Führen im Generationenmix
mit Teilnahmebescheinigung

Ein bunter Mix von drei, vier oder bald sogar fünf Generationen kommt in vielen Unternehmen immer häufiger vor. Dass die Anforderungen an die jeweiligen Teams aufgrund unterschiedlicher historischer und gesellschaftlicher Ereignisse immer komplexer werden, ist selbstverständlich. Diese beeinflussen die Arbeitseinstellung, Wertvorstellung sowie Erwartungen an den Arbeitgeber und den Arbeitsplatz. Es bedarf daher einer klaren Strategie im Umgang mit Erwerbstätigen unterschiedlichen Alters.
Die Führung von altersgemischten Teams ist ein wesentlicher Baustein zur langfristigen Bindung und zum erfolgreichen Einsatz Ihrer Mitarbeiter. Wenn Sie die Hintergründe und Rahmenbedingungen von Altersvielfalt kennen und verstehen, können Sie anhand eines differenzierten Führungsverhaltens eine effektivere Zusammenarbeit zwischen den Generationen erzielen und kostspielige Missverständnisse vermeiden.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Babyboomer, Gen X, Gen Y und Gen Z ticken. Sie reflektieren Ihre eigene Einstellung und Position und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, wie Alt und Jung sich zielführend austauschen, voneinander profitieren und Konflikte vermieden werden können. So überwinden Sie jede Generationenkluft!
Top Themen
- Chance statt Risiko! Die Zusammenarbeit generationsgemischter Teams optimal gestalten
- Auf verschiedene Anforderungen an den Arbeitgeber flexibel reagieren
- Aufeinanderprallen von Alt & Jung: Konflikte schnell erkennen und lösen
- Die Vielfalt des Teams für kreative Lösungen nutzen
- Führen auf Augenhöhe: Peer-Coaching, Reverse Mentoring & Working Out Loud
Ablauf des Seminars "Führen im Generationenmix"
Erfahren Sie im Seminar "Führen im Generationenmix" mehr zu folgenden Themen:
Der Mitarbeiter-Mix: Generationen im Überblick
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Reflektion Ihrer Führungspersönlichkeit
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Diversity: Vielfalt als Chance
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Altersdiversität am Arbeitsplatz respektvoll leben
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Führungs-Tools, Skills & Mindset
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Agile Leadership für jedes Alter
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Barbara Wietasch, MAS Wietasch & Partner „Inspiring Leaders & Organizations“, Wien
Barbara Wietasch ist ausgebildete systemische Organisationsberaterin, Business-Coach, NLP Master, Trainer & Consultant, Prozessbegleiterin und Moderatorin und Expertin im Bereich Kommunikation und Führung. Ihr Studium der Sprachwissenschaften für Spanisch und Englisch (Licenciada) absolvierte sie in Madrid, ihre Ausbildung zur Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklerin in Wien (MAS). Ihre Expertise als Fach- und Führungskraft erwarb Barbara Wietasch während fast 20 Jahren im In- und Ausland. Sie leitete in internationalen Konzernen Marketing- sowie Vertriebsbereiche und HR-Bereiche. Seit mehr als 15 Jahren begleitet sie internationale Entscheidungsträger aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Vertrieb und Marketing deutscher und internationaler Top-Unternehmen. Sie arbeitet mit Vorständen, Geschäftsführern, Direktoren und Führungskräften zum Thema Effizienz, internationales Management sowie Leadership und Innovation zusammen.
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