Seminar

Produktmanagement im digitalen Wandel

Veranstaltungsnummer: 08SE123

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Warum eine neue Form des Produktmanagements im digitalen Zeitalter gebraucht wird
  • Produktstrategien zukünftig erfolgreich gestalten und Geschäftsmodelle identifizieren
  • Die „richtigen“ Methoden, Techniken und Tools für das digitale Produktmanagement
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

06. – 07. Juni 2024
Potsdam
de

Verfügbar

30. September – 01. Oktober 2024
Nürnberg
de

Verfügbar

11. – 12. Februar 2025
Neuss
de

Verfügbar

02. – 03. Juni 2025
Online
de

Verfügbar

02. – 03. Februar 2026
Online
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Neue Technologien erfordern neue Herangehensweisen. Die fortschreitende Digitalisierung - die Verschmelzung von Hardware und Software insbesondere im Ingenieurswesen - haben unser Verständnis von Technologie und Produkten fundamental verändert. Dies wirkt sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten ebenso aus, wie auf die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle. Zukünftig am Markt bestehen diejenigen, die es verstehen Plattformen und Ökosysteme aufzubauen und sich als Lösungsanbieter zu präsentieren. Doch wie entwickelt man nutzerorientierte Produkte und schafft eine kundenzentrierte Marketingstrategie? Wie verändert sich das klassische Produktmanagement durch agile Methoden und wer ist eigentlich dieser Product Owner?

 

In diesem Seminar erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über die Veränderung in der Produktentwicklung, -management und -marketing im Zeitalter des digitalen Wandels. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie zukünftig innovative Ideen in Produkte verwandeln und erfolgreich vermarkten. Erfahren Sie, welche Methoden und Tools sich bewährt haben, welche Herausforderungen es gibt und wie Sie diese erfolgreich meistern.

Top-Themen

  • Warum eine neue Form des Produktmanagements im digitalen Zeitalter gebraucht wird
  • Produktstrategien zukünftig erfolgreich gestalten und Geschäftsmodelle identifizieren
  • Die „richtigen“ Methoden, Techniken und Tools für das digitale Produktmanagement
  • Gut aufgestellt: Marketing und Vertrieb in der Digitalisierung
  • Digitales Produktmanagement in der Praxis

Ablauf des Seminars "Produktmanagement im digitalen Wandel"

Erfahren Sie im Seminar "Produktmanagement im digitalen Wandel" mehr zu folgenden Themen":

1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr

Perspektivwechsel im Produktmanagement

  • Nutzerorientierte Produktentwicklung
  • Kundenzentrierung in der Produktwertschöpfungskette
  • Customer Journey und Personas
  • Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter

Digitale Produktentwicklung & -management

  • Wenn Hardwareentwicklung auf Softwareentwicklung trifft
  • Wasserfall-Modell oder agile Entwicklung?
  • Wie führe ich beide Welten zusammen?
  • Lean Start Up Methode & das Minimal Viable Product (MVP)
  • Die Gestaltung digitaler Produkte, Geschäftsmodelle und Ökosysteme
Sie entwickeln den Prototypen eines digitalen Produkts und Geschäftsmodells und Sie lernen die neuen Methoden praktisch anzuwenden.

Vom Produktmanager zum Product Owner

  • Eine kurze Einführung in SCRUM und sein Framework
  • Wie unterscheidet sich klassisches Produktmanagement zu agilen Ansätzen?
  • Welche Fertigkeiten braucht ein Product Owner und welche ­Aufgaben hat er im Vergleich zum klassischen Produktmanager?
  • Was sind EPICS, User Stories und ein Product Backlog und wie werden sie gestaltet?

Agile Methoden & Digitale Werkzeuge

  • Die Agile Landkarte: Ein Überblick über die Methodenvielzahl
  • Design Thinking, SCRUM und Co.: Neue Methoden erfolgreich und zielgerichtet einsetzen
  • Kollaborativ entwickeln und zusammenarbeiten: Die Besten Werkzeuge und Vorgehensweisen
  • Digitale Tools für die tägliche Arbeit des Produktmanagers
  • Do‘s and Don’ts bei der Steuerung digitaler Projekte und ­dezentraler Teams
Übung: Erleben Sie die Geschwindigkeit und den „Flow Effekt“ selbstorganisierender und agiler Teams.

Marketing und Vertrieb: Produkte digital kommunizieren

  • Digitales Marketing, Social Media und Community Management
  • Der Produktmanager als Technology Evangelist und Technology Influencer
  • Strategien entwickeln: Produkte digital vertreiben
  • Zukunft des White Papers: Content Marketing, Educational ­Marketing, Webinars, Tutorials, Show Rooms, Starter Kits etc.
Gestalten Sie eine digitale Kommunikationsstrategie und  einen Marketingmix für den von Ihnen entwickelten Prototypen.

Always BETA: Digital Product Lifecycle Management

  • Der Produktlebenszyklus im Digitalen Zeitalter
  • Vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintanance) und der digitale Zwilling
  • Markteinführung hardware- und softwarebasierter Produkte
  • Lebensdauer digital angereicherter Maschinen, Anlagen und Produkte

Seminarmethoden

Im Seminar "Produktmanagement im digitalen Wandel - Vom Produkt zur Plattformökonomie" erhalten Sie theoretischen Input in Form von Vorträgen und Lehrgesprächen. Zusätzlich gibt es praktische Einheiten zur Vertiefung der Lehrinhalte und Arbeit in Kleingruppen zur Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen Seminarteilnehmern.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Auftraggeber von Produkten
  • Produktmanager, Produktspezialisten und Produktentwickler
  • Marketingmitarbeiter und Projektmanager, die Aufgaben im Produktmanagement durchführen oder sich darauf vorbereiten

Ihre Referentin für das Seminar "Produktmanagement im digitalen Wandel":

Claudia Becker, Geschäftsführerin und Nerd Tamer, EDGIZE GmbH, Berlin

Claudia Becker ist Gründerin und Geschäftsführerin der EDGIZE GmbH. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt Sie sich mit der Entwicklung neuer Technologien und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Interesse von ihr gehört dem digitalen Wandel im Bereich des Ingenieurwesens, der technologischen Entwicklungen und des Projekt- und Innovationsmanagement. Hierzu zählen insbesondere die Veränderungen der Ingenieurspraxis durch Generative KI, die Entwicklung von software- und hardwarebasierten Technologien und Produkten sowie Fragen zur Gestaltung von Cyber-Physischen-Systemen. Ihre Leidenschaft gehört der ganzheitlichen Betrachtung und Gestaltung des digitalen Wandels. Mit ihrer Firma unterstützt sie ihre Kund*innen bei der Entwicklung neuer Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle ebenso wie bei der Transformation der Organisation und Arbeitskultur. Der Maxime folgend, dass die Entwicklung neuer Technologien und Produkte immer auch neue Methodiken und Arbeitsweisen erfordert, können ihre Kund*innen den kulturellen und technologischen Wandel gleichzeitig erfolgreich bewältigen.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 08SE123

Produktmanagement im digitalen Wandel

Potsdam, Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Jägerallee 20
14469 Potsdam
Deutschland

+49 331/274-0 zur Website

Nürnberg, Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Münchener Str. 283
90471 Nürnberg
Deutschland

+49 911/9465-0 zur Website

Neuss, Dorint Kongresshotel Düsseldorf Neuss **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Selikumer Str. 25
41460 Neuss
Deutschland

+49 2131/262-0 zur Website

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS