Seminar

Mitarbeitermotivation und Kommunikation als Führungskraft in Krisenzeiten

Veranstaltungsnummer: 09SE122

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Auf diese Führungsqualitäten kommt es jetzt an
  • Situationsanalyse: Wo stehen Sie selbst und wo steht Ihr Team?
  • Tipps und Checklisten für eine professionelle Krisenkommunikation
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Hinweis

Dieses Seminar wird auch als Online-Seminar angeboten!

Krisensituationen sind für Führungskräfte extrem herausfordernd. Die wirtschaft­liche Situation zwingt Unternehmen und Führungskräfte zum Handeln. Dabei gilt es, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern offen und ehrlich kommunizieren. Ihre verunsicherten Mitarbeiter erwarten Antworten und achten jetzt ganz genau darauf, was Sie sagen und wie Sie es sagen.

Es kommt jetzt auf Sie an. Sie müssen durch Ihr Auftreten Vertrauen aufbauen und alle auf schwierige Zeiten einschwören, sodass alle Beteiligten die Lage klar sehen und konzentriert am gemeinsamen Erfolg arbeiten. Jeder muss jetzt in die gleiche Richtung gehen und an einem Strang ziehen. Um dies zu erreichen, braucht es eine belastbare und direkte Kommunikation.

Die gute Nachricht: Sie müssen diese Herausforderung nicht alleine bewältigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das unerschütterliche Vertrauen Ihrer Mitarbeiter aufbauen bzw. bewahren können. Vertrauen ist die Basis, dass Mut und Hoffnung zurückkehrt und Ängste und Blockaden, die nicht offensichtlich sind, abgebaut werden können.

Top-Themen

  • Auf diese Führungsqualitäten kommt es jetzt an
  • Situationsanalyse: Wo stehen Sie selbst und wo steht Ihr Team?
  • Tipps und Checklisten für eine professionelle Krisenkommunikation
  • Raus aus dem Motivationstief: Mut machen und als Vorbild agieren
  • Es geht weiter: Gehen Sie als „Lokomotive“ voran

Ablauf der Weiterbildung "Mitarbeitermotivation und Kommunikation als Führungskraft in Krisenzeiten"

Erfahren Sie in dem Seminar "Mitarbeitermotivation und Kommunikation als Führungskraft in Krisenzeiten" mehr zu folgenden aktuellen Themen:

09:00 bis 17:00 Uhr

Aktuelle Situation für Führungskräfte

  • Wahre Führungsqualitäten, die jetzt zählen
  • Fokus: Führungsqualität Kommunikation
  • Auf was Sie jetzt in Ihrem Auftreten besonders achten sollten

Raus aus der Schockstarre

  • Richtiges Mindset in der Krise
  • So bleiben Sie handlungsfähig und positiv

Der Blick auf Sie selbst

  • Selbstwahrnehmung und Wirkungsanalyse
  • Tipps für die Selbsteinschätzung
  • So gelingt die Selbstmotivation
Selbstdiagnose und Erfahrungsaustausch

Der Blick auf Ihre Mitarbeiter

  • Wie Sie jetzt Ihr Team motivieren und als „Lokomotive“ ­vorangehen
  • So bringen Sie Ihre Teams konstruktiv in Schwung
  • Chancen in der Krise
Status Ihres Teams: Wo steht es in der Trauerkurve?

Krisenkommunikation und Motivation

  • Mehr Kommunikation: So gelingt die richtige Krisen­kommunikation
  • Vertrauen und Zuwendung schaffen die Grundlage für Motivation
  • Coping und Regnose: Motivierender Blick in die Zukunft
Erstellen einer Checkliste für Krisenkommunikation

Vertrauen, Mut, Resilienz

  • Vertrauen: Die zentrale Währung in der Krise
  • So machen Sie Mut und schaffen Vertrauen
  • Wie Sie als „Lokomotive“ vorangehen müssen

Wie geht es weiter?

  • Klar nach vorne zeigen: Ihre Mitarbeiter brauchen Orientierung
  • Vorbild sein und Verantwortung übernehmen
  • Achten Sie auf sich selbst
Key Learnings & Wrap Up

Seminarmethoden

In diesem live Online-Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich per Video und Audio mit dem Referenten als Leadership-Experten und den anderen Führungskräften persönlich auszutauschen. Intensive und interessante Diskussionen, Übungen und Breakout-­Sessions zu den vermittelten Inhalten tragen zu einem ­nachhaltigen Lern­effekt bei.

Zielgruppe

Das Seminar "Mitarbeitermotivation und Kommunikation als Führungskraft in Krisenzeiten" richtet sich an:

  • Führungskräfte aller Hierarchieebenen
  • Personalverantwortliche
  • Projektleiter/innen
  • Geschäftsführer/innen

Ihr Referent für das Seminar "Mitarbeitermotivation und Kommunikation als Führungskraft in Krisenzeiten":

Dr. Matthias Hettl, Hettl Consult, Rohr

Dr. Matthias Hettl ist als international ­bekannter Management­berater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungs­kräfte­ ­tätig. Er vertrat eine ­Professur für Unternehmens­führung, verfügt über langjährige Führungs­erfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer und Consultant bei den ­Vereinten Nationen, ist mehrfach ausgezeichneter Speaker und Autor ­mehrerer Bücher.