Seminar

Professionelle FM-Organisation

mit Teilnahmebescheinigung

Professionelle FM-Organisation

Erfolgreiche Arbeit in Unternehmen erfordert ein professionelles organisatorisches Rückgrat. Gerade in Zeiten hoher Dynamik und Veränderung muss die FM-Organisation fit sein für die nachhaltige Unterstützung des Kerngeschäftes und das Setzen eigener Akzente. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie die Instrumente beherrschen; gerade die Aufbau und Ablauforganisation bilden zentrale Wegmarken zur eigenen Professionalisierung, setzt aber gleichzeitig Verortung und Positionsbestimmung voraus.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Grundlagen zur Gestaltung und Ausformung der FM-Organisation in Corporate Unternehmen. Sie betrachten sowohl die Veränderungsgeschwindigkeit als auch den Status quo im Bereich Facility Management. Dafür werden Ihnen Instrumente der eigenen Verortung und Positionsbestimmung vorgestellt.

Im weiteren Verlauf des Seminars werden Ihnen genau diese aufbauorganisatorischen Möglichkeiten erläutert und bzgl. der Umsetzung, Arbeitsteilung, Eignung sowie der einzelnen Vor- und Nachteile beleuchtet, damit Sie einen schnellen und praktikablen Einsatz in der betrieblichen Realität sicherstellen können. Weiterhin lernen Sie Prozessmodelle sowie die Perspektive Beleuchtung und Modellierung einzelner Prozesse im Betrieb kennen.

Top Themen

  • Von der Unternehmensstrategie zur professionellen FM-Organisation
  • Messung der organisatorischen Effizienz, Status quo und Zielbestimmung
  • Organisationsformen im Facility Management
  • Prozessmodell im Facility Management – der Ordnungsrahmen
  • Prozesse im Detail – eine Einzelbetrachtung
  • Praktische Instrumente, Implikationen und Hilfsmittel

Programm des Seminars "Facility Management - Erfolgreiche Organisationsstrukturen etablieren"

Diese Inhalte behandelt die Weiterbildung im Einzelnen:

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Programmablauf

Von der Unternehmensstrategie zur FM-Organisation

  • Wie die Unternehmensstrategie die FM-Strategie beeinflusst
  • Warum die Entwicklung einer FM-Strategie von essentieller Bedeutung ist
  • Wie Kennzahlen helfen, die FM-Organisation zu optimieren

Messung der organisatorischen Effizienz

  • Bedeutung der eigenen Positionsbestimmung zur Beschreibung einer Roadmap zur Umsetzung
  • Identifikation des kritischen Entwicklungspfades oder: wie die FM-Organisation nachhaltig besser wird und was dafür getan werden muss
  • Messung der eigenen organisatorischen „Stärke“
  • Erstellung von Maßnahmenkatalogen zur Optimierung

Organisationsformen in der Übersicht

  • Hierarchieebenen und Funktionsbereiche
  • Einflussfaktoren und Koordinationsinstrumente
  • was beeinflusst die Organisationsstruktur
  • wie kann darauf reagiert werden
  • Zentral vs. Dezentral – was eignet sich für Unternehmen am besten
  • Entscheidungskompetenz und Aufgabenübertragung
  • Outsourcing als Element der organisatorischen „Straffung“
  • GEFMA 110 als Modell zur Reorganisation

Prozessmodell im Facility Management

  • Integration der verantworteten Prozesse entlang der
    Organisationsstruktur
  • Gestaltung eines Ordnungsrahmens zur Beschreibung der Schnittstellen
  • Nutzung des FM-Scope als Instrument zur Gestaltung der
    Prozessverantwortung im Facility Management
  • Prozess- und Funktionsmodell zur Gestaltung der Prozesse

Prozesse im Detail – eine Einzelbetrachtung

  • Beschreibung der Aufgaben innerhalb des Prozess- und
    Funktionsmodells
  • Wesentliche Prozesse und Aufgaben im technischen, infra-
    strukturellen und technischen Facility Management
  • Zuweisung von Verantwortlichkeitsebenen innerhalb der
    Prozesse entlang der Funktionen – wer macht eigentlich was?

Lernen Sie im Rahmen des Seminars prägende und leicht anzuwendende Instrumente zur Unterstützung der Organisation des Facility Managements kennen, u. a.:

Reifegradmodelle zur Positionsbestimmung und
Organisationsentwicklung

Outsourcingmodell von und für FM-Dienstleistungen

FM-Prozessmanagement

Modellierungshilfen im Prozessmanagement

Zur Unterstützung der nachhaltigen Umsetzung ist es das

erklärte Ziel, wesentliche Fragestellungen der Teilnehmer in das

Seminar als Fallbeispiel zu integrieren und Handlungs-
empfehlungen zur Lösung zu beschreiben.

Zielgruppe

Das Seminar "Facility Management - Erfolgreiche Organisationsstrukturen etablieren" wendet sich an Fach- und Führungskräfte wie Leiter FM, Objektmanagement, CAFM, Asset Manager, Projektleiter usw. aus den Bereichen:

  • Facility Management
  • Industrielle und öffentliche Liegenschaften
  • Immobilienverwaltungen
  • Interne Verwaltungen
  • Instandhaltung

Ihr Referent für "Facility Management - Erfolgreiche Organisationsstrukturen"

Prof. Dr. Torben Bernhold, Immobilienmanagement und Immobilienökonomie, Fachhochschule Münster

Professor Dr. Torben Bernhold ist Professor für Immobilienmanagement und Immobilienökonomie an der FH Münster und geschäftsführender Gesellschafter der Bernhold Nitzsche Immobilienmanagement. Er ist zudem Autor zahlreicher Publikationen im Corporate Real Estate Management (CREM) sowie dem Facility Management, u. a. dem Handbuch FM, als derzeit größtem deutschen Kompendium des Facility Managements. Innerhalb der GEFMA ist Professor Bernhold über das Verfassen von Richtlinien (bspw. GEFMA 110, GEFMA 198/Mitarbeit/Prozessmodell) engagiert. Professor Bernhold studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte über das Beschaffungsmanagement im Bereich von Facility Services.

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Veranstaltungsnummer: 07SE205

Facility Management - Erfolgreiche Organisationsstrukturen etablieren

Frankfurt am Main,

Lindner Congress Hotel Frankfurt*

Bolongarostr. 100,
65929 Frankfurt
+49 69/33002-00 zur Webseite

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Hamburg,

Leonardo Hotel Hamburg City Nord*

Mexikoring 1,
22297 Hamburg
+49 40/63294-0 zur Webseite

verfügbar

Potsdam,

NH Potsdam*

Friedrich-Ebert-Str. 88,
14467 Potsdam
+49 331/2317-0 zur Webseite

verfügbar

1.090,– € zzgl. 19% USt.

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