Seminar

Selbstmarketing und Networking im Unternehmen

Veranstaltungsnummer: 09SE126

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Eigenes Potenzial entfalten durch klare Positionierung im Unternehmen
  • Den Selbstmarketingplan erstellen und umsetzen
  • Schwierige „Verkaufssituationen“ meistern
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

18. – 19. Juni 2024
Online
de

Verfügbar

14. – 15. Oktober 2024
Frankfurt am Main
de

Verfügbar

19. – 20. Februar 2025
Potsdam
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Ohne gezieltes Selbstmarketing bleiben gute Talente häufig im Verborgenen. Für ein Vorankommen im Beruf kommt es für Ingenieurinnen und Ingenieure neben der fachlichen Expertise auch darauf an, die eigenen Leistungen und Erfolge zu kommunizieren und sich intern und extern professionell aufzustellen.

Dieses Seminar zielt darauf ab, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sich besser zu positionieren und durch die Erstellung ihres Selbstmarketingplans Klarheit für ihr berufliches Profil zu bekommen. Stellen Sie sich Ihre eigene Toolbox für ein authentisches Selbstmarketing und eine wirkungsvolle Positionierung im Unternehmen zusammen und machen Sie sich bewusst, wie Sie selbstsicherer und souveräner auftreten können.

Durch den Selbstmarketing-Plan entwickeln Sie ein Verständnis für die Relevanz einer guten Positionierung innerhalb Ihres Teams, gegenüber dem Kollegenkreis und Ihren Kunden. Sie werden überrascht sein, wie viel Potenzial Sie entfalten können durch „drüber reden“ – aber auf Ihre eigene Art! Nutzen Sie die Vorteile des „Gesehen werden“ für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Top-Themen

  • Eigenes Potenzial entfalten durch klare Positionierung im Unternehmen
  • Den Selbstmarketingplan erstellen und umsetzen
  • Schwierige „Verkaufssituationen“ meistern
  • Selbstmarketing-Tools kennenlernen, anwenden und eine individuelle Toolbox für ein authentisches Selbstmarketing erstellen
  • Gezieltes Netzwerken

Aufbau des Seminars "Selbstmarketing und Vernetzung im Unternehmen"

Erfahren Sie im Seminar "Selbstmarketing und Vernetzung im Unternehmen" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

2. Tag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Positionierung im Unternehmen

  • Was bedeutet „Positionierung“?
  • Wie und wo will ich mich im Unternehmen positionieren?
  • Wie finde ich „mein Thema“ – den eigenen Markenkern?
  • Storytelling – wie kommuniziere ich mein Thema?
Selbstreflexion: Die beruflichen Ziele formulierenÜbungen: Storytelling Teil 1 – Themen finden und authentisch kommunizieren

Meinen Selbstmarketingplan erarbeiten

  • Das Kernstück für gutes Selbstmarketing
  • Das „Warum, Was, Wie, Wer + Invest“ des Selbstmarketings erarbeiten
  • Nächste Schritte formulieren
Marketingplan individuell formulieren

Typische Fehler beim Selbstmarketing

  • Kennenlernen von „Verhinderern“
  • Die eigene Haltung überprüfen
  • Stärken-Bewusstsein entwickeln
  • Das innere Team aufstellen
Selbstreflexion: Hinderliche Gedanken und Glaubenssätze erkennen und überwinden

Stimme und Präsenz als Marketing-Tool

  • Bewusstmachen der eigenen Präsenz
  • Körpersprache als Vermarktungs-Tool einsetzen
  • Den „richtigen“ Ton treffen
  • Der passende Außenauftritt
Feedback-Übung: Den eigenen Außenauftritt überprüfen und wirkungsvoll einsetzen

Gut vorbereitet in schwierigen „Verkaufssituationen“

  • Mehr Selbstsicherheit und Gelassenheit durch gute Vorbereitung
  • Erfolge gezielter kommunizieren
  • Offensiverer Umgang mit den eigenen Stärken
Peer-Coaching: Praxisanliegen bearbeiten und Feedback erhaltenÜbungen: Storytelling Teil 2 – Erfolge und Stärken authentisch rüberbringen

Gezieltes Networking

  • Warum ist Networking für das Selbstmarketing relevant?
  • Wer könnte für mich wichtig sein?
  • Wen möchte ich auf mich aufmerksam machen?
  • Wie kann ich mein Networking verbessern?
Selbstreflexion: Nächste Schritte zur Optimierung des eigenen Networkings

Seminarmethoden

Beispiele aus der Praxis, theoretischer Input, Einzelarbeit an dem eigenen Selbstmarketingplan und viel Austausch bilden das methodische Grundgerüst dieses Seminars. Sie werden sich Ihrer Positionierung in verschiedenen Paar- und Gruppenkonstellationen nähern und Ihre Erfahrungen teilen. Dadurch entsteht viel Raum für Feedback von den anderen Teilnehmenden und der Seminarleitung.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende und Fachkräfte
  • Führungs- und Nachwuchsführungskräfte

Ihre Referentin für das Seminar "Selbstmarketing und Vernetzung im Unternehmen":

Dipl.- Sozialökonomin Dagmar Rissler, Coach, Beraterin, Trainerin, Teamentwicklerin, Hamburg

Dagmar Rissler ist seit über 15 Jahren für Kunden aus dem wirtschaftlichen und behördlichen Kontext mit einer Branchenspanne von technischen, kaufmännischen, kreativen bis hin zu sozialen Bereichen tätig. Grundlage ihrer Arbeitsweise ist die systemische und transaktionsanalytische (TA) Blickrichtung. Schwerpunktthemen ihrer Trainings sind Führung und Teamentwicklung. Lange Zeit begleitete sie im Rahmen des Inkubator-Projektes .garage hamburg Unternehmensgründer*innen und bildete Gründungs-­Berater*innen aus. Dort hat sie viele ihrer methodischen Handwerkszeuge sowie selbst Führungserfahrung gesammelt.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 09SE126

Selbstmarketing und Vernetzung im Unternehmen

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt am Main **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Lurgiallee 2
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69/95778-0 zur Website

Potsdam, Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Jägerallee 20
14469 Potsdam
Deutschland

+49 331/274-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS