Seminar

Perfekt im Office – Die Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen

mit Teilnahmebescheinigung

Perfekt im Office – Seminar zur optimalen Assistenz | VDI Wissensforum

Das Seminar „Perfekt im Office“ richtet sich an Mitarbeiter in Sekretariat und Assistenz in mittelständischen Unternehmen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen einerseits fachliches Know-how zur Bewältigung der an Sie gestellten Anforderungen und widmet sich andererseits der gezielten Persönlichkeitsentwicklung. Sie lernen im Seminar zwei persolog® Modelle kennen, die wissenschaftlich fundiert Ihr Selbst- und Zeitmanagement optimieren. Nach dem Seminar managen Sie Ihre Aufgaben im Büro effizienter, strukturierter und stressfreier.

Allroundtalent Assistenz

Die Tätigkeit einer Assistenz ist heute facettenreicher und anspruchsvoller als jemals zuvor. Die Anforderungen an das Allroundtalent Assistenz beinhalten u. a. kaufmännische Arbeiten, schriftliche und mündliche Kundenbetreuung, die üblichen Sekretariatsarbeiten oder die Rechnungslegung. Um ein Büro erfolgreich zu führen, kommt es dabei mehr denn je auf Effektivität und Effizienz an. Hier setzt das Seminar „Perfekt im Office“ an.

Sie erfahren in der Weiterbildung:

  • wie Sie Büroaufgaben effizienter, stressfreier und strukturierter organisieren
  • wie Sie Ihre individuelle Zeitplanung optimieren und Ihre Effizienz weiter steigern
  • wie Sie mit unterschiedlichen Kommunikationstypen optimal zusammenarbeiten
  • wie Sie Führungskräfte wirksam unterstützen
  • wie Sie sich selbst positiv in Szene setzen
  • wie Sie Ihr Unternehmen stilvoll nach außen repräsentieren
  • wie Sie souverän schriftlich und mündlich kommunizieren

Mit dem persolog® Verhaltens-Kurzcheck und dem persolog® Strategieplaner bekommen Sie zudem zwei Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Ihr Zeitmanagement und die persönliche Zusammenarbeit verbessern können.

Programm als PDF herunterladen

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr / 2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Eine Sprache finden: Souverän im mündlichen und schriftlichen Kontakt

  • Dress for success: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
  • Gesagt ist nicht verstanden – Regeln gelungener Kommunikation im Büroalltag
  • Fit am heißen Draht – professionell und servicewirksam telefonieren
  • Worte setzen Signale: Brisante Telefonsituationen meistern
  • Crashkurs DIN 5008 – das Wesentliche leicht und verständlich
  • Gut strukturiert und auf den Punkt – leserfreundliche Korrespondenz!
  • In die Mottenkiste: Uraltfloskeln, auf die Sie getrost verzichten können

Beziehungsmanagement: Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis

  • Erkenne Dich selbst! Persönliche Facetten entdecken statt verstecken
  • Einfach typisch: Verschiedene Menschen, verschiedene Bedürfnisse
  • Beziehungen durch typgerechte Gesprächsführung optimal gestalten
  • Von der Unterschiedlichkeit profitieren und Bürokonflikte vermeiden
  • Special: Vier Generationen im Arbeitsumfeld – was zeichnet sie aus?

++ Praxisübung

Anhand des persolog® Verhaltens-Kurzchecks erfahren Sie, was es bedarf, um effektiv mit Ihrem Vorgesetzten und anderen Teammitgliedern umzugehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um herauszufinden, wie Ihre Ingenieure ticken und wie Sie sich optimal auf die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in Ihrem beruflichen Umfeld einstellen können.

Kampf gegen die Uhr: Sich selbst professionell managen und organisieren

  • Zeit und Persönlichkeit – eine wichtige und untrennbare Verbindung
  • Individuelle Zeitmanagementmethoden: Welcher Zeittyp sind Sie?
  • Zeitfresser und –fallen erkennen und konsequent eliminieren
  • Mit Strategie zum Ziel: Tipps und Tricks für ein besseres Selbstmanagement
  • Ein ausgewogenes Maß aller Dinge: Ohne Abgrenzung geht es nicht!

++ Praxisübung

Mit Hilfe des persolog® Strategieplaners für Zeit und Persönlichkeit überprüfen Sie Ihr individuelles Zeitverhalten. Das Ergebnis zeigt Ihnen, welcher Zeitmanagementtyp Sie sind und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Sie haben dadurch eine ausgezeichnete Grundlage, um an Ihren Verhaltenstendenzen zu arbeiten und Ihr Selbst- und Zeitmanagement nachhaltig zu verbessern.

Raus aus der Routine: Büroprozesse reflektieren, Chefentlastung optimieren

  • Papierstapel ade: Aufgeräumter Schreibtisch mittels WEWA-Technik
  • Immer gut organisiert durch Checklisten und OneNote-Bürohandbuch
  • Aufgaben und Workflows effizient managen mit der 4C-Methode
  • Tipps und Tricks zum besseren Umgang mit der Informationsflut
  • Special: Sich und den Chef mit Links und Apps wirkungsvoll entlasten

An wen sich das Seminar wendet

Die Weiterbildung „Perfekt im Office“ wendet sich an:

  • Mitarbeiter in Sekretariat und Assistenz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Sachbearbeiter mit zusätzlichen Sekretariatsfunktionen
  • Neu-, Wieder- und Quereinsteiger im Bereich Sekretariat

Ihr Seminarleiter ist Assistenz des Jahres

Marc-Oliver Schlichtmann arbeitet bei einer der weltweit renommiertesten Wirtschaftskanzleien für einen der geschäftsführenden Partner. Er verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der internationalen Managementassistenz. 2008 hat ihn der Büroartikelhersteller Leitz zur Assistenz des Jahres gekürt. Er gibt sein Wissen regelmäßig als Coach und Trainer weiter.

Melden Sie sich jetzt zum Seminar an

Sie möchten von einem ausgewiesenen Experten erfahren, wie Sie Ihre Büroarbeit effektiver und effizienter gestalten und Ihren Chef noch besser entlasten? Dann buchen Sie jetzt Ihren Platz für das Seminar „Perfekt im Office – Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen“.

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Veranstaltungsnummer : 08SE041

Perfekt im Office

Düsseldorf ,

Novotel Düsseldorf City West*

Niederkasseler Lohweg 179,
40547 Düsseldorf
+49 211/52060-0 zur Webseite

verfügbar

Frankfurt am Main ,

Relexa Hotel Frankfurt*

Lurgiallee 2,
60439 Frankfurt
+49 69/95778-0 zur Webseite

verfügbar

1.590 € zzgl. 19% UmSt.

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Veranstaltungsnummer : 08SE041

Perfekt im Office

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