Info
Eventfinder

Event

Risikomanagement in Projekten

30. - 31. März 2015

Optik und Sensorik

9. - 10. April 2015

Berechnung und Auslegung von Extrudern

13. - 14. April 2015

VOB/B: Nachtrags- und Mängelmanagement

13. - 14. April 2015

Industriekälteanlagen in der Praxis

13. - 14. April 2015

Optimieren mit Versuchsplanung

14. - 16. April 2015

PM bei Klein- und Mittelprojekten

14. - 16. April 2015

Projektabschluss Anlagenbau

14. - 15. April 2015

Condition Monitoring und Process Monitor

14. - 15. April 2015

Preisgespräche und Verkaufsverhandlungen

14. - 15. April 2015

Zerkleinerungsmaschinen und Windsichter

14. - 15. April 2015

Composites effizient verarbeiten 2015

14. - 15. April 2015

Energiesparen Kältetechnik

15. - 16. April 2015

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

15. - 16. April 2015

Dampfturbinen im Kraftwerk 2015

15. - 16. April 2015

Konstrukteure senken Kosten

15. - 16. April 2015

Quecksilber-Emissionen 2015

15. - 16. April 2015

Fügen Verbinden von Composite-Bauteilen

16. April 2015

Lehrgang Gebäudeautomation: Modul 4

17. - 18. April 2015

FEM in der Praxis

17. - 18. April 2015

Drucken

Nutzfahrzeuge 2013 Truck, Bus, Van, Trailer

June 5-6, 2013

Für Nutzfahrzeugkunden sind Transporteffizienz und Life-Cycle-Kosten entscheidend für ihren unternehmerischen Erfolg. Hierzu bedarf es technischer Maßnahmen zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, die kostenseitig für den Kunden akzeptabel sind. Neben dem großen Hebel Luftwiderstand werden auch alle anderen Verlustleistungen auf weitere Reduzierungspotentiale zu untersuchen sein – vom Rollwiderstand bis hin zu den Nebenaggregaten.

Für den Einsatz alternativer Antriebe wie Elektro-Hybride oder vollelektrischer Systeme werden die Systemkosten weiterhin entscheidend für eine breitflächigere Einführung sein. Problematisch bleiben vorerst aber auch die hohen Mehrgewichte, solange sie nicht fahrzeugseitig durch kostengünstige Leichtbaumaßnahmen kompensiert werden können.

Transporteffizienz, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit bleiben weiterhin die Megatrends der Nutzfahrzeugindustrie – Seien Sie dabei, wenn Experten über aktuelle Fragestellungen diskutieren.

Transport efficiency and life-cycle-cost are essential factors for the business success of commercial vehicle customers. Therefore, technical measures for further fuel consumption reduction are required that are economically acceptable for the customers. In addition to air drag as one effective lever, all other energy loss potentials have likewise to be investigated – from rolling resistance up to the auxiliary aggregates.

Furthermore, system costs will continue to be crucial for a wider implementation of alternative propulsions like electric hybrids or full electric systems. Nevertheless, significant weight increase will keep being a problem as long as it cannot be compensated by any lightweight design measures.

Transport efficiency, eco-friendliness and safety remain the major trends in the commercial vehicle sector – You don't want to miss when experts will discuss current issues of the commercial vehicle industry.

» Programmablauf

Ideelle Mitträger

Ideeller Mitträger Logo

Wo

Congress Union Celle
Celle

» Zimmer buchen
» Anfahrt

Preise

  • Teilnehmergebühr
    1020.00 EUR zzgl. MWSt.
  • Teilnehmergebühr VDI-Mitglied
    920.00 EUR zzgl. MWSt.

Leitung

Klaus-Dieter Holloh,
Stuttgart