Seminar

Professionelle FM-Organisation

mit Teilnahmebescheinigung

Professionelle FM-Organisation - Seminar

Das Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Grundlagen zur Gestaltung und Ausformung der professionellen FM-Organisation in Corporate Unternehmen. Dabei adressiert es auf der einen Seite strategische Aspekte vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Organisation an sich, schärft aber auf der anderen Seite v. a. den Blick für die Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie Arbeitsteilung. Sie betrachten sowohl die Veränderungsgeschwindigkeit als auch den Status quo im Bereich Facility Management. Dafür werden Ihnen Instrumente der eigenen Verortung und Positionsbestimmung vorgestellt.

Im weiteren Verlauf des Seminars werden Ihnen genau diese aufbauorganisatorischen Möglichkeiten erläutert und bzgl. der Umsetzung, Arbeitsteilung, Eignung sowie der einzelnen Vor- und Nachteile beleuchtet, damit Sie einen schnellen und praktikablen Einsatz in der betrieblichen Realität sicherstellen können. Weiterhin lernen Sie Prozessmodelle sowie die Perspektive Beleuchtung und Modellierung einzelner Prozesse im Betrieb kennen.

Top Themen

  • Von der Unternehmensstrategie zur professionellen FM-Organisation
  • Messung der organisatorischen Effizienz, Status quo und Zielbestimmung
  • Organisationsformen im Facility Management
  • Prozessmodell im Facility Management – der Ordnungsrahmen
  • Prozesse im Detail – eine Einzelbetrachtung
  • Praktische Instrumente, Implikationen und Hilfsmittel

Programm des Seminars "Professionelle FM-Organisation"

Diese Inhalte behandelt die Weiterbildung im Einzelnen:

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Programmablauf

Von der Unternehmensstrategie zur FM-Organisation

  • Wechselwirkungen zwischen Unternehmensstrategie und
    Facility Management
  • Funktionsbereiche und Bedeutung für ein strategisches Denken im Facility Management
  • Kennzahlen und Strukturen im Facility Management

Messung der organisatorischen Effizienz

  • Bedeutung der eigenen Positionsbestimmung zur Beschreibung einer Roadmap zur Umsetzung
  • Reifegradmodelle in der Übersicht – Nutzung des kritischen Entwicklungspfades
  • Reifegradmodell im Facility Management – Instrument und Hilfsmittel gleichermaßen
  • Erstellung einer Roadmap/Transformation Map zur
    Unterstützung
  • GEFMA 110 als Modell zur Reorganisation

Organisationsformen in der Übersicht

  • Hierarchieebenen und Funktionsbereiche
  • Einflussfaktoren und Koordinationsinstrumente
  • was beeinflusst die Organisationsstruktur
  • wie kann darauf reagiert werden
  • Zentralisation vs. Dezentralisation
  • Entscheidungskompetenz und Aufgabenübertragung
  • Vertikale Integration (Outsourcing) als wesentliches
    Element der Organisationsstruktur

Prozessmodell im Facility Management

  • Integration der verantworteten Prozesse entlang der
    Organisationsstruktur
  • Gestaltung eines Ordnungsrahmens zur Beschreibung der Schnittstellen
  • Nutzung des FM-Scope als Instrument zur Gestaltung der
    Prozessverantwortung im Facility Management
  • Prozess- und Funktionsmodell zur Gestaltung der Prozesse

Prozesse im Detail – eine Einzelbetrachtung

  • Beschreibung der Aufgaben innerhalb des Prozess- und
    Funktionsmodells
  • Wesentliche Prozesse und Aufgaben im technischen, infra-
    strukturellen und technischen Facility Management
  • Zuweisung von Verantwortlichkeitsebenen innerhalb der
    Prozesse entlang der Funktionen – wer macht eigentlich was?

Lernen Sie im Rahmen des Seminars prägende und leicht anzuwendende Instrumente zur Unterstützung der Organisation des Facility Managements kennen, u. a.:

Reifegradmodelle zur Positionsbestimmung und
Organisationsentwicklung

Outsourcingmodell von und für FM-Dienstleistungen

Ordnungsrahmen für das FM-Prozessmanagement

Modellierungshilfen im Prozessmanagement

Zur Unterstützung der nachhaltigen Umsetzung ist es das

erklärte Ziel, wesentliche Fragestellungen der Teilnehmer in das

Seminar als Fallbeispiel zu integrieren und Handlungs-
empfehlungen zur Lösung zu beschreiben.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte wie Leiter FM, Objektmanagement, CAFM, Asset Manager, Projektleiter usw. aus den Bereichen:

  • Facility Management
  • Industrielle und öffentliche Liegenschaften
  • Immobilienverwaltungen
  • Interne Verwaltungen
  • Instandhaltung

Ihr Referent für professionelle FM-Organisation

Prof. Dr. Torben Bernhold, Immobilienmanagement und Immobilienökonomie, Fachhochschule Münster

Professor Dr. Torben Bernhold ist Professor für Immobilienmanagement und Immobilienökonomie an der FH Münster und geschäftsführender Gesellschafter der Bernhold Nitzsche Immobilienmanagement. Er ist zudem Autor zahlreicher Publikationen im Corporate Real Estate Management (CREM) sowie dem Facility Management, u. a. dem Handbuch FM, als derzeit größtem deutschen Kompendium des Facility Managements. Innerhalb der GEFMA ist Professor Bernhold über das Verfassen von Richtlinien (bspw. GEFMA 110, GEFMA 198/Mitarbeit/Prozessmodell) engagiert. Professor Bernhold studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte über das Beschaffungsmanagement im Bereich von Facility Services.

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Veranstaltungsnummer : 07SE205

Professionelle FM-Organisation

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