Rollen und Erfahrungen von Mitarbeitern

„Teamfähig und offen im Umgang mit Kunden“

Antonia Schlemmer, Projektreferentin Ausstellung & Sponsoring

Mein Name ist Antonia Schlemmer. Ich arbeite seit 2013 beim VDI Wissensforum und bin als Projektreferentin im Team Ausstellung & Sponsoring tätig. Ich bin die Ansprechpartnerin für begleitende Fachausstellungen und das Sponsoring unserer Automobiltagungen und Kongresse sowie für die fachbegleitenden Ausstellungen. Das ist eine Organisations- und Vertriebstätigkeit.

Obwohl ich aus dem Organisationsbereich komme, bietet mir mein Beruf beim VDI Wissensforum die Chance, einen guten Einblick in technische Themen und Details zu bekommen. Zu meinen beiden größten Veranstaltungen gehören die VDI Kongresse „Kunststoffe im Automobilbau“ mit rund 100 Ausstellern und „Elektronik im Fahrzeug“ mit 120 Ausstellern, der alle 2 Jahre stattfindet.

Als Projektreferent oder -referentin sollte man teamfähig und offen im Umgang mit Kunden und Kollegen sein. Der Blick für das Ganze und Spaß am Organisieren sind wichtig. Dann kann man bei uns gut starten. An meinem Job gefällt mir, dass er viel Abwechslung mit sich bringt, man mit sehr vielen Menschen aus unterschiedlichen Branchen zu tun hat und man den Spagat zwischen Organisation und Technik gut mitbekommt. Man muss kein Ingenieur sein, man sollte sogar aus dem Organisations-, Messe- oder Eventbereich kommen, um gut in die Rolle als Projektreferent hineinzufinden.

Neue Teamkollegen werden für die Betreuung von neuen und bestehenden Veranstaltungen eingesetzt. Unser Beruf ist überwiegend eine Bürotätigkeit. Wir haben aber auch viel Abwechslung und die Möglichkeiten, zum Kunden oder zur Veranstaltung hinzufahren. Das gibt uns einen besseren Überblick und mehr Verständnis und verbessert die Nachbereitung der Veranstaltungen.