Info
Eventfinder

Event

Gefährdungsanalyse und Risikobeurteilung

2. - 3. Februar 2015

Führen in Matrixfunktionen

2. - 3. Februar 2015

Grundlagen Techn. Akustik/Lärmminderung

3. - 4. Februar 2015

EMV in Theorie und Praxis

3. - 4. Februar 2015

Tech. und kaufm. Betriebsführ. und Inst.

3. - 4. Februar 2015

Technik der Messung hoher Temperaturen

3. - 4. Februar 2015

Trocknung Prozessindustrie

4. - 5. Februar 2015

Projektingenieur VDI - Modul E

4. - 6. Februar 2015

Pumpenoptimierung

4. - 5. Februar 2015

Kompaktwissen Lichtsteuerung für LEDs

4. Februar 2015

Ganzheitlich Führen Modul 3

5. - 6. Februar 2015

Compoundiersysteme im Vergleich

10. - 11. Februar 2015

Grundlagenwissen Elektrotechnik

10. - 11. Februar 2015

Grundlagenwissen Fahrdynamik

10. - 11. Februar 2015

Grundlagen der Kaltmassivumformung

10. Februar 2015

Abnahme RLT-Anlagen gemäß DIN EN 12599

10. - 11. Februar 2015

Spritzgießen 2015

10. - 11. Februar 2015

Effiziente Produktentwicklung

10. - 11. Februar 2015

Gießtechnik im Motorenbau 2015

10. - 11. Februar 2015

Energieleistungskennzahlen entwickeln

11. - 12. Februar 2015

Drucken

Nutzfahrzeuge 2013 Truck, Bus, Van, Trailer

June 5-6, 2013

Für Nutzfahrzeugkunden sind Transporteffizienz und Life-Cycle-Kosten entscheidend für ihren unternehmerischen Erfolg. Hierzu bedarf es technischer Maßnahmen zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, die kostenseitig für den Kunden akzeptabel sind. Neben dem großen Hebel Luftwiderstand werden auch alle anderen Verlustleistungen auf weitere Reduzierungspotentiale zu untersuchen sein – vom Rollwiderstand bis hin zu den Nebenaggregaten.

Für den Einsatz alternativer Antriebe wie Elektro-Hybride oder vollelektrischer Systeme werden die Systemkosten weiterhin entscheidend für eine breitflächigere Einführung sein. Problematisch bleiben vorerst aber auch die hohen Mehrgewichte, solange sie nicht fahrzeugseitig durch kostengünstige Leichtbaumaßnahmen kompensiert werden können.

Transporteffizienz, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit bleiben weiterhin die Megatrends der Nutzfahrzeugindustrie – Seien Sie dabei, wenn Experten über aktuelle Fragestellungen diskutieren.

Transport efficiency and life-cycle-cost are essential factors for the business success of commercial vehicle customers. Therefore, technical measures for further fuel consumption reduction are required that are economically acceptable for the customers. In addition to air drag as one effective lever, all other energy loss potentials have likewise to be investigated – from rolling resistance up to the auxiliary aggregates.

Furthermore, system costs will continue to be crucial for a wider implementation of alternative propulsions like electric hybrids or full electric systems. Nevertheless, significant weight increase will keep being a problem as long as it cannot be compensated by any lightweight design measures.

Transport efficiency, eco-friendliness and safety remain the major trends in the commercial vehicle sector – You don't want to miss when experts will discuss current issues of the commercial vehicle industry.

» Programmablauf

Ideelle Mitträger

Ideeller Mitträger Logo

Wo

Congress Union Celle
Celle

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1020.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglied
    920.00 EUR zzgl. MWSt.

VDI Themenradar Automobil

Wie verändern moderne Anzeigen- und Bedienkonzepte die Cockpit-Gestaltung für das Automobil von morgen?

 

Leitung

Klaus-Dieter Holloh,
Stuttgart