Seminar

Die Führungskraft als Coach

mit Teilnahmebescheinigung

Führungskräftetraining: Coachende Führung als Erfolgsgeheimnis (Weiterbildung)

Die Führungsrolle verändert sich. Stetiger Wandel erfordert seitens der Geführten mehr Selbstorganisation und hierarchische Organisationsstrukturen werden zunehmend hinterfragt. Ein Umdenken ist in vollem Gange: Die Organisationspyramide wird auf den Kopf gestellt und Führung soll auf Augenhöhe geschehen. Es ist an der Zeit, das eigene Profil als Führungskraft um die Rolle des Coaches zu erweitern.

Führungskräfte werden als Coach zu Unterstützern von Potenzial­entfaltung. Ihre Aufgabe ist es, Mitarbeiter zu fördern und bei der Zielerreichung zu unterstützen. Dafür bietet sich die Verwendung von Coaching-Tools an. Diese sind eine optimale Basis für zufriedene Mitarbeiter, die eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten.

Im Seminar lernen Sie, einen coachenden Führungsstil zu entwickeln. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Coach auseinander und erfahren, wie Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter stärken, Vertrauen schaffen und Blockaden lösen. Simulierte Coachings vertiefen zielgerichtete Kommunikation und Konfliktmanagement und führen zu einem nachhaltigen Erfolg der Veranstaltung. Wenden Sie die vermittelten Werkzeuge direkt an und nutzen Sie die Kompetenzen und persönlichen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter!

Top Themen

  • Grundlagen von Coaching-Prozessen und Systemischem Coaching
  • Kernkompetenzen und Schlüsselfaktoren im Coaching
  • Potenziale der Mitarbeiter gezielt fördern und nutzen
  • Konflikte im Team lösen und die Kooperationsbereitschaft stärken
  • Erprobte Coaching-Methoden und -Techniken zur direkten Umsetzung

Ablauf des Seminars "Die Führungskraft als Coach"

Erfahren Sie im Seminar "Die Führungskraft als Coach" mehr zu folgenden Themen:

Programm als PDF herunterladen

1. Tag: 09:00 bis 18:00 Uhr, 2. Tag: 08:30 bis 17:00 Uhr

Voraussetzungen für erfolgreiches Coaching

  • Wozu Coaching? Vorteile und positive Effekte
  • Wesentliche Eigenschaften und Haltung des Coaches
  • Benötigte kommunikative und soziale Kompetenzen

Coaching als Prozess

  • Die drei Ebenen des Coachings im Überblick
  • Typische Phasen im flexiblen Coaching-Prozess
  • Zielklärung: Was soll durch das Coaching erreicht werden?
  • Optimale Strategien und Methoden zur Zielerreichung
Praxissimulation: Bereiten Sie den Einstieg in ein Mitarbeiter­-Coaching vor.

Die Führungskraft als Coach

  • Was Coaching von Führung unterscheidet
  • Mit dem Rollenkonflikt gekonnt umgehen
  • Wie entwickelt sich eine Führungskraft zum Coach?
  • Coaching in die Führungsarbeit integrieren
Selbstcheck: Wo stehen Sie auf dem Weg zum Coach?

Steigerung der Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Ressourcen und Potenziale erkennen und aktivieren
  • Wie Mitarbeiter Verantwortung übernehmen wollen und können
  • Motivation, Demotivation und Remotivation
  • Förderung von Agilität und Lernkultur

Coaching für eine gute Zusammenarbeit

  • Mit Konflikten und Widerständen konstruktiv umgehen
  • So stellen Sie Teams richtig zusammen
  • Unterschiede bei Mitarbeitertypen und Motivationsstrukturen
  • Kooperationsbereitschaft und Höchstleistung im Team fördern
  • Optimale Strategien für den Umgang mit Veränderungsprozessen
Übungsaufgabe: Sie erstellen einen schematischen Ablaufplan zum Coaching in Konfliktsituationen.

Systemisches Coaching

  • Grundsätze im systemischen Coaching
  • Perspektiven wechseln und verbinden
  • Wechselwirkungen und Bedingungen für Alternativen erkunden
  • Wie Sie wirkungsvolle Veränderungsimpulse geben

Coaching-Techniken

  • Erprobte Fragetechniken und die Kunst des Zuhörens
  • Action Inquiry: Förderung der Reflexionsfähigkeit des Coachees
  • Interventionen für effektive Mitarbeitergespräche
  • Führen Sie ein Problem- oder Lösungsgespräch?
Partnerübungen: Führen Sie mit den erlernten Techniken verschiedene Coaching-Sequenzen durch.

Zielgruppe

Das Seminar "Die Führungskraft als Coach" richtet sich an:

  • Führungskräfte mit Personalverantwortung
  • Fachkräfte in Leitungsfunktionen
  • Projekt- und Teamleiter, die Einfluss auf die Qualität der Zusammenarbeit nehmen möchten

Ihr Referent für das Seminar "Die Führungskraft als Coach":

Dr. Thomas Altmann, die perspektivisten, Köln

Herr Dr. Altmann ist Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik sowie Unternehmensentwickler und Coach. Mit Expertise im Bereich Führung realisiert er Coachings und Trainings in Industrie und Technik. Seit 2001 befasst er sich mit der Entwicklung und Umsetzung integraler Konzepte für Persönlichkeits-, Team- und Unter­nehmensentwicklung. Darüber hinaus verfügt Herr Dr. Altmann über langjährige Berufserfahrung im Innovationsmanagement. Im Rahmen seiner Selbstständigkeit im Netzwerk „die perspektivisten“ sind seine Arbeitsschwerpunkte die Gestaltung von Veränderungsprozessen, Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung und optimale Zusammenarbeit. Zu seinen besonderen Angeboten für Führungskräfte und Unternehmer gehört Wandercoaching, denn Bewegung in der Natur bringt auch das Denken in Gang und weitet die Perspektive.

Seminarmethoden

Mit Hilfe von Trainerimpulsen erarbeiten Sie gemeinsam die theoretischen Grundlagen, die um Diskussionsrunden und Übungen ergänzt werden. In Praxissimulationen zu Coachinggesprächen können Sie erlernte Techniken direkt umsetzen und erhalten konstruktives Feedback. Für frischen Wind und klare Gedanken sorgt je nach Möglichkeit ein Coaching bei einem Spaziergang.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 09SE092

Die Führungskraft als Coach

Düsseldorf,

NH Düsseldorf City Nord*

Münsterstr. 232-238,
40470 Düsseldorf
+49 211/239486-0 zur Webseite

verfügbar

Dresden,

INNSIDE Dresden*

Salzgasse 4,
01067 Dresden
+49 351/79515-0 zur Webseite

verfügbar

Karlsruhe,

Radisson Blu Hotel Karlsruhe*

Am Hardtwald 10,
76275 Ettlingen
+49 7243/380-0 zur Webseite

verfügbar

Düsseldorf,

Lindner Hotel Airport*

Unterrather Str. 108,
40468 Düsseldorf
+49 211/9516-0 zur Webseite

verfügbar

1.790,– € zzgl. USt.

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Das könnte Sie interessieren...

Seminar
© istock.com - courtneyk
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
  • 15.12. - 16.12.2020 in Form eines Online Seminars
  • 03.03. - 04.03.2021 in Aschheim bei München
  • 22.06. - 23.06.2021 in Hamburg

Weiterbildung Mitarbeitergespräche. Durch Mitarbeitergespräche gezielt führen und motivieren. Jetzt informieren.

Informieren & Buchen

Seminar
© iStock.com - skynesher
Moderation von Teams und Meetings
  • 30.09. - 01.10.2020 in Düsseldorf
  • 19.11. - 20.11.2020 in Form eines Online Seminars
  • 12.01. - 13.01.2021 in Stuttgart
  • 17.05. - 18.05.2021 in Berlin
  • 06.09. - 07.09.2021 in Düsseldorf

Lernen Sie die verschieden Moderationsarten kennen & üben Moderationstechniken & Methoden. Verbessern Sie Ihren Führungs- & Durchsetzungsstil.

Informieren & Buchen

Veranstaltungsnummer: 09SE092

Die Führungskraft als Coach

verfügbar


verfügbar


verfügbar


verfügbar

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?

Sie erreichen uns unter:

+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de

Kein passender Termin dabei?

Vermissen Sie etwas?

Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nachricht schreiben

Weitere Hotelpartner: Hotel für Seminar bei HRS buchen