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| Neue Materialien für Lithium-Ionen-Zellen |
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09:15 | High-Power Lithium-Ionen-Zellen: Aktuelle Entwicklungstrends- Entwicklungstrends bei Lithium-Ionen- und Post-Lithium-
Ionen-Batterien - Material- und Designentwicklung für High-Power-Zellen
- High-Power auf Batteriesystem-Level
Prof. Dr. Jens Tübke, Leiter Angewandte Elektrochemie, Fraunhofer ICT, Pfinztal/Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) |
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09:45 | Silicium – Aktivmaterial für schnellladefähige Hochenergiezellen- Entwicklungsaktivitäten im Bereich Lithium-Ionen Batterien
- Si-dominantes Anodenkonzept für signifikante Steigerung der Energiedichte
- Schnellladefähigkeit von Si-basierten Zellen
Dr. Stefan Haufe, Director LIB Application Technology, Co-Autoren: Dr. Marc Walter, Dr. Rebecca Bernhard, Dr. Jürgen Pfeiffer, alle Wacker Chemie AG, München |
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10:15 | Safe & sustainable high energy density batteries developed in Europe- Project Si-DRIVE: Silicon anodes, (polymerized) ionic liquid
electrolyte, lithium-rich cathodes - Sustainable high energy battery materials: silicon instead of graphite and Co-free cathodes
- Sustainable battery production: aqueous processing
- Safe electrolytes: (polymerized) ionic liquids
Prof. Dr. Stefano Passerini, Director, Helmholtz-Institute, Ulm |
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10:45 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
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| Batteriesystemdesign für High Power Charging |
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11:15 | Evaluation of battery durability strategies using High Power Charging systems for real usage scenarios- Customer usage of charging systems
- Power charging limitations according to customer usage
- Battery aging modeling and representation in real usage
scenarios - Simulation of charging strategies with electric and thermal
balance while maintaining durability
Dr. Philippe Gyan, Innovation Pilot Battery System Modeling, R&D Dep., Groupe Renault, Guyancourt, France |
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11:45 | Reichweite und Schnellladefähigkeit kostengünstig kombiniert: Entwicklung, Systemintegration, Energie- & Thermomanagement direktgekoppelter hybrider Speicher- Anforderungen der BEVs von Standard bis High Performance
- Projekt hyPowerRange und optimales Batteriedesign: Direkte Verschaltung von Hochleistungs- und Hochenergiezellen
- Erweitertes, energieeffizientes Thermomanagement für einen optimierten Batteriebetrieb
Philipp Jankowski, M.Sc., Project Manager Innovation & Research, BMZ Group, Karlstein a. Main |
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12:15 | Thermal heat generation and cooling strategies during High Power Charging of Electric Vehicles- Significant heat generation in batteries due to fast charging
- Different cooling strategies and bottle-necks for different cell-formats in different exemplary EV models
- Inner cell and outer cell temperature of commercial cells: understanding safety and aging concerns for EV applications
Dr. Michael Hess, CEO, Battronics AG, Zürich, Schweiz |
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12:45 | |
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14:00 | Future-Proof High Power Battery Systems for Commercial Vehicles- Status Quo E-Mobility and future solutions
- Development of Commercial Vehicle standard batterysystem with thermomanagement and high modularity
- Usage of cost effiecient mass production, state of the art cells and reduced allocated development costs
Dr.-Ing. Markus Meiler, Director Engineering, Webasto SE, Stockdorf |
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14:30 | Optimiertes Thermomanagement für High Power Charging von Battery Electric Vehicles- Anforderungen an das Thermomanagement für High Power Charging-Anwendungen
- Integrierter Systemansatz für das Thermomanagement
- Optimierte und effiziente Kühlkonzepte für künftige BEVs
Dipl.-Ing. Rainer Paduch, R&D Direktor Thermische Systeme Nordeuropa, Valeo Klimasysteme GmbH, Bad Rodach |
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| Batterieproduktion und Marktentwicklung |
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15:00 | XEV-Batterien – Marktzugang EU, USA, China und geplante Harmonisierung- Vergleich aktuelle Normen – Marktzugang
- Status Quo
- Ausblick: Harmonisierung der Normenlandschaft (GTR)
Daniel Weller, BBA, Sales Manager, TÜV Süd Battery Testing GmbH, Garching |
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15:30 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
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16:00 | Batteriebeitrag zur Dekarbonisierung des Energie- und Verkehrssektors – Roadmap für eine nachhaltige Wertschöpfungskette- Entwicklung des globalen Batteriemarktes bis 2030
- Der Battery-Lebenszyklus Carbon-Footprint
- Reduktionspotentiale des Batterie-Lebenszyklus
Carbon-Footprint - Beitrag der Batterie zur Dekarbonisierung von Energieerzeugung und Verkehr
Dr. Andreas Mertens-von Rüden, Consultant, McKinsey & Company Inc., Köln |
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16:30 | Batteriezellproduktion – Eine große Chance für Deutschland- Künftiger weltweiter Bedarf an Batteriezellen und Batteriepacks
- Aktuelle Wertschöpfungsstrukturen im Batteriemarkt und kommende Strukturveränderungen
- Warum ist Batteriezellfertigung in Deutschland ökonomisch
und (!) strategisch sinnvoll?
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Heiner Hans Heimes, Geschäftsführender Oberingenieur, Chair ofProduction Engineering of E-Mobility Components (PEM), RWTH Aachen↓ |
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17:00 | Premium-Batteriezellproduktion in Europa – Wettbewerbsvorteil durch Nachhaltigkeit?Moderator: Prof. Dr. Jens Tübke, Fraunhofer ICT, Pfitztal/KIT Teilnehmer: - M.Eng. Markus Hackmann, Managing Director E-Mobility, P3 Automotive GmbH, Aachen
- Thomas Puls, Senior Economist Umwelt, Energie, Infrastruktur, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
- Dipl-Ing. Matthias Zentgraf, Regional President Europe, CATL GmbH, München
- Diskutanten aus dem Publikum
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18:00 | Ende des ersten Konferenztages und anschließendes Get-together |
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