Seminar

RDE (Real Driving Emissions), WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)

mit Teilnahmebescheinigung

Seminar: RDE, WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)

Die Einführung von realistischen Testverfahren für Pkw-­Emissionen im Fahrbetrieb, Real Driving Emissions (RDE), sowie der WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) sorgen für große Unruhe in der gesamten Motorenentwicklungs-Community.

Die Abgasgesetzgebung EURO 6c für gasförmige Schadstoffe und Partikelemissionen ist seit September 2017 in Kraft. Der Konformitätsfaktor beträgt zu Beginn 2,1 und wird schritt­weise abgesenkt. Entwicklungs- und Prüfingenieure sind nun gefordert, diese Vorgaben schnellstmöglich umzusetzen.

In diesem VDI-Praxisworkshop erfahren Sie, welche Herausforder­ungen mit der Einführung von RDE und WLTP verbunden sind. Wir zeigen mögliche Lösungsansätze auf und diskutieren diese mit den Teilnehmern. Thematische Schwerpunkte sind dabei die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu RDE und WLTP sowie die für die Umsetzung notwendige PEMS-Mess­technik ­(Portable Emission Measurement System). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Diskussion hinsichtlich ­konstruktiver, CO2-­reduzierender Maßnahmen am Verbrennungsmotor und am Antriebsstrang sowie der dafür notwendigen Prüf- und Messtechnik.

Top Themen

  • RDE und WLTP - Gesetzgebung und Rahmenbedingungen
  • Funktionsweise mobiler Messtechnik-Systeme PEMS
  • PEMS-Messung mit Auswertung und Analyse
  • Potenziale zur Emmisionssenkung durch Abgasnachbehandlung
  • Konstruktive Lösungsansätze zur Verbrennungsoptimierung
  • Tools für die Entwicklung unter RDE-Aspekten

Ablauf des Seminars "RDE (Real Driving Emissions), WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)"

Erfahren Sie im Seminar "RDE (Real Driving Emissions), WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)" mehr zu folgenden Themen:

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Programmablauf

Fachliche und inhaltliche Leitung:

Dr. Roland Wanker, AVL List GmbH, Graz

RDE- und WLTP-Gesetzgebung und Rahmenbedingungen

  • Einführung ins Thema
  • Historie – Entwicklung der Gesetzgebung
  • Aktuelle Gesetzgebung und Herausforderungen
  • RDE im globalen Kontext
  • RDE-Umsetzung in die Praxis
  • Fahrzyklus nach WLTP-Anforderungen und Richtlinien
  • Ausblick auf künftige RDE-Anforderungen

PEMS – Portable Emission Measurement System

  • Einführung in die PEMS-Messtechnik – spezielle Anforderungen
  • Messtechnik für Gas, Partikel und Abgasmassenstrom – Stand der Technik
  • Durchführung einer gültigen RDE-Fahrt
  • Datenauswertung – Methoden & Reporting
  • Korrelation mit Prüfständen

Durchführung einer PEMS Messung

  • Aufbauvarianten
  • Sicherheitsbestimmungen
  • Vor- / Nachbereitung einer Messung
  • Auswertung und Analyse der Messergebnisse (Beispiel)
  • Diskussion↓

Fachliche und inhaltliche Leitung:

Lehrstuhl Prof. Dr. Christian Beidl, TU Darmstadt

Review Abgasnachbehandlung

  • Schadstoffe und deren Entstehung
  • Abgasreinigung beim MPFI (spezielle Probleme, unterschiedliche Konzepte)
  • Abgasreinigung beim DI-Otto (spezielle Probleme, ­unterschiedliche Konzepte)
  • Abgasreinigung beim Diesel (spezielle Probleme, ­unterschiedliche Konzepte)
  • Heizmaßnahmen, Sekundärlufteinblasung, Temperatur­verhalten, Betriebsbereich)
  • Potenziale und Grenzen der Abgasnachbehandlung
  • RDE-Performance unterschiedlicher Abgasnachbehandlungs­konzepte (Kaltstartverhalten, transienter Motorbetrieb, ­Schubphasen/Katausräumen)

Konstruktive Lösungsansätze zur Optimierung

  • Downsizing/Scavenging
  • Elektrische Zusatzaufladung
  • Thermomanagement
  • Hybridsysteme
  • Elektrisch beheizte Katalysatorsysteme
  • Start/Stopp
  • Prädiktive Fahrermodelle und Car-to-X

Tools für RDE-Entwicklung

  • Offline Simulation
  • Reproduktion von RDE-Tests (Rollenprüfstand, Motorprüfstand)
  • Definition von RDE-Zyklen mit Rückwärtssimulation (Rollen­prüfstand, Motorprüfstand)
  • Aufbau einer virtuellen Real-World-Umgebung mit Vorwärts­simulation (Rollenprüfstand, Motorprüfstand)/X-in-the-loop
  • Statistische Auswertung von RDE-Messungen
  • DoE/Cameo Versuchsaufbau
  • Resümee und Ausblick

Zielgruppe

Das Seminar "RDE (Real Driving Emissions), WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)" richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte in der Automobil- und Zulieferindustrie aus folgenden Bereichen:

  • Konstruktion und Entwicklung (Motoren, Abgasnachbehandlung, Sensorik)
  • Mess- und Prüftechnik
  • Projekt- und Produktmanagement, Produkt- und Modellstrategie
  • technischer Einkauf und Vertrieb
  • Ingenieure und Führungskräfte bei: technischen Prüf­instituten, Behörden und Kraftfahrtbundesamt (KBA)
  • Ingenieurdienstleistern

Ihre Referenten für das Seminar "RDE (Real Driving Emissions), WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)" richtet sich an:

Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Christian Beidl, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, TU Darmstadt

Dr. Roland Wanker, AVL List GmbH, Graz

Herr Wanker ­studierte Verfahrenstechnik und promovierte im Bereich der industriellen Abgasreinigung an der TU Graz. Bei AVL war er zuerst im Bereich „Simulation Abgasnachbehandlung“ sowie „Optimierung des Verbrennungsmotors“ tätig. Seit 2008 leitet er dort die Entwicklung für die Fahrzeugmesstechnik, seit 2013 in globaler Verant­wortung.

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Veranstaltungsnummer : 01SE135

RDE (Real Driving Emissions), WLTP und PEMS (mobile Abgasmesstechnik)

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70771 Leinfelden-Echterdingen
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60439 Frankfurt
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