Seminar

Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe

mit Teilnahmebescheinigung

Grundlagen zur Systematik der Fahrzeuggetriebe

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Aufbau und Funktions­weise von Getrieben in konventionellen, Hybrid- und Elektroantrieben. Dabei werden die Grundzusammenhänge zwischen Antriebsaggregat, Fahrzeug und Getriebe einerseits, sowie deren Funktionsausprägungen wie z.B. optimale Gangwahl, richtiger Stufensprung, Zugkraftdiagramm und Kraftstoffverbrauch erläutert.

Die Seminarreferenten gehen dazu auf die grundsätzlichen Unterschiede zwischen konventionellen, Hybrid- und Elektrofahrzeugen ein und besprechen die Anordnung von Getrieben und deren Bauarten. Des Weiteren zeigen sie den grundsätzlichen Aufbau von Fahrzeuggetrieben aus dem konventionellen und elektrifizierten Antriebsbereich auf, wie Handschaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, konventionelle Automatgetriebe, Add-On-Hybridgetriebe, dedizierte Hybridgetriebe (DHTs) und Elektroantriebe. Ergänzt wird die Weiterbildung durch praktische Übungen.

Top Themen

  • Lernen Sie die Grundzusammenhänge zwischen Fahrzeug, Getriebe und Antriebsaggregat für verbrennungsmotorische und Elektroantriebe kennen.
  • Verstehen Sie die Unterschiede zwischen konventionellen, Hybrid- und Elektrofahrzeugen.
  • Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der Funktionsausprägungen wie die Gangwahl, Stufensprung und den Kraftstoffverbrauch bzw. elektrische Reichweite.
  • Verstehen Sie die Bauarten und Anordnungen von Getrieben im Fahrzeug.
  • Vergleichen Sie den Aufbau aller sich im Markt befindlichen Bauarten wie z.B. Handschaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, Automatgetriebe, Add-On-und dedizierte Hybridgetriebe (DHTs) sowie Elektroantriebe.

Ablauf des Seminars "Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe"

Erfahren Sie im Seminar "Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe" mehr zu folgenden Themen:

Programm als PDF herunterladen

1. Tag: 1. Tag 09:00 bis 16:30 Uhr2. Tag 08:30 bis 16:00 Uhr

Begrüßung und Einführung

  • Systematik der Fahrzeuge und des Fahrzeugeinsatzes
  • Unterscheidung konventioneller, Hybrid- und Elektrotriebstrang
  • Notwendigkeit von Getrieben für Verbrennungs- und ­Elektromotoren
  • Getriebeunterschiede zwischen Fahrzeugen mit ­Verbrennungsmotor und mit Elektromotor
  • Funktionen von Fahrzeuggetrieben
  • Grundzusammenhänge (Drehmoment, Übersetzung etc.)

Leistungsbedarf und Leistungsangebot

  • Bestimmung des Fahrwiderstands von Fahrzeugen:
    Radwiderstand, Luftwiderstand, Steigungswiderstand und Beschleunigungs­wider­stand
  • Leistungsangebot des Verbrennungs- und E-Motors
  • Wirkungsgrad von Verbrennungsmotor, Elektromotor und Triebstrang

Kennungswandler – Wahl der Übersetzungen

  • Bestimmung der Übersetzungen für Triebstränge mit Verbrennungs­motor
  • Bestimmung der Gangzahl und Übersetzungen für Triebstränge mit Elektroantrieb

Zusammenarbeit zwischen Motor und Getriebe

  • Zugkraftdiagramm für verbrennungsmotorischen und
    elektromotorischen Antrieb
  • Fahrleistungen
  • Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs von ­Verbrennungsmotoren
  • Bestimmung der Reichweite von Elektrofahrzeugen
Praktische Übung: Erstellen Sie selbständig ein ­Zugkraftdiagramm für ein Elektrofahrzeug

Systematik der Fahrzeuggetriebe: Bauformen und Bauarten

  • Grundsätzlicher Aufbau und Anordnung von Getrieben für ­konventionelle, Hybrid- und Elektrofahrzeuge
  • Schalten mit und ohne Zugkraftunterbrechung

Systematik der Fahrzeuggetriebe: Pkw-Getriebe

  • Erläuterung des Aufbaus und der Funktionsweise der
    Pkw-Getriebebauarten:
  • Pkw-Handschaltgetriebe
  • Automatisierte Pkw-Schaltgetriebe
  • Pkw-Doppelkupplungsgetriebe
  • Pkw-Automatgetriebe
  • Pkw-Stufenlosgetriebe
  • Pkw-Hybridantriebe als Add-On-Lösungen und DHTs
  • Pkw-Getriebe für Elektrofahrzeuge

Schalteinrichtungen

  • Schaltelemente für Getriebe mit und ohne ­Zugkraftunterbrechung
  • Auslegung und Gestaltung von Synchronisierungen und ­Lamellenkupplungen

Anfahrelemente

  • Aufbau von Trockenkupplungen
  • Nasslaufende Kupplungen
  • Merkmale von Doppelkupplungen
  • Funktionsweise von hydrodynamischen Kupplungen und Drehmomentwandlern
Praktische Übung: Leistungsbedarf und Muscheldiagramm – Führen Sie eigenständig die Berechnungen durch!

Systematik der Fahrzeuggetriebe: Nkw-Getriebe

  • Erläuterung des Aufbaus und der Funktionsweise der
    Nkw-Getriebebauarten:
  • Handschaltgetriebe
  • Automatisierte Schaltgetriebe
  • Wandlerschaltkupplungsgetriebe
  • Automatgetriebe
  • Stufenlosgetriebe
  • Hybridantriebe
  • Elektroantriebe

Gemeinsame Abschlussdiskussion: Themen nach Wunsch der Teilnehmer.

Zielgruppe

Das Seminar "Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe" richtet sich an Ingenieure und Techniker aus dem Bereich Fahrzeugtechnik, die:

  • sich einen Überblick über die Grundlagen der Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe verschaffen wollen,
  • als Neu- oder Quereinsteiger in der Getriebe- und Antriebsentwicklung tätig sind.

Ihre Referenten für das Seminar "Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe":

Dr. Peter Fietkau, Leiter Fachgebiet Strukturmechanik, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Yvonne Gretzinger, M.Sc., Institut für Maschinenelemente (IMA), Universität Stuttgart

Andreas Kroner, M.Sc., Mercedes-Benz AG, Esslingen am Neckar

Dr.-Ing. Peter Fietkau war nach dem Studium an der Universität Stuttgart akademischer Mitarbeiter am Institut für Maschinenelemente im Forschungs- und Lehrgebiet Antriebstechnik. Anschließend war er bei der Mercedes-AMG GmbH in der Getriebemechanik zuständig für die Konzeption, Lastkollektiverstellung, Erprobungsplanung und mechanische Absicherung von Sportwagentriebsträngen. Seit September 2017 leitet er die Strukturmechanik in der digitalen Antriebsentwicklung bei der Porsche AG. Herr Fietkau ist Seminarleiter bei den Terminen in Deutschland.

Yvonne Gretzinger, M.Sc. studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an der Universität Stuttgart Maschinenbau mit den Schwerpunkten Konstruktionstechnik und Fertigungstechnik keramischer Bauteile, Verbundwerkstoffe und Oberflächentechnik. Seit 2015 ist sie akademische Mitarbeiterin am Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart. Hier beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit der Geräuschentwicklung von Fahrzeuggetrieben. Frau Gretzinger ist Seminarleiterin bei den Terminen in Deutschland und Österreich.

Andreas Kroner, M.Sc. studierte an der Hochschule Karlsruhe (HsKA) Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik (Antriebstrang) sowie Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Antriebskonzepte. Seit 2017 ist er Doktorand bei der Mercedes-Benz AG in Kooperation mit dem Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart. Hierbei beschäftigt er sich mit der Restlebensdauerbestimmung von tauschaufbereiteten Getrieben und geeigneten Prüfverfahren. Herr Kroner ist Seminarleiter bei den Terminen in Österreich.

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Veranstaltungsnummer: 01SE014

Getriebe für konventionelle, Hybrid- und Elektroantriebe

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