Konferenz

Tunnelbau

  • Herausfordernde Neubauprojekte u. a.  Singapore – Feuerbach – Wendlingen-Ulm – A 20 Elbquerung - Albvorlandtunnel
  • Wie gelangen wir zu mehr Effizienz in den Bauprojekten?
    Partnerschaftliche Vertragsformen – Was bringt die Zukunft?
  • Tunnelinstandsetzung im laufenden Betrieb
  • BIM im Tunnelbau - Objektkatalog
Tunnelbau

Hören Sie auf der 4. VDI-Konferenz Tunnelbau Vorträge renommierter Experten, die über die neuesten Entwicklungen im Tunnelbau berichten. Zu den zentralen Themen der Konferenz gehören: Tunnelbauprojekte der Zukunft, Sanierung und Erhaltung, partnerschaftliche Vertragsgestaltung, Gefrier- und Injektionstechnik, Neubauprojekte, aktuelles zu Regelwerken und BIM.

Herausforderung Neubau, Sanierung und Erhaltung, BIM und neue Vertragsformen

Die 4. VDI Fachkonferenz „Tunnelbau“ beschäftigt sich 2020 intensiv mit den Erfahrungen alternativer Partnerschaftsverträge und Wegen, wie das Vertragswesen in Zukunft gestaltet werden könnte. Die Umsetzung von Building Information Modeling ist eine große Herausforderung für den Tunnelbau. Hören Sie u.a. den Vortrag von Dipl.-Bauing. ETH Heinz Ehrbar: Aktuelles zur DAUB Empfehlung für den Untertagebau – Wichtiges Grundlagendokument für die BIM Entwicklung. Die Konferenz wird von MR Prof. Dr.-Ing. Gero Marzahn, zum Thema „Tunnelbau in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und Trends“, eröffnet.

Programm als PDF herunterladen

Dienstag, 16. Juni 2020

10:15

Begrüßung und Eröffnung durch die Konferenzleiter
Prof. Dipl.-Ing. Fritz Grübl und Dipl.-Bauing. ETH Heinz Ehrbar

Tunnelbauprojekte der Zukunft

10:30

Tunnelbau in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und Trends
MR Prof. Dr.-Ing. Gero Marzahn, Leiter des Referats Brücken-, Tunnel-, und sonstige Ingenieurbauwerke, BMVI, Bonn

11:00

Infrastrukturprogramm Frankfurt Rhein Main Plus – Aus- und Neubaustrecken mit großen Tunnelherausforderungen

  • Knoten Frankfurt – Oberirdisch und unterirdisch bauen
  • Neubauten Frankfurt-Mannheim/-Fulda – Talbrücken und Tunnel

Dipl.-Ing. Bert Bohlmann I.NG-MI-W, Leiter Technik Hanau-Fulda, DB Netze, Frankfurt am Main

11:30

Kaffeepause

Neue Vertragsformen – Projekte besser umsetzen

12:00

Partnerschaftliche Vertragsgestaltung LEAN-IPD – Aktuelle Erfahrungen vom Projekt „Kongresshotel HafenCity Hamburg“

  • Projektvorstellung
  • Mehrparteienvertrag LEAN-IPD
  • Herausforderungen, mögliche Lösungsansätze und Methoden
  • Lessons Learned

Dipl.-Ing. Stephan Kaufmann, Standortleiter Hamburg, Züblin Spezialtiefbau GmbH, Bereich Nord-West, Hamburg

12:30

Allianzvertrag – Die Rückkehr der Freude am Bauen

  • Struktur eines Allianzvertrages
  • Praktische Anwendung
  • Ausschreibung und Vergabe eines Allianzvertrages

Dipl.-Ing. Johann Herdina, Technisches Vorstandsmitglied der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, Innsbruck, Österreich

13:00

Mittagspause

14:30

Tunnelbau: Alle gemeinsam und ohne Streit – Nur eine Vision?

  • Was läuft bei der Vertragsabwicklung von großen Infrastrukturprojekten falsch, und wie geht es besser?
  • Lean Construction und integrierte Projektabwicklung
  • Gemeinsame Projektplanung unter Einbeziehung der Bauunternehmen
  • Vergaberechtliche Hürden
  • Vergütungssystem mit Anreizen und fairem Gewinn für alle

Prof. Dr. Antje Boldt, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und für Vergaberecht, Partnerin der Kanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein PartGmbB, Frankfurt am Main

Round Table

15:00

Welches Potenzial steckt in den neuen Vertragsformen? Wie gelangen wir zu mehr Effizienz in den Bauprojekten?
Moderation: Dipl.-Bauing. ETH Heinz Ehrbar

Sanierung und Erhaltung – Praxisbeispiele

15:30

Erstmaliger Einsatz von Bentonitmatten im bergmännischen Tunnelbau

  • Zusätzliche Abdichtungskomponente einer Druckwasserabdichtung
  • Planmäßige Blockhinterlegung

Dipl.-Ing. Marc Meissner M.BC., Vorstand, Arbeitskreis Tunnelabdichtung e. V., Krefeld, und Dipl.-Ing. Sebastian Schwaiger, Geschäftsführer, Müller + Hereth Ingenieurbüro GmbH, Freilassing

16:00

Kaffeepause

16:30

Ausführung Tunnelsanierung Engelbergbasistunnel

  • Projektvorstellung
  • Logistische Herausforderungen – Andienung durch Bestandsbauwerke
  • Bautechnik – Spezielle Lösungsansätze

Dipl.-Ing. Sven Zenker, Bereichsleiter, Baresel Tunnelbau GmbH, Leinfelden-Echterdingen

17:00

Neubau Albulatunnel – Bauen im alpinen Raum und unter Bahnbetrieb

  • Projektübersicht und Handlungsfelder
  • Tunnelvortrieb und Bahnberieb – Technik-Organisation-Logistik
  • Realisierung Projektoptimierung Baugrundvereisung
  • Randbedingungen und Lösungen

Bauingenieur FH Paul Loser, Infrastruktur, Leiter Tunnel, Rhätische Bahn AG, Chur, Schweiz

17:30

Herausforderungen Normalbauweise – Weiterentwicklung der Tunnelerneuerung

  • Konzept – Warum hat sich die RhB für eine Normalbauweise entschieden?
  • Ausführung – Wie wird es gemacht an Beispielen
  • Weiterentwicklung ohne betriebliche Einschränkung
  • Instandsetzung-Adaption – Für kleinere, steilere, engere Tunnel

Dipl.-Bau-Ing. ETH/SIA, Wirt.-Ing. NDS Christian Florin, Leiter Infrastruktur, Stellvertreter des Direktors, Rhätische Bahn AG, Chur, Schweiz

18:00

Abschlussdiskussion und Ende der Vorträge

Get-together

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmern und Referenten vertiefende Gespräche zu führen.

Mittwoch, 17. Juni 2020

Gefrier- und Injektionstechnik – Anwendungsfälle

09:00

Bodenvereisung unter schwierigen Randbedingungen, Querschlagherstellung in Port Said/Ägypten

  • Herstellung von Verbindungsstollen mit NÖT zwischen Verkehrstunneln in Tübbingbauweise
  • Hohe Umgebungstemperatur
  • Salz in Grundwasser und Boden
  • Im Grundwasser gelöstes Methan
  • Grundwasserströmung durch Wasserhaltung

Dr.-Ing. Wolfgang Orth, Geschäftsführer, Dr.-Ing. Oksana Solf, beide Dr.-Ing. Orth GmbH, Ettlingen

09:30

Stuttgart 21, Tunnelzuführungen nach Ober- und Untertürkheim

  • Projektübersicht und wasserwirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Hydrogeologische und wasserwirtschaftliche Prognosen
  • Eingriffe in Rohbaupahse
  • Konsequenzen und Planänderungsverfahren

Dr. Bernd Gaukler, Geschäftsführer, geon – Planungsgesellschaft für Wasser und Boden mbH, Stuttgart

Herausfordernde Neubauprojekte

10:00

Innerstädtischer Tunnelbau in Singapore – Herausforderungen beim Projekt DTSS2 – T-07

  • Herausforderungen für den Tunnelvortrieb in Planung und Ausführung
  • Einsatz mehrerer Hydroschild-Tunnelvortriebsmaschinen in großer Tiefe
  • Setzungen, Monitoring des Aushubs

Dipl.-Ing. Martin Geiger, Ed. Züblin AG, Direktion Tunnelbau, Stuttgart

10:30

Kaffeepause

11:00

Tunnel Feuerbach – Bergmännische Teilunterfahrung eines 2-geschossigen Überwerfungsbauwerks bei laufendem Bahnbetrieb

  • Vorstellung des Projektabschnitts
  • Statische Untersuchung für Bestand und Vortrieb
  • Vortriebsablauf und Bestandssicherung
  • Monitoring

Dipl.-Ing. (FH) Dagmar Rombach, Leitung Planungskoordination Tunnel, und Dipl.-Ing. Reinhard Huber, Projektleiter, beide Müller + Hereth Ingenieurbüro, Freilassing

11:30

Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Bauen im Karst bei der Querung der Schwäbischen Alb

  • Die verschiedenen Erscheinungen der Verkarstung
  • Umgang damit bei Tunneln und auf offener Strecke
  • Auswirkungen auf den eisenbahntechnischen Ausbau

Dr. Stefan Kielbassa, Projektleiter, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Stuttgart

12:00

Mittagspause

13:30

A20 – Die Elbquerung bei Glückstadt, längster Unterwassertunnel Deutschlands

  • Gesamtübersicht – Planerische Herausforderungen
  • Boden- bzw. Massenmanagement
  • Tunnelsicherheit

Dipl.-Ing. Sebastian Haß, Abteilungsleiter, DEGES GmbH, Berlin

14:00

Unterfahrung der Autobahn mit der Güterzuganbindung des Albvorlandtunnels – Vortrieb unter Verkehr in Lockergestein bei nur 3 m Überdeckung

  • Vortrieb mit schwerer voreilender Sicherung und Ortsbrustankerung
  • Rohrschirmherstellung im Kampf gegen Hebung und Senkung der Fahrbahn
  • Ober- und untertägiges Messprogramm

Prof. Dr.-Ing. Dieter Kirschke, Dipl.-Ing. Hendrik Schälicke,
Dipl.-Ing. Marc Kemmler, M.Eng., alle Geschäftsführer,
Prof. Dr.-Ing. Dieter Kirschke GmbH & Co. KG, Ettlingen

Aktuelles zu den Regelwerken

14:30

Überarbeitung der DAUB-Empfehlung Tübbingdesign – Was wird sich ändern?
Prof. Dipl.-Ing. Fritz Grübl, Professor Ingenieurgeologie und Tunnelbau, Hochschule für Technik, Stuttgart

14:45

DAUB-Empfehlungen für den Untertagbau – Wichtiges Grundlagendokument für die BIM-Entwicklung
Dipl.-Bauing. ETH Heinz Ehrbar, Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement, ETH Zürich, Schweiz

BIM im Tunnelbau – Objektkatalog

15:00

Objektkatalog und Projektstruktur – Grundlagen für die Verknüpfung von BIM-Modell und Prozessen

  • Standardisierung bei BIM im Tunnelbau
  • Projektstruktur in Modellen
  • Benennung von Bauteilen und Objekten
  • Generierung und Verwendung eines Objektcodes

Dipl.-Ing. Stephan Frodl, Gruppenleiter, Dr.-Ing. Heiko Neher, Bereichsleiter, beide Zentrale Technik-Tunnelbau, Ed. Züblin AG, Stuttgart

15:30

Zusammenfassung der Konferenz und Schlussworte

Wer sollte an der Konferenz „Tunnelbau“ teilnehmen?

Die VDI-Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem gesamten Bereich des unterirdischen Verkehrsinfrastrukturbaus:

  • Ingenieurbüros
  • Bauunternehmen für den Tunnelbau, Massiv- und Spezialtiefbau
  • Behörden und Ämter für Straßen und Verkehr
  • Hersteller und Zulieferer für den Tunnelbau

Darüber hinaus sind auch Bauherren und Rechtsanwälte, die sich mit dem Tunnelbau beschäftigen, angesprochen.

2 erfahrene Tunnelbauexperten leiten die Konferenz

Die Leitung der Konferenz „Tunnelbau“ übernehmen 2 renommierte Tunnelbau-Experten.
Prof. Dipl.-Ing. Fritz Grübl lehrt an der Hochschule für Technik in Stuttgart und ist Geschäftsführender Gesellschafter der PSP Consulting Engineers GmbH in München.
Dipl.-Bauing. ETH Heinz Ehrbar ist seit 2017 Dozent für Baubetrieb im Untertagebau und Management großer Infrastrukturprojekte an der ETH Zürich. Zuvor war er in verschiedenen führenden Positionen bei der DB Netz AG, bei der Bauherrenorganisation am Gotthard-Basistunnel und in einer international renommierten Ingenieurunternehmung für den Bau von Tunnelbauten und Wasserkraftanlagen tätig .

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