Assistenz 4.0 im virtuellen Arbeitsumfeld: Digitale Tools und Methoden
mit Teilnahmebescheinigung

Im Rahmen der rasant fortschreitenden Digitalisierung verändern sich nicht nur die Geschäftsmodelle der Unternehmen, sondern auch unsere Arbeitsweisen und internen Strukturen. Die zunehmend vernetzte und schnellere Arbeitswelt mit hoher Informationsdichte ist besonders für die Assistenz eine wesentliche Herausforderung im ohnehin hochbelasteten Tagesgeschäft. Es werden Assistenten/-innen gebraucht, die sich schnell in neue Tools und Programme einarbeiten und sie souverän bedienen können.
Gerade jetzt, wo aufgrund der Corona-Krise die große Mehrheit der Arbeitnehmer im Home Office sitzt und zur Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Partnern auf ebendiese Tools angewiesen ist, sollte Sie sie genau kennen. Digitale Unterstützung ist der aktuellen Zeit somit absolut essentiell.
Denn Besprechungen werden zunehmend kurzfristig und virtuell durchgeführt und Dokumente müssen digitaler, schneller und jederzeit zur Verfügung stehen: Entlasten Sie Ihre/-n Vorgesetzte/-n mit einer sicheren Handhabung der zur Verfügung stehenden oder neu hinzukommenden digitalen Möglichkeiten. Behalten Sie den Überblick im Tool-Dschungel und kennen Sie für jede Aufgabe die passende Anwendung.
In diesem Seminar zum digitalen Office lernen Sie, Zukunftsfaktoren und deren Umsetzung im organisatorischen Bereich sicher zu erkennen und einzuschätzen. Sie bekommen einen sicheren Blick für die sinnvolle und effektive Anwendung digitaler Möglichkeiten und Tools – wobei wir auf ein kleinschrittiges Klicken durch die Programme verzichten. Unsere Referentin zeigt Ihnen anhand vieler praxiserprobter Anwendungsbeispiele, wie Sie die Herausforderung des digitalen Zeitalters optimal meistern.
Besuchen Sie die Weiterbildung nun auch in Form eines Online Seminars
Das VDI Wissensforum bleibt auch in der Corona Zeit Ihr zuverlässiger Partner für Weiterbildung. Mit unserem stetig wachsenden Online-Portfolio bringen wir unsere Seminare direkt zu Ihnen nach Hause oder ins Büro: Virtuell, Live, interaktiv und vor allem in gewohnter VDI-Qualität.Das Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminar-Raum statt und bietet im gewohnten 2-Tages Format praxisnahe Weiterbildung, mit abwechslungsreichen Theorie- und Interaktionsblöcken. Der virtuelle Seminar-Raum ermöglicht dabei wie vor Ort:· Einzel- und Gruppenübungen· Individuellen Wissensaustausch· Interaktive Diskussionen· Rollenspiele· Quizze· Und sogar NetzwerkmöglichkeitenAngeleitet werden Sie dabei von unseren hochkarätigen Trainern.Profitieren Sie bei Teilnahme an einem unserer Online-Seminare von einem Gutschein im Wert von 100 €, einlösbar auf das gesamte Veranstaltungs-Portfolio des Wissensforums!
Top Themen
- Vernetztes Arbeiten: Grundlagen, Planung, Struktur und Regeln
- Effiziente Anwendungs- und Arbeitsbeispiele für Office 365 inkl. MS Teams
- Durchblick im Tool-Dschungel: Alternative Anwendungen zur kollaborativen Zusammenarbeit
- Spielregeln für virtuelle Meetings und neue Kommunikation im Team
- Die neue Online-Kriminalität: Wenn sich Betrüger als CEO ausgeben
Ablauf des Seminars "Assistenz 4.0 im virtuellen Arbeitsumfeld: Digitale Tools und Methoden"
Erfahren Sie im Seminar "Assistenz 4.0 im virtuellen Arbeitsumfeld: Digitale Tools und Methoden" mehr zu folgenden Themen:
Programm als PDF herunterladen
Einführung ins digitale Büro
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Professionelle digitale Verwaltung von Dokumenten
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Terminorganisation 4.0
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Digitale Kommunikations- und Meetingmethoden
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Der Tool-Dschungel: Wann sind welche Tools sinnvoll und was können sie?
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Microsoft: MS Office 365
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Sicherheit und grundsätzliche Rahmenbedingungen der Gesetzgebung
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Ihre Referentin für das Seminar "Assistenz 4.0 im virtuellen Arbeitsumfeld: Digitale Tools und Methoden":
Silke Nevermann, Office Concepts, Hamburg
Silke Nevermann ist ausgebildete Lean Office Master, Digital Transformation Manager und Virtual Collaboration Coach und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Büroleitung in den Top-Führungsetagen internationaler Konzerne in Deutschland und in der Schweiz. Im Jahr 2015 gründete sie ihr Unternehmen Office Concepts in Hamburg. Mit Office Concepts unterstützt sie Unternehmen jeder Größenordnung, um mit effizienten und modernen Strukturen im Büro mehr Zeit für das eigentliche Geschäft zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei die neue, digitale und kollaborative Zusammenarbeit und Kommunikation. Als Expertin für das Arbeiten der Zukunft beschäftigt sie sich intensiv mit den Themen ‚Künstliche Intelligenz im Office-Management’ und den Aspekten erfolgreicher virtueller Zusammenarbeit. Sie nimmt regelmäßig an Expertenrunden teil, moderiert Kongresse und Veranstaltungen und gibt Trainings, Seminare und Impulsvorträge zu allen Themen rund um unser zukünftiges Arbeiten, virtuelle Zusammenarbeit, Effizienz im Büro und modernes Zeitmanagement.
Das Wissen wird durch eine abwechslungsreiche Kombination aus Theorie und Praxis in Form eines Impulsvortrages, verschiedenen Fallstudien, konkreten Anwendungsbeispielen, kreativen Methoden und im gegenseitigen Erfahrungsaustausch vermittelt. Die eingebetteten Teamaufgaben und Workshop-Formate bieten als Gruppenarbeit Raum für Austausch und Diskussion.
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