Seminar

Die Vertriebsassistenz

mit Teilnahmebescheinigung

Vertriebsassistenz - Weiterbildung für Vertriebsassistenten

In dieser Vertriebsassistenz Weiterbildung erhalten Sie wertvolle Ansätze aus der Praxis, damit Sie das gesamte Vertriebsteam effizient und erfolgreich unterstützen können. Im Fokus dieser Weiterbildung stehen sowohl die Bewältigung der Assistenzarbeit im technischen Vertrieb als auch der vertriebsorientierte Umgang mit Kunden im technischen Bereich.

Schärfen Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Ihre Persönlichkeit, um auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorbereitet zu sein. Sie erarbeiten pragmatische Methoden und Verhaltensweisen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie auch unter Berücksichtigung digitaler und marktwirtschaftlicher Veränderungen stets erfolgreich und zufrieden in Ihrem Job agieren können.

Top Themen

  • Erfolgreich als Assistenz im technischen Vertrieb von heute
  • Effektive Unterstützung im Vertriebsprozess
  • Kundenorientiert kommunizieren und handeln
  • Souverän agieren in schwierigen Kundensituationen
  • Auf Augenhöhe - in Ihrem Vertriebsteam und mit Kunden

Programm

Die folgenden Themen behandelt die Vertriebsassistenz Weiterbildung im Einzelnen:

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Programmablauf

Assistenz im technischen Vertrieb von heute

  • Rollenschärfung der modernen Vertriebsassistenz
  • Relevante Aufgaben und Herausforderungen
  • Entwicklungstendenzen im technischen Vertrieb
  • Erfolgsfaktoren in der technische Vertriebsassistenz

Ihr Plus: Aus der Praxis für die Praxis

Kernkompetenzen der Vertriebsassistenz

  • Persönliche und methodische Anforderungen
  • Hilfreich agieren im technischen Vertriebsteam
  • Individuelle Entwicklungsfelder erkennen
  • Nutzung individueller Stärken und Neigungen

Effektive Unterstützung im Vertriebsprozess

  • Handlungsfelder kennen und vertriebswirksam agieren
  • Angebote und Präsentationen professionell erstellen
  • Best Practices in den einzelnen Vertriebsphasen
  • Fokussierung auf das Wesentliche

Praxisübung an eigenen Fallbeispielen

Effizient assistieren im technischen Vertrieb

  • Erprobte Methoden und Techniken für die Assistenz
  • Zeit und Energie sparen im Assistenzalltag
  • Sich und andere effektvoll managen
  • Praktische Tipps für mehr Leichtigkeit und Freude

Praxisübung: Roundtable

Kundenorientiert kommunizieren und wirken

  • Professionell im Kundenkontakt agieren
  • Tipps und Tricks für Telefon, E-Mail u.v.m.
  • Terminvereinbarungen für Kundenbesuche
  • Verbindlichkeit in der Kundenkommunikation

Ihr Plus: Sofort mit Leichtigkeit umsetzbar

Vertriebsunterstützende Kundenkommunikation

  • Verkäuferische Fähigkeiten für die Assistenz
  • (Nutzen-) Argumentation und Fragetechniken
  • Chancen und Grenzen im Pre- und Aftersales
  • Beziehungsaufbau zu Kunden als Vertriebsassistenz

Praxisübung an eigenen Fallbeispielen

Souverän in schwierigen Kundensituationen

  • Schwierige Kunden gibt es nicht, nur schwierige Situationen
  • Situationen richtig erkennen und souverän agieren
  • Umgang mit Beschwerden und Emotionen von Kunden
  • Reklamationen als Chance zur Kundenbindung

Auf Augenhöhe im Vertriebsteam und zu Kunden

  • Als Persönlichkeit selbstbewusst überzeugen
  • Sich selbst und andere aktiv (mit-) managen
  • Konflikte erkennen und an der Lösung (mit-) wirken
  • Mit den steigenden Anforderungen (mit-) wachsen

Ihr Plus: Neue Qualität als Vertriebsassistenz

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an diese Berufsgruppen:

  • Assistenz im technischen Vertrieb (Einsteiger und Profis)
  • Sachbearbeiter/in im Inside Sales
  • Sachbearbeiter/in im Back Office im Vertrieb

Ihr Seminarleiter ist ein echter Vertriebsprofi

Dr. Bernd Jancker, metamorf training GmbH

Dr. Bernd Jancker ist Geschäftsführer der metamorf training GmbH und begleitet sehr erfolgreich mittels Beratung, Coaching und Training namhafte Unternehmen bei deren Veränderungs­prozessen. Dabei kann er auf umfangreiche Praxiserfahrungen aus verschiedensten Funktionen im Vertrieb, in Führung und Training sowie der Zusammenarbeit mit Assistenzen zurückgreifen. Damit bietet er einen spannenden Perspektivwechsel und viele wirksame Impulse für die Qualifizierung für die Assistenz im technischen ­Vertriebsbereich. Motto seines interaktiven und motivierenden Tuns ist „Gut sein - besser werden“.

Seminarmethoden

Bei dieser Vertriebsassistenz Weiterbildung stehen der praktische Nutzen und die sofortige Umsetzung im Vordergrund. Sie erhalten praxiserprobten Input des Trainers. Im Rahmen von Einzel- und Gruppenübungen sowie konkreten Fallbeispielen wenden Sie das Gelernte an und vertiefen Ihr Wissen. Dabei profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und haben die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.

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Veranstaltungsnummer : 08SE068

Die Vertriebsassistenz

Düsseldorf,

NH Düsseldorf City Nord*

Münsterstr. 232-238,
40470 Düsseldorf
+49 211/239486-0 zur Webseite

verfügbar

Frankfurt am Main,

Relexa Hotel Frankfurt*

Lurgiallee 2,
60439 Frankfurt
+49 69/95778-0 zur Webseite

verfügbar

1.590 zzgl. 19% UmSt.

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

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