Tagung

10. VDI-Tagung Mensch-Maschine-Mobilität 2019

  • Profitieren Sie von dem interdisziplinären Fachforum zur Rolle des Fahrers im 21. Jahrhundert.
  • Diskutieren Sie mit Experten ganzheitlich über die zukünftige Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion.
  • Nutzen Sie den exklusiven Rahmen im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum, um sich über eines der zentralen Themen der Mobilität der Zukunft auszutauschen.
Vernetzung eines Tablets

Wie entwickelt sich die Rolle des (Mit-)Fahrers in Mobilitätssystemen der Zukunft? Im Rahmen der VDI-Jubiläumstagung „Mensch-Maschine-Mobilität 2019“ – vorher “Der Fahrer im 21. Jahrhundert“ – diskutieren Experten aus Automobilindustrie, Forschung & Entwicklung sowie aus psychologischer Sicht über diese zentrale Frage.

Der (Mit-) Fahrer im 21. Jahrhundert!? - Grenzen der Automation: technik- vs. menschzentriert

Mit zunehmender Digitalisierung auf nahezu allen Lebensgebieten, damit auch dem der Mobilität, verändert sich entsprechend die Rolle des Fahrers. Verkehrssysteme und -situationen werden immer komplexer. Anforderungen an Fahrzeuge und Technik steigen. Automatisierte Fahrzeuge nehmen dem Fahrer Verantwortung ab. Experten sprechen bereits vom „Passagier oder Mitfahrer“.

Zahlreiche Fragen sind mit dieser Entwicklung verbunden: Muss man alles automatisieren und so viel wie möglich oder so wenig wie nötig? Wie sehen das Zutrauen und die Akzeptanz des Nutzers in technische Systeme aus? Welche Visionen gibt es für das (hoch)automatisierte Fahren? Verlieren wir die Fähigkeit, Auto zu fahren? Welche Geschäftsmodelle bestimmen die Zukunft? Wie wird der Verkehr zukünftig gesteuert und wie läuft die Interaktion zwischen Mensch und Maschine im 21. Jahrhundert ab? Über diese und zahlreiche weitere Fragen rund um das Thema „Mensch-Maschine-Mobilität“ wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Programm als PDF herunterladen

Dienstag, 05. November 2019

09:00

Registrierung

10:00

Begrüßung und Eröffnung

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Mitglied des Vorstands, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Keynote

10:15

Automation in Aviation – The cockpit perspective

  • Mission types of manned and unmanned aircraft
  • Automation philosophies
  • Ironies of automation and skill degradation

Dr.-Ing. Daniel Dreyer, Human Factors Architect, Airbus Defence and Space GmbH, Manching

11:00

Kaffeepause

Akzeptanz: Erstkontakt mit autonomem Fahren

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Katharina Seifert, DLR Institut für Verkehrssystemtechnik

11:30

Automation ohne Unsicherheit: Vorstellung des Förderprojekts AUTOAKZEPT zur Erhöhung der Akzeptanz automatisierten Fahrens

  • Automatisiertes und vernetztes Fahren aus Sicht des Nutzers: subjektive Unsicherheit und Akzeptanz
  • Multimodale, kontextsensitive Nutzerzustandserfassung
  • Bedarfsableitung und Verbesserung von Nutzerzuständen mittels Recommender-Systemen
  • Adaptionsstrategien nutzerfokussierter Automation

Dipl.-Psych. Uwe Drewitz, Gruppenleiter Nutzerzustand und -modellierung, Co-Autoren: Dr. Klas Ihme, beide: DLR e. V., Braunschweig, Dr.-Ing. Frank Schrödel, IAV GmbH, Chemnitz

12:00

Der Erstkontakt mit vollautomatisiertem Fahren

  • Anzeigekonzept für vollautomatisiertes Fahren (SAE Level 4/5)
  • Wizard-of-Oz Studien
  • Ergebnisse aus Studien im Wizard of Oz-Fahrzeug

Leonie Gauer, M. Sc., Doktorandin, AUDI AG, Gaimersheim, Co-Autoren: Dr. Ingo Totzke, Ingolstadt, Prof. Dr. Michael Zehetleitner, KU EichstättIngolstadt

12:30

ADAS Pick & Mix: Ein anwendungsfallbasierter Ansatz zur Benennung und Konfiguration von Fahrerassistenzsystemen

  • Verständlichkeit von Assistenzsystemen
  • Use Case basierte Benennung und Bedienung von Assistenzsystemen
  • Überprüfung der Verständlichkeit mit agilen Nutzertests

Fabian Doubek, M. Sc., HMI Function Owner Assistance Systems, UI/UX Anzeige und Bedienung, Porsche AG, Weissach, Co-Autoren: Tobias Vogelpohl, M. Sc., Spiegel Institut Ingolstadt GmbH, Stuttgart, Nikolai Pärsch, M. Sc., Porsche AG, Stuttgart

13:00

Diskussionsrunde zu „Erstkontakt mit autonomem Fahren“

Teilnehmer: Speaker der Session & Gastdiskutantin Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Nicole C. Karafyllis, Seminar für Philosophie, Technische Universität Braunschweig

13:30

Mittagspause

Kontrollierbarkeit: Übergabesituationen MenschMaschine

Moderation: Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompass, BMW Group, München

14:30

Ermittlung der Human Performance Resources in Übernahmesituationen anhand von Fahrerbeobachtungen

  • Erfassung des Fahrerzustands und der Fahrerinvolvierung
  • Ziel: Identifizierung messbarer Kriterien
  • Fahrsimulator Studie
  • Neuer Ansatz: Menschliche Beobachter

Nicolas Daniel Herzberger, M. Sc., Research Associate, Institute of Industrial Engineering and Ergonomics (IAW), RWTH Aachen University, Co-Autoren: Prof. Dr. Maximilian Schwalm, CEO, e.2GO GmbH, Aachen, Dr. med. Angela Sitter, Ford Werke GmbH, Aachen

15:00

Innenraumbeobachtung für die kooperative Übergabe zwischen hochautomatisierten Fahrzeugen und Fahrer

  • Übersicht Einfluss von Nebentätigkeiten auf die Fahrfähigkeit
  • Kamerabasierte Fahrerbeobachtung zur Erfassung von Nebentätigkeiten während automatisierter Fahrt
  • Fusion der Beobachtung mit dem kooperativen Übergabekonzept

Dipl.-Inform. Manuel Martin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Interaktive Analyse und Diagnose (IAD), Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB), Co-Autoren: Julian Ludwig, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

15:30

Stillstehendes Lenkrad im automatisierten Fahren: Fahrerübergabe, Sicherheitsempfinden & Komfort

  • Aufbau einer Fahrsimulatorstudie zum Thema stillstehendes Lenkrad
  • Beurteilung des stillstehenden Lenkrads hinsichtlich Komfort und Sicherheit
  • Beherrschbarkeit für den Fahrer bei der Übergabe

Jan Sterthoff, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fahrzeugtechnik, Co-Autoren: Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, Prof. Dr. Mark Vollrath, alle TU Braunschweig

16:00

Diskussionsrunde zu „Kontrollierbarkeit: Übergabesituationen Mensch-Maschine“

Teilnehmer: Speaker der Session & Gastdiskutant Dr. rer. nat. Gert Weller, HMI Specialist, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Berlin

16:30

Kaffeepause

Keynote

17:00

Automated Driving – how to develop it in a user-centered way?

  • Challenges in development of automated driving from technical and user perspective
  • Automated driving and the driver/passenger
  • Automated driving and the society

Dr. Dietrich Manstetten, Human Machine Interaction, Robert Bosch GmbH, Renningen

17:40

Ende des ersten Veranstaltungstages

ab 18:00

Get-together

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmern und Referenten vertiefende Gespräche zu führen.

Mittwoch, 06. November 2019

Komfort: Der Mensch im automatisierten Fahrzeug

Moderation: Prof. Dr. Martin Baumann, Universität Ulm

08:30

Der Beifahrer: Ein vernachlässigter Passagier – Entwicklung und Evaluation eines Beifahrerassistenzsystems

  • Ergebnisse einer Simulatorstudie zu Beifahrerassistenzvarianten hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Beifahrererleben
  • Erleben von Folge- und Bremsszenarien auf der Autobahn mit und ohne Assistenz
  • Übertragbarkeit der Ergebnisse auf das automatisierte Fahren?

Sandra Ittner, M. Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Co-Autoren: Dr. Dominik Mühlbacher, beide: Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften (WIVW GmbH) Veitshöchheim, Dr. Thomas Weisswange, Honda Research Institute Europe GmbH, Offenbach

09:00

Highly Automated Driving in the Real World – A Wizard-of-Oz Study on User Experience and Behavior

  • Automated Driving Experience in Public Traffic
  • Development of Trust and Acceptance
  • Behavioural Adaptation
  • Wizard-of-Oz Methodology

Dipl.-Psychologe Claus Marberger, Human Factors Specialist, Center for Research and Advance Engineering, Robert Bosch GmbH, Renningen, Co-Autoren: Christoph Klöffel, Universität Würzburg, Dr. Dietrich Manstetten, Robert Bosch GmbH, Renningen

09:30

Physiologische Fahrreaktionen auf ein Level 2 System

  • Level 2
  • Physiologische Fahrerreaktion
  • Erstkontakt auf automatisierte Fahrzeuge
  • Längerfristige Fahrerreaktion

Dr. Klaus Reinprecht, Geschäftsführer, Co-Autoren: Peter Zelling, Dr. Elke Muhrer, alle: Inspectio Forschungsinstitut UG, Garching

10:00

Müdigkeit und Vigilanz in einer automatisierten Realfahrt

  • Automatisiertes Fahren
  • Daueraufmerksamkeit, Vigilanz
  • Objektive Müdigkeitsmessung
  • Wizard-of-Oz Fahrzeug

Alexander Frey, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach

10:30

Diskussionsrunde zu „Komfort: Der Mensch im automatisierten Fahrzeug“

Teilnehmer: Speaker der Session & Gastdiskutant Dr. Peter Rössger, CEO/Founder, beyond HMI, Stuttgart

11:00

Kaffeepause

Kommunikation: Der Mensch außerhalb des automatisierten Fahrzeugs

Moderation: Dr.-Ing. Lutz Krauss, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach

11:30

Gestaltung der Interaktion von Fußgängern mit automatisierten Fahrzeugen – Ergebnisse einer Virtual-Reality-Studie

  • Beabsichtigung- und wahrnehmungsbasierte Gestaltungsvarianten
  • Usability Studie
  • Fußgängersimulator
  • Virtuelle Realität

Dr.-Ing. Carmen Kettwich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Co-Autoren: Janki Dodiya, Marc Wilbrink, Anna Schieben, alle: DLR Institut für Verkehrssystemtechnik, Braunschweig

12:00

HMI for external communication – Kann die Fahrzeugbewegung als Kommunikationskanal zwischen einem Fahrzeug und einem Fußgänger dienen?

  • Kommunikation zwischen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern
  • Ergebnisse aus einer Realfahrtstudie zum Thema Fahrzeugbewegung
  • Gestaltungsrichtlinien für die neuartigen Maschine-MenschKommunikation

Dr. Ina Othersen, Human Factors Expert, Volkswagen AG, Wolfsburg, Co-Autoren: Stephanie Cramer, AUDI AG, Ingolstadt, Carmen Salomon, Spiegel Institut Ingolstadt

12:30

Mittagspause

13:30

Die Kunst der impliziten Kommunikation zwischen Auto- und Radfahrenden in Kreuzungen

  • Interaktion zwischen Auto- und Radfahrenden an einer urbanen Kreuzung
  • Identifikation und Quantifizierung verschiedener Interkationsmuster
  • Ergebnisse fließen in die Gestaltung der Kommunikationsstrategie zwischen autonomen Fahrzeugen und nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmenden ein

Dr. Mandy Dotzauer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Co-Autoren: Meng Zhang, Dr. Marek Junghans, alle DLR Institut für Verkehrssystemtechnik, Braunschweig

14:00

Menschliche Reaktionen auf hochautomatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr auf der Autobahn

  • Simulatorstudie zur Wahrnehmung hochautomatisierter Fahrzeuge durch menschliche Fahrer im Mischverkehr
  • Änderung des Fahrverhaltens als Reaktion auf automatisierte Fahrzeuge auf der Autobahn?
  • Wahrnehmung und Wirkung durch Kennzeichnung

Dr.-Ing. Matthias Kühn, Leiter Fahrzeugsicherheit, Unfallforschung der Versicherer, Gesamtverband der Deutschen Versicherer e. V., Berlin, Co-Autoren: Vanessa Stange, M. Sc., Prof. Dr. Mark Vollrath, beide Technische Universität Braunschweig

14:30

Diskussionsrunde zu „Kommunikation: Der Mensch außerhalb des automatisierten Fahrzeugs“

Teilnehmer: Speaker der Session & Gastdiskutant Dr. Frederik Diederichs, Senior Researcher, Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO), Stuttgart

15:00

Best Paper Award

15:15

Schlussworte durch den Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, DLR e. V.

15:30

Ende der Veranstaltung

Wer sollte teilnehmen

Die Tagung richtet sich an Experten aus den Bereichen Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie und Wissenschaft sowie Verkehrspsychologie und IT mit beispielsweise diesen Schwerpunkten:

  • HMI (Mensch-Maschine-Schnittstelle/-Interaktion)
  • Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren sowie integrierte Sicherheit
  • Ergonomie
  • Cockpit
  • Verkehrspsychologie
  • Verkehrsgestaltung

Interdisziplinarität und Interaktion bei 10. VDI-Tagung „Mensch-Maschine-Mobilität 2019“ groß geschrieben

USP der VDI-Tagung ist der fachliche Austausch zwischen Experten aus Automobilindustrie, Psychologie, Wissenschaft und Forschung sowie angrenzenden Fachbereichen. Es ist gute Tradition, jungen Nachwuchskräften Raum für Ihre Ideen zu geben. Das beste Poster bzw. der beste Vortrag wird wieder prämiert.

Jetzt schon Ticket sichern

Sie möchten als Teilnehmer bei der Tagung „Mensch-Maschine-Mobilität – Der (Mit-) Fahrer im 21. Jahrhundert!? 2019“ in Braunschweig dabei sein und von den fachlichen Vorträgen auf höchstem Niveau profitieren? Dann sichern Sie sich jetzt schon Ihre Teilnahme und buchen Sie Ihr Ticket.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen Teilnahmebestätigung aus.

Programmausschuss

Prof. Dr. Martin Baumann Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie / Ulm

Dipl.-Ing. Jens Fehrling Volkswagen AG / Wolfsburg

Dr.-Ing. Roman Henze Institut für Fahrzeugtechnik Technische Universität Braunschweig / Braunschweig

Prof. Dr. Meike Jipp Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. DLR / Braunschweig

Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompass BMW AG / München

Dr.-Ing. Lutz Krauss Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Weissach

Prof. Dr. Josef F. Krems Institut für Psychologie Allgemeine und Arbeitspsychologie Technische Universität Chemnitz / Chemnitz

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. / Köln

Dr.-Ing. Jürgen Schuller Audi AG / Ingolstadt

Prof. Katharina Seifert Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. DLR / Braunschweig

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert WiTech Engineering GmbH / Braunschweig

Dr.-Ing. Werner Uhler Robert Bosch GmbH / Leonberg

Prof. Dr. Mark Vollrath Technische Universität Braunschweig Institut für Psychologie / Braunschweig

Veranstaltungsnummer: 01TA402

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+49(0)2116214-154
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