Rollen und Erfahrungen von Mitarbeitern

Themen, Trends, Tagungen, Kongresse, Seminare …

André John-Pierre, Vertrieb

Herr John-Pierre, was genau bedeutet Vertrieb beim VDI Wissensforum?

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren im Vertrieb des VDI Wissensforums. Ich mache all das, was an telefonischer Akquise nach außen geht, und kümmere mich um eine persönliche Kundenbetreuung. Ich rufe potenzielle Kunden an, stelle unsere Produkte vor und erkläre, was wir inhaltlich machen, leisten und bieten. Wichtig ist, herauszufinden, wo die Interessen meines Gegenübers liegen und liegen könnten.

Das klingt nach guter Teamarbeit?

Teamarbeit ist bei uns sehr wichtig. Ich arbeite nicht allein – ohne Team würde das in meinem Beruf gar nicht funktionieren. Jeder hat dabei seine Rolle und Funktion, wie bei einem Motor aus vielen Einzelteilen, der das Ganze zum Laufen bringt.

Was sind konkrete Themen, mit denen Sie zu tun haben?

Das VDI Wissensforum besetzt eine Vielfalt an Themen und Trends. Wir wollen mit unseren technischen Themen inhaltlich weiterkommen und unseren Kunden neue Innovationen und Themen vorstellen. Aber auch strategisch möchten wir einen Fuß in die Tür bekommen, um zu zeigen, wie gut unser Netzwerk aufgebaut ist. Die Themen ändern sich ständig, es gibt immer Themenerweiterungen und neue Trends. Technik bleibt nie stehen und unser Beruf in der Folge auch nicht. Daher müssen wir uns immer weiterbilden – im Beruf und durch Schulungen.

Wie sieht es mit Weiterbildungsmaßnahmen aus?

Das VDI Wissensforum bietet seinen Mitarbeitern die Chance, an Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen – wer gut ist und viel macht, kann immer weiter nach vorn kommen. Und natürlich können wir auch von unseren eigenen Seminaren profitieren. Hier lerne ich viel dazu. Das kann ich dann für meine Arbeit direkt nutzen und einbringen. Ganz konkret weiß ich recht gut, was im Automobilbereich gerade in der Welt passiert. Wenn ich jemanden anrufe, kann ich erklären, was an Trends gerade läuft, welche Themen relevant sind.

Wie selbstbestimmt ist Ihre Arbeit?

Neue Mitarbeiter können beim VDI Wissensforum ihre eigenen Stärken einbringen. Ideen und frischer Wind von außen können uns helfen. Umgekehrt profitieren neue Mitarbeiter natürlich von unserem Know-how. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Ich fühle mich wohl und herzlich willkommen – ein Stück weit wie in einer großen Familie. Wenn ich morgens ins Büro komme, fühle ich mich gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich arbeiten muss, sondern komme gerne zur Arbeit.