Seminar

Delegieren im Auftrag des Chefs

Veranstaltungsnummer: 08SE081

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Die Führungskraft effektiv im Delegationsprozess unterstützen
  • Klar kommunizieren
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern
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Die Assistenz ist ein wichtiger Partner in der Aufgabenerfüllung der Führungskraft. In unserer schnelllebigen Zeit, in der die Aufgaben immer komplexer werden, ist die Delegation ein wichtiges Führungsinstrument. Die Assistenz fungiert als Schnittstelle zwischen Führung und Team, gibt Aufgaben weiter und achtet auf die Erreichung der gesteckten Ziele. Dabei spielen die umfassende Information und klare Kommunikation eine große Rolle.

So ergibt sich eine neue Herausforderung, wenn ein Großteil der Mitarbeiter im Home Office arbeitet: Sachverhalten müssen nun virtuell klar kommuniziert und Führungskräfte in dieser Ausnahmesituation der Corona-Krise besonders unterstützt werden. Wie Sie trotzdem gelassen bleiben, lernen Sie hier.

 

In diesem Seminar erfahren Sie außerdem, wie ein professioneller Delegationsprozess gestaltet und umgesetzt wird. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie als qualifizierte Assistenz diesen Prozess professionell unterstützen. Sie üben Gesprächstechniken, mit denen Sie auch schwierige Situationen meistern können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Stärken einsetzen können und erhalten praktische Tipps, um Ihre innere Balance und Ausgeglichenheit auch in stressigen Zeiten bewahren zu können. So gelingt eine optimale Chefentlastung!

Top-Themen

  • Die Führungskraft effektiv im Delegationsprozess unterstützen
  • Klar kommunizieren
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern
  • Selbstsicher und zielgerichtet delegieren
  • Ziele verfolgen und Ergebnisse einfordern
  • Resilienz: Die innere Gelassenheit bewahren

Programm

Die folgenden Themen behandelt die Assistenz-Weiterbildung im Einzelnen:

Delegieren

  • Welche Aufgaben können delegiert werden?
  • Welche Rolle kann die Assistenz übernehmen?
  • Kompetenzen klären und die Rolle der Assistenz definieren
  • Was braucht die Assistenz von der Führungskraft?
Standortbestimmung: Wo sehen Sie Handlungsbedarf?

 Der Delegationsprozess

  • Vorbereitung
  • Information
  • Ziele verfolgen
  • Ergebnisse einfordern und kontrollieren
 Übung: Informationen verständlich aufbereiten

 Klar kommunizieren

  • Informationen vom Chef einholen
  • Erwartungen klären
  • Delegationsgespräche – ein Leitfaden
  • Sich verständlich ausdrücken
  • Klare Ziele vereinbaren
 Üben Sie die zielführende Gesprächsführung

 Die Team-Typen

  • Jeder ist anders – was ist im Delegationsprozess wichtig?
  • Situatives Führen anwenden
  • Mit Empathie und sozialer Kompetenz Einfluss nehmen
  • Mit Konflikten und schwierigen Gesprächspartnern umgehen
  • Rückdelegation an die Führungskraft vermeiden
Übung: Mit welchen Typen haben Sie es zu tun?

 Wirkung erzielen

  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Klare Grenzen ziehen
  • Der Einfluss der Körpersprache
  • Stimme einsetzen: Den richtigen Ton finden
  • Mentale Stärke nutzen
 Hilfreiche Methoden üben, um überzeugende Wirkung zu erzielen

Resilienz: Innere Balance finden

  • Was ist Resilienz?
  • Mit Gelassenheit die Aufgaben meistern
  • Innere Balance und Ausgeglichenheit finden
  • Hilfreiche Tipps für Ihre Stressresistenz
Übungen zur Stresskompetenz

Seminarmethoden

Sie erhalten praxiserprobten Input aus dem Methodenkoffer der Trainerin. In Einzel- und Gruppenübungen sowie konkreten Fallbeispielen wenden Sie das Gelernte an und vertiefen Ihr Wissen. Dabei profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und haben die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.

Zielgruppe

  • Sekretär/Innen und Assistent/Innen
  • Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger/Innen im Sekretariatsbereich
  • Sachbearbeiter/Innen mit zusätzlichen Sekretariatsfunktionen und -aufgaben
  • Office Manager

Ihre Referentin für das Seminar "Delegieren im Auftrag des Chefs":

Luise Seidler, Trainerin, Coach und Consultant,
Training & More, München

Luise Seidler verfügt sowohl über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Management- und Vorstandsassistenz in einem internationalen Großkonzern als auch als Führungskraft im Familienunternehmen. Seit 2009 arbeitet sie als Trainerin, Coach und Beraterin im eigenem Unternehmen. Da Frau Seidler den Beruf der Assistenz ebenso kennt, wie die Aufgaben und Verantwortung einer Führungskraft, ist sie in der Lage in ihren Seminaren und Coachings ein umfassendes Verständnis zu vermitteln. Ihre Seminare sind aus der Praxis für die Praxis konzipiert. Sie vermittelt Know How am Puls der Zeit und zeigt Wege und Möglichkeiten auf, um durch effektiven Nutzen der Fähigkeiten und Ressourcen Zufriedenheit und somit eine verbesserte Erfüllung der Aufgaben zu erzielen.