Seminar

Office-Management der Zukunft

Veranstaltungsnummer: 08SE073

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Jobprofil 4.0 – bestens gerüstet im digitalen Zeitalter
  • New Work – gute Zusammenarbeit in der Bürowelt 4.0
  • VUKA, digital, lean: Alles im Wandel – die Megatrends und ihre Wirkung
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

06. – 07. Dezember 2021
Berlin

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Die Welt verändert sich, wird digitaler, mobiler und schnelllebiger. Dieser Trend ist auch im Büro zu spüren, denn sowohl Chefs als auch Assistenzen arbeiten mobil und Hierarchien flachen immer mehr ab. An diesem Punkt knüpft diese Office-Management Weiterbildung an.

 

Durch den Einzug der Digitalisierung und neuer Konzepte in den Firmen, ändern sich auch Prozesse im Büro. Zum Teil kommt gar die Frage auf: Kann mich ein Roboter ersetzen? Dieses
(Schreckens-) Szenario ist zwar noch nicht absehbar, aber es ist definitiv an der Zeit, dass sich Assistenzen neu positionieren und ihr digitales Arbeitsprofil schärfen. Nur wer mit der Zeit geht, kann auf Dauer Bestand haben.

 

Als Assistenz in der Industrie kennen Sie Begriffe wie digitale Vernetzung von Maschinen, Anlagen und Produkten. Lernen Sie in dieser Office-Management Weiterbildung "Office-Management der Zukunft" die Megatrends im Büro und ihre Wirkung kennen, wie gute Zusammenarbeit in der Bürowelt 4.0 funktioniert und wie Sie mit Digitalkompetenz und Online-Tools den Büroalltag effizient meistern können.

Top-Themen

  • Jobprofil 4.0 – bestens gerüstet im digitalen Zeitalter
  • New Work – gute Zusammenarbeit in der Bürowelt 4.0
  • VUKA, digital, lean: Alles im Wandel – die Megatrends und ihre Wirkung
  • Digitalkompetenz – Online-Tools für den Büroalltag
  • Informationsmanagement und Arbeitsorganisation: Überleben in der Datenflut
  • Change – Veränderungsprozesse souverän meistern

Programm

Die folgenden Themen behandelt die Office-Management Weiterbildung im Einzelnen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Alles im Wandel – die Megatrends und ihre Wirkung

  • Unser Arbeitsumfeld ist VUKA, digital, agil, lean und Co.
  • Schöne neue Office-Welt: Zeit- und ortlos
  • Mit Highspeed voraus: Ständig neue Technik und Prozesse
  • Auswirkungen und Trends für Sekretariat und Assistenz
Standortbestimmung: Wo sind Ihre Herausforderungen?

Jobprofil 4.0 – bestens gerüstet im digitalen Zeitalter

  • Office 2018 – die Veränderung des Sekretariatsberufs
  • Ihre Kompetenz-Toolbox für den persönlichen Erfolg
  • Was es heutzutage bedeutet, Assistent/in zu sein
  • Perspektive morgen: Was brauchen Sie in der Zukunft?

New Work – gute Zusammenarbeit in der Bürowelt 4.0

  • In Bewegung: Unterschiedliche Arbeitsformen und -plätze
  • Boss out of office – wie virtuelle Chefentlastung gelingt
  • Gestatten, Generation Y! Wie junge Vorgesetzte ticken
  • Souverän mit neuen Führungs- und Arbeitsstilen umgehen
Selbsttest: Welchen Working-Style bevorzugen Sie und welchen Ihr Chef?

Digitalkompetenz – Online-Tools für den Büroalltag

  • Möglichkeiten der Termin- und Aufgabenplanung
  • Alternative Kommunikations- und Meetingmethoden
  • Office to go – diktieren, scannen oder notieren
  • Nützliche Websites und Apps für Sie und Ihren Chef

Informationsmanagement – Überleben in der Datenflut

  • Lückenloser Informationsfluss: Chef-Assistenz-Team
  • Recherchekompetenz – das Internet sinnvoll nutzen
  • E-Mail-Eingänge selektieren, strukturieren, verwalten
  • Mehr Effizienz mit QuickSteps und Schnellbausteinen
  • Tipps zum besseren Umgang mit dem Informationsterror
  • Wissenskonzentrat: Ihre OneNote-Sekretariats-Infothek
  • Geniale Outlook-Funktionen und Kniffe für Ihren Alltag







Arbeitsorganisation – mehr Effizienz mit Profitechniken

  • Monochronisch oder polychronisch – wie ticken Sie?
  • Organisationprinzipien zur Produktivitätssteigerung
  • Zeitdiebe und Ressourcenverschwendung eliminieren
  • Lean-Management-Methoden kennen und anwenden
Selbsttest: Ist Ihr Arbeitsstil monochrom oder polychrom?

 Change – Veränderungsprozesse souverän meistern

  • Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
  • Veränderungsphasen – wie Changeprozesse verlaufen
  • Typisch menschliches Verhalten bei Veränderungen
  • Persönlicher Change: Entwicklungsfelder definieren
  • Wie Sie sich in Zeiten des Wandels gut positionieren

Seminarmethoden

Bei dieser abwechslungsreichen Office-Management Weiterbildung der Zukunft stehen der praktische Nutzen und die sofortige Umsetzung im Vordergrund. Sie erhalten praxiserprobten Input aus dem Methodenkoffer des Trainers. Im Rahmen von Einzel- und Gruppenübungen sowie konkreten Fallbeispielen wenden Sie das Gelernte an und vertiefen Ihr Wissen. Dabei profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und haben die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.

Zielgruppe

  • Sekretär/Innen und Assistent/Innen
  • Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger/Innen im Sekretariatsbereich
  • Sachbearbeiter/Innen mit zusätzlichen Sekretariatsfunktionen und -aufgaben
  • Office Manager

Ihr Seminarleiter ist Assistenz des Jahres

Marc Schlichtmann ist staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär und kann auf über 20 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Managementassistenz zurückblicken. Derzeit arbeitet er in einer der renommiertesten Wirtschaftskanzleien für einen der geschäftsführenden Partner. 2008 gewann er als bisher einziger Mann den vom Büroartikelhersteller Leitz ausgerichteten Wettbewerb „Deutschlands beste/r Sekretär/in“. Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ gibt er seitdem seine Erfahrungen in Seminaren weiter und ist gefragter Referent auf Fachtagungen und Kongressen. Marc Schlichtmann hat eine Ausbildung zum Business-Trainer & -Coach absolviert und dabei die Trainer-Zertifizierung durch den Deutschen Verband für Coaching und Training abgelegt. Er ist lizenzierter Trainer für das persolog® Persönlichkeits- sowie das persolog® Zeitmanagement-Modell.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 08SE073

Office-Management der Zukunft

Berlin, NH Berlin Alexanderplatz **

Verfügbar

Hotelinfos anzeigen

Landsberger Allee 26-32
10249 Berlin
Deutschland

+49 30/422613-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS