Elektro-Motorarten
- Beschreibung des stationären und dynamischen Verhaltens
- Modellbildung
- Parameteridentifikation
- Motorarten (DC, AC, EC)
- Umgang mit HV-Komponenten - Risikobeurteilung
Dipl.-Ing. Heinz-J. Jansen, Köln
Praktische Umsetzung und Herausforderungen bei der Vermessung von E-Maschinen
- Aufbau E-Motor-Prüfstand
- Ausstattung/Infrastruktur E-Motor-Prüfstand
- Automatisierungssystem PAtools
- Messtechnik, Vermessung von E-Maschinen
Dipl.-Ing. Markus Kabza, Product Manager Powertrain, Kratzer Automation AG, Unterschleißheim, Dominik Sedlmair, Leiter Test- und Erprobungszentrum, ASAP HOLDING GmbH, Gaimersheim
Entwicklungs-Prüfstände für elektrische Kleinantriebe
- Überblick Entwicklungs-Prüfstände für Antriebs- sowie Fahrdynamik-Systeme
- Kunden- und anwendungsspezifische Applikation von Prüfsystem-Modulen zur definierten Beaufschlagung von Lasten, Klimabedingungen, Bordnetz-Versorgungen
- Integration und automatisierte Identifikation von Prüflingscharakteristika (z.B. Wirkungsgrade, Übertragungsfunktionen) sowie Einbindung von Restbussimulationen, Modellen und Ansteuerungen
- Integrierte Messtechnik sowie integrierbare Systeme zur Kennwert-, Leistungs- und Wirkungsgradermittlung
- Testautomatisierung, automatisierte Reporterstellung [WM1], Einbindung in übergeordnete Testmanagement-Systeme
Dr.-Ing. Thomas Anderl, Abteilungsleiter System- & HiL-Prüfstände, IABG mbH, Ottobrunn
Prüfstrategien und Umweltprüfungen an elektrischen Antriebssystem und deren Herausforderungen
- Klassische Kennlinienprüfung und Parameteridentifikationsverfahren
- Fehlermöglichkeiten
- Messunsicherheiten, Messfehler
Jens Liebold, Gruppenleitung, System Validation eTraction, IAV GmbH, Stollberg
EOL-Prüfung von elektrischen Antrieben
- Anforderungen
- Strategien und Konzepte zur effizienten EOL-Prüfung
- Basis von modularen Prüftstands- und Softwarelösungen
Dipl.-Ing. Ralph Heckmann, Vice President Sales Automotive, teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Freiberg am Neckar
Elektromagnetische Verträglichkeit von E-Antrieben / Hochvoltsystemen
- Aktueller Stand, geschirmte Systeme, Vor- u. Nachteile, Kosten, HV-LV-Kopplung
- Konzept mittelfristig, teilgeschirmte Systeme, Vor- u. Nachteile, Kosten, HV-LV-Kopplung
- Störungen Motor, Ankopplung über Motorwelle, Sensoren, Getriebe, Achsen
- Kopplungsmessungen während der Entwicklung
- Magnetfelder, Personenschutz
- Sondermessungen
Jakob Mooser, Geschäftsführer, Mooser EMC Technik GmbH, Ludwigsburg
Prüfung der elektro-magnetischen Verträglichkeit und
Sicherheit im BEV
- Grundlagen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)
- Typische Störungen in BEV Antriebssystemen
- Störstrompfade innerhalb der Antriebsmaschine
- Einfluss von Wellenströmen auf die EMV des Gesamtfahrzeugs
- Einsatz von passiven Ersatzlast für Emissionsmessungen an Antriebumrichtern
Dr.-Ing. Sebastian Jeschke, Teamleiter F&E Elektromobilität, EMC Test NRW GmbH, Dortmund
Messung der Leistungselektronik
- Leistungshalbleiter – Funktionsweise und Parameter
- Umrichtertopologien – Wirkungsweise und Eigenschaften
- Messverfahren
- Anforderungen an die Messtechnik
- Ersatzschaltbilder, Messergebnisse
Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter, Studiengang Elektro- und Informationstechnik, Hochschule Aschaffenburg↓
Ermittlung der Leistung elektrischer Antriebsysteme gem. ECE-Regelung Nr. 85
- Struktur der Vorschriften und Gremien
- ECE-Regelung Nr. 85
- Komponenten des elektrischen Antriebssystems
- Konforme Messmittel und Hilfseinrichtungen
- Messaufbau
- Messung & Bestimmung der Leistung
- Messung der Nutzleistung
- Messung der 30-Minuten-Leistung
- Zulassungsprozess
- Weitere Vorschriften im Bereich der Elektromobilität
Dipl.-Ing. Patrick Braun, Leiter Technische Prüfdienste, Kiepe Electric GmbH, Düsseldorf
Leistungsanalyse an komplexen elektrischen und hybriden Antrieben
- Leistungsmessung an Maschinen mit beliebig vielen Phasen oder an mehreren Maschinen gleichzeitig
- Leistungsmessung an komplexen Systemen mit hybriden
Antrieben - Präzise Messungen auch bei dynamischen Lastwechseln
- Erfassung von elektrischen, mechanischen und Bus-Größen mit einem System
- Effizienz-Kennfeld-Erstellung in Echtzeit
Dipl.-Ing. Klaus Lang, Business Development Manager, Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH, Darmstadt
Sichere Hochvolt-Messsysteme
- Sicher messen in Hochvolt-Umgebungen
- Dezentrales, skalierbares Echtzeit-Messsystem für Prüfstand und Fahrzeug
- Validierung und Abnahme des Hochvolt-Bordnetzes
- Leistungs- und Wirkungsgradmessung im Antriebsstrang und bei Elektromotoren
- Messung von Schirmströmen in Hochvolt-Leitungen
Dipl.-Ing. Johann Mathä, Manager E-Mobility, CSM
Computer-Systeme-Messtechnik GmbH, Filderstadt
Ausblick auf künftige Herausforderungen