1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr
Erfolgsfaktor #neuausrichten
Methoden | Tools | Skills
#neuausrichten bedeutet, eine ganzheitliche Perspektive über die bisherigen Unternehmens-Strukturen hinaus einzunehmen und die Business Opportunities als Start-up neu zu denken. Der Erfolgsfaktor liegt darin, sich unmittelbar an den unbefriedigten Bedürfnissen des Marktes zu orientieren und nicht in den eingefahrenen Unternehmensprozessen zu verharren. Die Herausforderung ist, den aktuellen Zeitgeist ins Unternehmen zu bekommen, um mit Speedboats das Geschäft von morgen zu erobern.
Walk of Fame und Walk of Shame
- Walk of Fame: Hier werden Firmen, Produkte, Marken gezeigt, die sich zum wiederholten Male neu erfunden haben.
- Frage: Vor welcher Herausforderung standen oder stehen die Firmen?
- Motto: Wie haben andere den Wandel der Zeit erfolgreich gemeistert?
- Walk of Shame: Hier zeigen wir Firmen, Marken oder Produkte, die vom Markt verschwunden sind. Die Teilnehmer indentifizieren die Gründe, warum Ihrer Meinung nach die Firmen Insolvenz anmelden mussten.
Inspirationsvortrag:
Der Erfolg von gestern ist der Tod von morgen
Hinter den Kulissen: Fallbeispiele aus den Bereichen B2B und B2C
- Firma Würth - Logistik Futurethon
- Deutsche Sportbranche
- Deutsches Maschinenbauunternehmen
Klartext! Der heiße StuhlDie Coaches stellen sich den Fragen und antworten offen, ehrlich und authentisch.
Erfolgsfaktor #geschwindigkeit
Methoden | Tools | Skills
#geschwindigkeit ist der entscheidende Erfolgsfaktor, um den Wettbewerb zu schlagen. Durch das Etablieren von agilen Strukturen in den Produktentwicklungsprozess, wird die Marktattraktivität in den Vordergrund gestellt und eine Konzentration auf die wesentlichen Ressourcen und Fahigkeiten sichergestellt, um innerhalb von 3 Monaten eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten. Durch die an den Tag gelegte Geschwindigkeit werden die Erfolge mit Hilfe von KPIs sichtbar und greifbar gemacht.
Need2Move
Schnell am Markt agieren, um schnelle Entscheidungen zu treffen
- Überzeugen Sie Stakeholder zur schnellen Handlungsfähigkeit, Bereitstellung von erforderlichen Ressourcen und Budgets.
- Mit Beispielen, wie Sie innerhalb von 3 Monaten die nächste Produktgeneration initiieren.
Inspirationsvortrag Idea2Business:
New Business ist 1% Inspiration und 99% Transpiration
Fallbeispiel Maschinenbau:
Ein Kulturprojekt - ohne jemals über Kultur zu sprechen
- Von der Idee zum belastbaren Konzept in Form einer
Entscheidungsgrundlage - Prüfung aller entscheidenden Erfolgsfaktoren einer Innovation
- Unbefriedigte Bedürfnisse
- Marktpotential
- Technische Realisierbarkeit
- Investition
- Ertragsrechnung
- Marktzugang
- Störfaktoren | Schlüsselfaktoren
- Proof of Concept
- Phasen des internen Verkaufs
Transfer auf das eigene Unternehmen
#Speed4Success: Wenden Sie die erlernten Methoden auf Ihre individuelle Aufgabenstellung an und erarbeiten Sie mit Unterstützung eine interne Präsentation
Pitch Time
Eignen Sie sich anhand einer Methode Präsentationsfähigkeiten an, um Ihr Konzept innerhalb weniger Minuten den Entscheidungsträgern vielversprechend zu präsentieren. Sie erfahren, welche Faktoren aus Sicht des Entscheiders wichtig sind.
Klartext! Der heiße StuhlKeine Frage soll offen bleiben. Zum Abschluss des Seminars stellen wir uns allen Fragen der Teilnehmer.