Steht der Verbrennungsmotor vor einem Comeback?

Autonomes Fahren, Elektroautos und das mögliche Comeback von Verbrennungsmotoren: Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. In mehreren Beiträgen blicken wir ab heute auf wichtige Veränderungen. Los geht es mit dem Verbrennungsmotor. Ist er wirklich ein Auslaufmodell oder erlebt er eine ungeahnte Renaissance?

Götterdämmerung des Verbrennungsmotors?

Es war mehr als nur ein Einschnitt. Der Abgasskandal im September 2015 hat VW nicht nur finanziell geschadet, sondern auch das Image der Branche ramponiert. Es offenbarte aber auch die Grenzen des Machbaren. Der ungebrochene Glaube von Managern und PS-Fans an das Versprechen, dass immer PS-stärkere, schnellere Autos gebaut werden können, bei gleichzeitig sinkenden Abgaswerten. Der Traum platzte. Im Zusammenhang mit dem Abgasskandal sprach Ex-Conti-Vorstand Thomas Sattelberger im Oktober 2015 von einem Symbol für die Götterdämmerung des Verbrennungsmotors. Im Oktober 2016 bestärkte Ferdinand Dudenhöffer, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft Fakultät für Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen, in einem Interview mit der Zeitschrift "Absatzwirtschaft", dass die Zeit des Verbrennungsmotos abgelaufen sei. Er sagte voraus, dass 2025 jedes vierte Auto ein Elektroauto sein werde.

De facto sind die Stromer noch Ladenhüter. Die Autobranche stellen sie zudem vor schwierige technische Herausforderungen und sie sind noch zu teuer. Geld wird heute daher noch mit der alten PS-starken Verbrennungstechnik verdient.

Gefährdet wird dies jedoch durch die neue EU-Verordnung, die ab 2020 die zulässigen CO₂-Emissionswerte noch einmal deutlich herabsetzt. Das könnte das Aus für viele Verbrennungsmotoren bedeuten.

Das Comeback des Verbrennungsmotors?

Doch jetzt kommt ein Wunder! Ingenieure aus Japan haben es auf der North American International Auto Show 2016 im Januar präsentiert. Es scheint, als hätten sie realisiert, wovon Ingenieure seit Jahrzehnten geträumt haben. Das Wunder heißt "Variable Verdichtung" und kann fast 30 Prozent Kraftstoff einsparen. Nissan hat mit seiner Premiummarke "Infiniti" den QX50, einen mittelgroßen Premium-SUV, auf den Markt gebracht unter dessen Haube1/2laut Hersteller der erste serienreife Verbrennungsmotor mit variabler Verdichtung ist. Aber was ist das?

Im Motor wurde durch die Bewegung des Kolbens im Zylinder von unten nach oben ein Kraftstoff und Luftgemisch verdichtet und entzündet. Das sogenannte Brennraumvolumen war immer gleich groß. Es war festgelegt durch die Länge der Pleuelstange und des Hubs der Kurbelwelle. Dieses starre Verhältnis können Ingenieure nun überwinden und variable Mengen Kraftstoff, bedarfsgenau zur Verbrennung bringen. Der Motor läuft sparsamer, ohne an Power zu verlieren.

Doch es gibt weiteres Einsparpotenzial durch synthetische Kraftstoffe. Die sogenannten E-Fuel könnten heutige Verbrennungsmotoren nahezu ohne Ausstoß von klimaschädlichem CO₂ antreiben.

Was sind synthetische Kraftstoffe?

Dabei versucht man mit Hilfe der Elektrolyse Strom in Wasserstoff umzuwandeln. Dann gibt man CO₂ hinzu, um Kraftstoff zu erzeugen. Dieses stammt aus der Atmosphäre. Bei der Verbrennung wird die gleiche Menge CO₂ wieder in die Umgebung abgegeben, die ihr zuvor entnommen wurde. Die Methode nennen die Fachleute "PowerTo-X". Der Wirkungsgrad soll um mehr als zehn Prozent zu steigern sein.

Deutschland ist Branchen-Treffpunkt

Die führenden Experten aus der ganzen Welt kommen Mitte Februar erneut in Baden-Baden zusammen, um über die Zukunft des Verbrennungsmotors zu diskutieren. Auf dem "Internationalen Motorenkongress" wollen sie ihre Erfahrungen austauschen und versuchen weitere verborgene Potenziale zu heben.

Es geht inzwischen um weit mehr als nur das Automobil. Andere Motoren mit hohem CO₂-Ausstoß werden in Diskussionen oft vergessen. Was ist mit Schiffen und Flugzeugen? Wenn es jetzt den Ingenieuren gelingt, den CO₂-Ausstoß des klassischen Automotors drastisch zu reduzieren, dann kann dies auch für andere Verbrennungsmotoren von Vorteil sein. Denn ein Elektromotor für Flugzeuge ist definitiv nicht in Sicht. Oder wurde er überhaupt je diskutiert?

Thomas Frohn

Position im VDI Wissensforum: Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild: iStock.com/yuyanga , Bild: Thomas Ernsting / LAIFB, Bild: VDI Stuttgart

Connected Car & Mobility Solutions am 05.07.2017 startet in Berlin die „CONCAR-EXPO“.

Die „CONCAR-EXPO“ ist Europas größte internationale Fachmesse rund um die Themen vernetztes Fahrzeug, automatisiertes Fahren und IT-Sicherheit im Fahrzeug. Unter dem Motto „Connected Car & Mobility Solutions“ präsentieren mehr als 100 Aussteller ihre technischen Lösungen und neue Geschäftsmodelle.
Im Rahmen der „CONCAR-EXPO“ finden parallel vier Fachkonferenzen statt. Auf diesen referieren über 100 internationale Fachexperten zu den Themen automatisiertes Fahren, Mensch-Maschine-Schnittstellen, IT-Sicherheit sowie digitale Infrastruktur:

4. Internationale VDI-Konferenz – Automated Driving
Automatisiertes Fahren ist einer der Megatrends, der die Automobilindustrie in den nächsten Jahren weitreichend beeinflussen wird: Von der Nutzung über das Design der Fahrzeuge bis hin zu neuen Infrastrukturkonzepten stehen Veränderungen bevor, die auf der Konferenz mit dem Schwerpunkt „Automated Driving“ von führenden Köpfen der Automobilindustrie diskutiert werden.

• Neueste Entwicklungen im Bereich automatisiertes Fahren
  • Sichtweise der OEMs auf das Thema autonomes Fahren
  • Neue Mobilitätskonzepte und die Mobilität der Zukunft
  • Künstliche Intelligenz in selbstfahrenden Autos
  • Mapping-Technologien und Verkehrsdaten
  • Sensoren, 3D Umgebungserfassung und Informationstechnologien
  • IT-Sicherheit, funktionale Sicherheit und Standardisierung

4. Internationale VDI-Konferenz – Automotive HMI & Connectivity
Die Schnittstelle von Mensch und Maschine meint nicht bloß die Verbindung von Fahrer und Fahrzeug, sondern auch von Fahrer und Außenwelt. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologien von Fahrerassistenzsystemen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers messen, bis hin zur Vernetzung mit mobilen Endgeräten wird das Fahren durch neue Technologien komfortabler und zugleich sicherer.

• Benutzerfreundlichkeit und -erfahrung
  • Internet of Things im vernetzten Fahrzeug
  • Audiobasierte HMI für Fahrerassistenzsysteme
  • HMI der Smartphone-Generation
  • Rapid Iteration UI Design Development

3. Internationale VDI-Konferenz – IT Security for Vehicles
Digitale Vernetzung und Automatisierung in Fahrzeugen gelten als wegweisende Zukunftstrends. Ob GPS-Verbindung oder online steuerbares Infotainment, all diese praktischen Features stellen zeitgleich ein Sicherheitsrisiko dar. Wie dieses zu reduzieren ist und welche neuen Maßnahmen zum Schutz der automobilen Informationstechnik bestehen, diskutieren Experten auf der Konferenz „IT Security for Vehicles“.

• Sicherheitslücken in vernetzten und automatisierten Fahrzeugen
  • Over-the-Air-Updates
  • Big Data: IT Sicherheit vs. Privatsphäre
  • Kryptographie in der Hardware-Sicherheit

Internationale VDI-Konferenz – Digital Infrastructure and Automotive Mobility
Damit die digitalen Innovationen wie automatisiertes Fahren in der Realität umsetzbar werden, sind grundlegende Voraussetzungen hinsichtlich eines verständlichen, verlässlichen und schnellen Informationsaustausches zwischen Fahrzeug und Umgebung notwendig. Dazu müssen entsprechende Informations- und Kommunikationsstrukturen geplant und umgesetzt werden, um eine digitale Infrastruktur aufzubauen. Wie diese aussieht und wie ungelöste Fragen zur Finanzierung geklärt werden können, diskutieren internationale Experten aus den Bereichen Automobil, Telekommunikation und IT auf der Fachkonferenz „Digital Infrastructure and Automotive Mobility“.

• Neue Mobilitätskonzepte
  • Car-to-Car- und Car-to-X Communication
  • DRSC-Technologien
  • Big Data Process
  • Refinanzierung von Investitionen in die digitale Infrastruktur

Um von einem noch größeren Themenspektrum zu profitieren und mehr Möglichkeiten zum Netzwerken wahrzunehmen, können Konferenzteilnehmer mit ihrem Ticket jede der vier parallel laufenden VDI-Fachkonferenzen besuchen. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer der Konferenzen freien Zutritt zur Fachmesse „CONCAR-EXPO“. Ein Besucherticket zur Fachmesse „CONCAR-EXPO“ berechtigt nicht zur Teilnahme an den parallel laufenden VDI-Fachkonferenzen.

Termin und Ort:
05. - 06. Juli 2017
Estrel Berlin

Zahlen und Fakten:

• Rund 2.000 Messebesucher und Konferenzteilnehmer
  • Über 100 Aussteller
  • Mehr als 100 Referenten und Sprecher
  • Die Messe und die Konferenzen sind englischsprachig

Anmeldung und Programme unter www.concarexpo.com oder unter www.vdi-international.com sowie über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforumvdide, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Wir sind seit 1957 Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. In jährlich mehr als 2.150 Kongressen, Tagungen, Technikforen, Lehrgängen und Seminaren decken wir nahezu jede technische Disziplin ab. Der Bereich Soft Skills und Management rundet unser Portfolio ab. Mehr als 37.000 Teilnehmer bilden sich mit Hilfe unseres Angebots jedes Jahr aus und weiter.