteme

17. - 18. September 2014

Raumlufthygiene VDI 6022 (Kategorie A)

18. - 19. September 2014

Toleranzen für Form, Lage und Maß

18. - 19. September 2014

Technische Projekte leiten

18. - 19. September 2014

Grundlagen der Technischen Sauberkeit

18. September 2014

Projektingenieur VDI - Modul D

18. - 20. September 2014

Lehrgang Gebäudeautomation: Modul 3

19. - 20. September 2014

Konstrukteure senken Kosten

22. - 23. September 2014

Professionelle Kundenkontakte

22. - 23. September 2014

Skizzieren und Freihandzeichnen

22. - 23. September 2014

Elektro-hydraulisch gesteuerte Antriebe

22. - 23. September 2014

Zeitmanagement & Arbeitsorganisation

22. - 23. September 2014

Grundlagen der additiven Fertigung

22. September 2014

Drucken

Nutzfahrzeuge 2013 Truck, Bus, Van, Trailer

June 5-6, 2013

Für Nutzfahrzeugkunden sind Transporteffizienz und Life-Cycle-Kosten entscheidend für ihren unternehmerischen Erfolg. Hierzu bedarf es technischer Maßnahmen zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, die kostenseitig für den Kunden akzeptabel sind. Neben dem großen Hebel Luftwiderstand werden auch alle anderen Verlustleistungen auf weitere Reduzierungspotentiale zu untersuchen sein – vom Rollwiderstand bis hin zu den Nebenaggregaten.

Für den Einsatz alternativer Antriebe wie Elektro-Hybride oder vollelektrischer Systeme werden die Systemkosten weiterhin entscheidend für eine breitflächigere Einführung sein. Problematisch bleiben vorerst aber auch die hohen Mehrgewichte, solange sie nicht fahrzeugseitig durch kostengünstige Leichtbaumaßnahmen kompensiert werden können.

Transporteffizienz, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit bleiben weiterhin die Megatrends der Nutzfahrzeugindustrie – Seien Sie dabei, wenn Experten über aktuelle Fragestellungen diskutieren.

Transport efficiency and life-cycle-cost are essential factors for the business success of commercial vehicle customers. Therefore, technical measures for further fuel consumption reduction are required that are economically acceptable for the customers. In addition to air drag as one effective lever, all other energy loss potentials have likewise to be investigated – from rolling resistance up to the auxiliary aggregates.

Furthermore, system costs will continue to be crucial for a wider implementation of alternative propulsions like electric hybrids or full electric systems. Nevertheless, significant weight increase will keep being a problem as long as it cannot be compensated by any lightweight design measures.

Transport efficiency, eco-friendliness and safety remain the major trends in the commercial vehicle sector – You don't want to miss when experts will discuss current issues of the commercial vehicle industry.

» Programmablauf

Ideelle Mitträger

Ideeller Mitträger Logo

Wo

Congress Union Celle
Celle

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1020.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglied
    920.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Welcher Leichtbauwerkstoff wird in den nächsten Jahren prozentual den größten Zuwachs in der Serie haben?

 

Leitung

Klaus-Dieter Holloh,
Stuttgart