Verena Feger

 Über Veranstaltungsmanagement

  • Verena Feger, Veranstaltungsmanagerin

Interview mit Verena Feger

Verena, wie kann man sich den Beruf als Veranstaltungsmanager*in vorstellen?

Mein Name ist Verena Feger. Ich arbeite seit 2008 für das VDI Wissensforum und bin dort im Bereich Automobil als Veranstaltungsmanagerin angestellt. Der Beruf eines Veranstaltungsmanagers beziehungsweise einer -managerin ist eine Kombination aus Produktmanagement und Veranstaltungsorganisation. Die Veranstaltungsorganisation kümmert sich darum, dass eine Veranstaltung reibungslos läuft, dass vor Ort alles da ist – von der Vorbereitung, dem Catering, den sehr vielen kleinen Details (zum Beispiel dass die Fahnen richtig hängen), der Ankündigung vor Ort (zum Beispiel dass ein möglicher Locationwechsel für eine Abendveranstaltung organisiert ist) bis hin zum Stromanschluss, der an der richtigen Stelle liegen muss. Kurz die gesamte Organisation der Tagung, des Seminars oder des Kongresses. Der zweite Teil meiner Aufgaben ist, wenn auch nicht im vollen Umfang, der einer Produktmanagerin. Ich begleite zum Beispiel bestehende Tagungen wie die ELIV. Die ELIV Electronics in Vehicles ist der größte Kongress des VDI Wissensforums, mit einem Teilnehmerrekord von 1600 Personen im Jahr 2017. Ich bin von Anfang an mit dem Programmausschuss bei den Sitzungen dabei. Ziel der Sitzungen ist, die Themen für den Call for Papers sowie das finale Vortragsprogramm festzulegen.


Hast du ein persönliches Highlight-Projekt in deiner bisherigen Berufslaufbahn?

Mein berufliches Highlight ist der ELIV Kongress. Seit 2015 übernehme ich die komplette Organisation, die vorher in einer anderen Abteilung lag. Das bedeutet zwar sehr viel Arbeit, macht aber umso mehr Spaß. In meinem Beruf kann ich mit tollen Leuten zusammenarbeiten, sei es aus den Programmausschüssen oder mit Referentinnen und Referenten.

Teamarbeit und abteilungsübergreifende Arbeit ist für uns sehr wichtig. Wir arbeiten beispielsweise eng mit unserer Ausstellungsabteilung zusammen. Bei der ELIV sind es über 140 ausstellende Unternehmen, die wir natürlich unterbringen sowie versorgen müssen – vom Standbau bis zur Stromversorgung, da müssen wir uns ganz eng abstimmen. Wir vertrauen einander blind. Und wir sind ein eingespieltes Team – das ist wichtig. Wir sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern auch freundschaftlich verbunden. Es ist schön zu sehen, dass es nicht nur funktioniert, sondern man sich aufeinander verlassen kann und wir eine sehr gute Atmosphäre zum Arbeiten haben.

Ich bin etwa 8- bis 10-mal im Jahr auf Konferenzen oder Tagungsreisen unterwegs. Das gefällt mir sehr gut, weil man dann auch mal aus dem Büro herauskommt. Veranstaltungsmanagerin ist also kein 100 %ig Bürojob. Vor Ort sieht man das Ergebnis seiner Arbeit, kann aber auch noch, falls notwendig, Details verändern.


Wie empfindest du deine Arbeit beim VDI Wissensforum?

Was mir beim VDI Wissensforum besonders gut gefällt, ist, dass ich meine Ideen und Vorschläge mit einbringen kann. Ich kann immer zu meinem Abteilungsleitenden gehen und weiß, dass ich dort auch Gehör finde. Wenn ich sage „Das hier ist meine Idee, können wir das mal so machen oder ausprobieren?“, ist man beim VDI Wissensforum offen dafür. 

In meiner Abteilung beim VDI Wissensforum haben wir regelmäßig Auszubildende. Wir versuchen immer, einen persönlichen Draht aufzubauen und vermitteln zunächst die Grundlagen, zeigen nach und nach, wie unser Beruf funktioniert. Wir nehmen unsere Neulinge gerne mit zu Veranstaltungen, gehen gemeinsam Mittag essen und versuchen die Auszubildenden so schnell wie möglich bei uns ins Team zu integrieren. Um sie oder ihn an all dem, was wir inhaltlich mitgeben können, teilhaben zu lassen.


Wie war dein persönlicher Weg im VDI Wissensforum?

Mein persönlicher Werdegang im VDI Wissensforum hat 2008 in der Veranstaltungsorganisation begonnen: der Organisation von Tagungen, Seminaren und Konferenzen. 2011 habe ich, zusammen mit 4 weiteren Kolleginnen, vom VDI Wissensforum die Möglichkeit einer Weiterbildung zur Veranstaltungsmanagerin erhalten. Das ist das, was ich heute mache. Für mich war das eine super Sache, mich innerhalb meines Berufes weiterbilden zu können. Das VDI Wissensforum hat die Seminare speziell auf uns zugeschnitten, beispielsweise mit den Themen Kommunikation, Verhandlungsführung und ein bisschen BWL. Damit wir mit Zahlen umgehen können und damit wir wissen, wie wir zum Beispiel in strittigen Situationen, etwa mit unseren Programmausschüssen, gegensteuern und wieder Ruhe in den Projektverlauf hineinbringen können, wenn eine Situation mal eskaliert. All das haben wir gelernt und die Chance erhalten, uns anhand der bestehenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel der ELIV, weiterzuentwickeln. Man hat uns das Vertrauen geschenkt. Ich finde meinen Job toll – gerade, weil ich so viel Verantwortung tragen kann, weil man mir vertraut und mir die Möglichkeit gibt, verschiedene Dinge auszuprobieren. Veranstaltungsmanager*in ist etwas für diejenigen, die gerne organisieren. Eine Aufgabe, an der man kontinuierlich wachsen kann. Das macht mir sehr viel Freude.

Teilnehmer bei VDI-Veranstaltung
Vergabe von Namensschildern
VDI Wissensforum Ordner