Seminar

Fail Fast to Succeed – Interaktive AR/VR Lösungen im Automotive Umfeld richtig planen und umsetzen

Fail Fast to Succeed

Das Seminar „Fail Fast to Succeed - Interaktive AR/VR Lösungen im Automotive Umfeld richtig planen und umsetzen“ vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (AR). Sie lernen den strategischen Umgang mit der AR und VR Domäne kennen und erarbeiten Lösungen, mit denen sich wirkungsvolle Anwendungskontexte identifizieren lassen. Dabei geht das Seminar insbesondere auch auf das Thema User Experience ein. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, eigenständig Projekte im AR und VR Umfeld zu planen.

Aus den richtigen Fehlern lernen

Planer von Augmented und Virtual Reality Lösungen stehen vor großen Herausforderungen. Bei der Lösung dieser Herausforderungen können Sie weder auf jahrzehntelange Forschung, noch auf ausführliche Erfahrungsberichte oder gar Industriestandards zurückgreifen. Die Suche nach passenden Lösungen gleicht nicht selten einem planvollen Scheitern. Dies ist nicht nur unausweichlich, sondern auch zentral für den Lernprozess.

Das Seminar „Fail Fast to Succeed“ gibt Ihnen eine Einführung in die Planung und Realisierung von AR/AV Lösungen im automobilen Umfeld. Sie lernen u. a.

  • zu verstehen, was AR und VR für den Nutzer bedeutet
  • wo die Herausforderungen bei der Planung von AR und VR Projekten liegen
  • wie die Rahmenbedingungen für User Experience mittels AR und AV aussehen
  • wie Sie die falschen Entscheidungen richtig treffen, um das Richtige zu tun
  • wie Sie kritische Anwendungsfälle erkennen
  • wie Sie mit dem Nutzer planen und nicht an ihm vorbei
  • wie Sie Mehrwert generieren und Synergien identifizieren

Teil des Seminars sind verschiedene Planspiele, in denen Sie die strategische Planung von UX in AR und VR lernen.

Inhalte des Seminars

Das Seminar befasst sich im Einzelnen mit folgenden Themen:

Programm als PDF zum Ausdrucken herunterladen

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Warum UX im Automotive besondere Herausforderung darstellt

  • Das unmittelbare Erleben – Nutzerrolle im Automotive
  • Anwendungskontext – so allgemein und doch so spezifisch
  • Die Virtualisierung als Gefahr
  • Die Virtualisierung als Chance

Verstehen lernen, was AR und VR wirklich für den Nutzer bedeutet

  • AR und VR: Unterscheidung und Einsatztypologien
  • Warum ist AR/VR so anders?
  • Über die Limitationen von AR/VR
  • Was bedeutet „Immersion“ des Nutzers?

Die Herausforderungen bei der Planung von AR und VR Projekten kennen

  •  Welche Rollen werden für AR/VR Projekte benötigt?
  •  Ideation – ohne die geht es nicht. Was das ist und wer da mitspielen darf (und wer eben nicht)

 

Praxisübung: Stakeholder für AR&VR – in der Automotive-Industrie

  •  Qualität – ein einfacher Begriff, der neu definiert werden muss
  •  Fail fast – die falschen Entscheidungen zur richtigen Zeit sind besser, als die richtigen Entscheidungen zur falschen Zeit

Praxisübung: Daneben zielen!

2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Automotive als spezielle Domäne im AR/VR Umfeld

  • Warum Design for User Experience und Automotive das Idealbeispiel für ganzheitliche Systemplanung sind
  • Reale Welt vs. Virtuelle Welt
  • Simulation und Automotive

Praxisübungen: Planspiele zur strategischen UX bei AR/VR in Automotive

  • Entwerfen Sie selbst einen Rahmen für die Umsetzung strategischer UX im AR/VR
  • Definieren Sie ihre Ziele und Maßnahmen
  • Entwerfen Sie heute in 5 Sätzen Ihre „ideale Lösung“ und machen Sie den ersten Schritt

Wer teilnehmen sollte

Das Seminar wendet sich vor allem an:

  • Entscheider
  • Planer
  • Technology Owner
  • Product Owner
  • Projektmanager
  • Forschung & Entwicklung
  • (New) Business Development
  • Innovationsmanager

Leiter des Seminars

Die Leitung des Seminars übernimmt Clemens Lutsch, M.A. Herr Lutsch arbeitet für die Centigrade GmbH als Leitung UX Strategy und Leiter des Standortes München. Er verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet Usability und User Experience sowie im Bereich der internationalen Standards im Feld Software-Ergonomie.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket

Sie wollen zukünftig AR/AV Lösungen im automobilen Bereich planen? Sie möchten erfahren, wie Sie dabei aus den richtigen Fehlern lernen können? Sie wollen praxisnahe Handlungsempfehlungen und erprobte Rezepte zum Einsatz neuer Technologien kennen lernen? Dann buchen Sie jetzt das Seminar „Fail Fast to Succed - Interaktive AR/VR Lösungen im Automotive Umfeld richtig planen und umsetzen“.

Veranstaltung buchen
05.07 - 06.07.2017 München verfügbar 1590 €
19.10 - 20.10.2017 Frankfurt am Main verfügbar 1590 €
21.02 - 22.02.2018 Filderstadt bei Stuttgart verfügbar 1590 €
14.06 - 15.06.2018 Düsseldorf verfügbar 1590 €

In der Veranstaltungsstätte haben wir ein begrenztes Zimmerkontingent für Sie reserviert.