Info

Eventfinder

Event

Mehrschraubenverbindungen

1. - 2. Oktober 2014

Ganzheitlich Führen Modul 1

1. - 2. Oktober 2014

Projektmanagement Intensivseminar

1. - 2. Oktober 2014

Inbetriebnahme VT-Anlagen

6. - 8. Oktober 2014

Gussteilgestaltung in der Praxis

7. - 8. Oktober 2014

Polymeroptik 2014

7. - 8. Oktober 2014

Prüfung von Composites

7. - 8. Oktober 2014

Legal Aspects 2014

7. - 8. Oktober 2014

Brandschutztechnik in der Praxis

7. - 8. Oktober 2014

Vertragsrecht und Claimsmanagement

7. - 8. Oktober 2014

Grundlagenwissen Verbrennungsmotoren

8. - 9. Oktober 2014

Verfahrenstechnische Anlagen Planung/Bau

8. - 11. Oktober 2014

Mobile Technische Dokumentation

8. Oktober 2014

Durchflussmessung in der Praxis

8. - 9. Oktober 2014

Maßhaltigkeit von Kunststoffbauteilen

9. Oktober 2014

Zuverlässigkeitsmethoden

9. - 10. Oktober 2014

PDF optimal erzeugen, drucken, verteilen

9. Oktober 2014

Metals and Minerals from IBA 2014

13. Oktober 2014

Vertriebsingenieur

13. - 14. Oktober 2014

Netzplanung Niederspannung

14. - 15. Oktober 2014

Drucken

Nutzfahrzeuge 2013 Truck, Bus, Van, Trailer

June 5-6, 2013

Für Nutzfahrzeugkunden sind Transporteffizienz und Life-Cycle-Kosten entscheidend für ihren unternehmerischen Erfolg. Hierzu bedarf es technischer Maßnahmen zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, die kostenseitig für den Kunden akzeptabel sind. Neben dem großen Hebel Luftwiderstand werden auch alle anderen Verlustleistungen auf weitere Reduzierungspotentiale zu untersuchen sein – vom Rollwiderstand bis hin zu den Nebenaggregaten.

Für den Einsatz alternativer Antriebe wie Elektro-Hybride oder vollelektrischer Systeme werden die Systemkosten weiterhin entscheidend für eine breitflächigere Einführung sein. Problematisch bleiben vorerst aber auch die hohen Mehrgewichte, solange sie nicht fahrzeugseitig durch kostengünstige Leichtbaumaßnahmen kompensiert werden können.

Transporteffizienz, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit bleiben weiterhin die Megatrends der Nutzfahrzeugindustrie – Seien Sie dabei, wenn Experten über aktuelle Fragestellungen diskutieren.

Transport efficiency and life-cycle-cost are essential factors for the business success of commercial vehicle customers. Therefore, technical measures for further fuel consumption reduction are required that are economically acceptable for the customers. In addition to air drag as one effective lever, all other energy loss potentials have likewise to be investigated – from rolling resistance up to the auxiliary aggregates.

Furthermore, system costs will continue to be crucial for a wider implementation of alternative propulsions like electric hybrids or full electric systems. Nevertheless, significant weight increase will keep being a problem as long as it cannot be compensated by any lightweight design measures.

Transport efficiency, eco-friendliness and safety remain the major trends in the commercial vehicle sector – You don't want to miss when experts will discuss current issues of the commercial vehicle industry.

» Programmablauf

Ideelle Mitträger

Ideeller Mitträger Logo

Wo

Congress Union Celle
Celle

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1020.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglied
    920.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Autonom und vernetzt – welche Rolle spielt der Antriebsstrang in zukünftigen (Nutz-)Fahrzeugen?

 

Leitung

Klaus-Dieter Holloh,
Stuttgart