Seminar

Recruiting im digitalen Wandel

Veranstaltungsnummer: 08SE139

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Neue Anforderungen an das Kompetenzprofil „Personaler*in“
  • Personalmarketing und Employer Branding: Technisches Fachpersonal zeitgemäß ­ansprechen und gewinnen
  • Social Media und weitere digitale Kanäle effizient nutzen
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

15. – 16. Februar 2023
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16. – 17. Mai 2023
Potsdam

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16. – 17. August 2023
Online

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15. – 16. November 2023
Frankfurt am Main

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13. – 14. Februar 2024
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Stellenanzeige schreiben, online stellen und schon flattern die Bewerbungen rein? Das war einmal. Um die perfekten Kandidat*innen für sich zu gewinnen, braucht es mehr. Gerade im technischen Bereich muss man genau wissen, wo und wie Fachkräfte angesprochen werden. Und wie kann ich diese dann für mein Unternehmen gewinnen? Zeitgemäßes, digitales Recruiting ist dafür Grundvoraussetzung. Doch was bedeutet das? Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, um geeignete Bewerber*innen auf den entsprechenden Kanälen zu finden und adäquat anzusprechen.

In diesem Seminar lernen Sie mit den neuen Herausforderungen des digitalen Recruitings umzugehen und wie man auch mit kleinem Budget online viel erreichen kann. Verstehen Sie außerdem die unterschiedlichen Social Media Kanäle zu nutzen, sowie ein konsistentes und aussagekräftiges Personalmarketing und eine attraktive Arbeitgebermarke mittels des Employer Brandings zu entwickeln. Verstehen Sie die Candidate Journey sowie die Bedürfnisse der Ingenieur*innen und technischen Fach- und Führungskräfte und werden Sie sichtbar im Wettbewerb um neue Talente. Erhalten Sie im Seminar zudem einen Überblick über eine Reihe von Bewerbermanagementsystemen und seien Sie anschließend in der Lage Ihre getroffenen Maßnahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen sowie rechtssicher zu agieren. So finden Sie Ihr technisches Fachpersonal für die Zukunft.

Top-Themen

  • Neue Anforderungen an das Kompetenzprofil „Personaler*in“
  • Personalmarketing und Employer Branding: Technisches Fachpersonal zeitgemäß ­ansprechen und gewinnen
  • Social Media und weitere digitale Kanäle effizient nutzen
  • Bewerbermanagementsysteme im Überblick
  • Rechtssicher agieren nach DSGVO und Social Media Guidelines

Ablauf des Seminars "Recruiting im digitalen Wandel"

Erfahren Sie im Seminar "Recruiting im digitalen Wandel" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:30 bis 18:00 Uhr

2. Tag 09:30 bis 18:00 Uhr

Recruiting im digitalen Wandel

  • Wie sieht zeitgemäßes Recruiting aus?
  • Vorteile und neue Möglichkeiten von digitalem Recruiting
  • Kandidatensuche: Wie man auch mit kleinem Budget online viel erreichen kann
  • Neue Anforderungen an das Kompetenzprofil „Personaler*in“
  • Die Candidate Journey verstehen: Von der Stellenausschreibung über das Bewerbungsgespräch bis hin zur Rückmeldung
  • Bedürfnisse und Anforderungen der technischen Zielgruppe
Analyse der unternehmenseigenen Candidate Journey

Social Media, Online Jobbörsen und Co.

  • Online Jobbörsen im Vergleich: Möglichkeiten und Grenzen
  • Gen Y und Z erreichen
  • Stellenanzeigen richtig formulieren und platzieren
  • Social Media: Welche Kanäle sind für das Recruiting geeignet und wo tummeln sich die Ingenieur*innen?
  • Instagram, Youtube, Xing und LinkedIn etc. im Vergleich
  • Kosten-Nutzen-Analyse der Social Media Aktivitäten
Stellenanzeigen zielgruppen- und formatgerecht
aufbereiten

Personalmarketing

  • Die Kandidat*innen als Kund*innen sehen
  • Employer Branding: Was ist das?
    Das EVP (Employer Value Proposition) Modell nutzen
  • Glaubwürdiges Storytelling
  • Interne und externe Marketingstrategien, um Kund*innen zu gewinnen
  • Die eigene Homepage: Unternehmenskultur sichtbar machen
  • Controlling der Personalmarketing-Maßnahmen
Erstellung von Personas und Anwendung des EVP ModellsAnalyse der eigenen Karrierewebsites und Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten

Bewerbermanagementsysteme und digitale Tools im Überblick

  • Anbindung an Jobsuchmaschinen
  • Vor- und Nachteile einiger Tools im Überblick
  • Anforderungen definieren
  • Auswahl der passenden Systeme: Was ist für meinen Bedarf sinnvoll?
  • Technische Anforderungen und Integration
  • Reporting und Erfolgsmessung

Rechtlich sicher agieren

  • Überblick über die grundlegenden Rechtsvorschriften
  • Wen darf ich wie kontaktieren?
  • Social Media Guidelines
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und DSGVO

Seminarmethoden

Im Seminar erwarten Sie theoretischer Input der beiden Referentinnen, sowie Arbeitsgruppen, Diskussionen, Brainstorming und moderne Tools im Bereich der Digitalisierung des Recruitings.

Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen als auch auf dem Austausch untereinander mit viel Best Practice Transfer und dem Blick auf die Anwendbarkeit im eigenen Unternehmen.

Zielgruppe

  • Erfahrene Personaler*innen, Recruiter*innen sowie Neueinsteiger*innen
  • Verantwortliche für die Einstellung neuer Mitarbeiter*innen
  • Teamleiter*innen, die neue Fachkräfte einstellen

Ihre Referenten für das Seminar "Recruiting im digitalen Wandel":

Veronika Lisov, Recruiter/HR Consultant, Synnous Consulting GmbH, Düsseldorf

Veronika Lisov ist Recruiting Specialistin bei der Synnous Consulting GmbH. Sie unterstützt Kunden unterschiedlichster Branchen beim Wachstum durch das Finden qualifizierter Kandidat*innen. Zusätzlich verfügt sie über viel Erfahrung im Social Recruiting, dem Active Sourcing auf verschiedensten sozialen Plattformen. Vor allem in der IT-Branche ist sie hiermit besonders erfolgreich und versorgt ihre Kunden mit Profilen und nutzt hierfür unterschiedliche Kanäle und weiß daher, was die Bewerber*innen heutzutage fordern und erwarten. Als Betreuerin des STARTPLATZES ist sie stets an der Quelle von Innovation und gewinnt sowohl einen permanenten Überblick über die Kandidatenbedürfnisse von morgen als auch die Anforderungen an Arbeitgeber. Bei Synnous führt Veronika Lisov Recruiting und Employer Branding Workshops durch, um Unternehmen dabei zu helfen eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Niklas Greczak, HR Consultant, Synnous Consulting GmbH, Düsseldorf

Niklas Greczak ist HR Consultant und Recruiting Specialist bei der Synnous Consulting GmbH. Er unterstützt Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen beim Aufbau von HR Strukturen und verfügt über viel Erfahrung im Recruiting für verschiedenste Stellen. Ergänzt wird dieses praktische Wissen durch sein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich des Business Consulting & Digital Managements. In seiner Tätigkeit setzt er sich tagtäglich mit der Relevanz des Zusammenspiels aus Employer Branding, Recruiting und Personalentwicklung auseinander. Durch die Beratung von Startups & Scaleups ist er zudem mit aktuellsten Trends vertraut und ständig auf der Suche nach Innovationen. Durch 1:1 Beratungen und Workshops unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Candidate Journey zu optimieren und neue Prozesse zu schaffen.

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Recruiting 5.0 - Digitales Recruiting & die neue Rolle der Personaler*innen

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