Tagung
Call for Papers noch bis zum 28.10.2019 offen

41. VDI-Forum Instandhaltung 2020

  • Etablieren Sie sich vor einem Fachpublikum als Experte auf Ihrem Gebiet.
  • Machen Sie potenzielle Kunden und Partner auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
  • Pflegen und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
VDI-Forum Instandhaltung

Das Forum Instandhaltung ist der Treffpunkt der Instandhaltungsbranche. Auch 2020 wird die Veranstaltung wieder aktuelle Lösungen und Entwicklungen aufgreifen und diskutieren. Seien Sie als Referent/In dabei und gestalten Sie die Veranstaltung mit einem eigenen Beitrag mit. Reichen Sie noch bis zum 28. Oktober 2019 eine Kurzfassung Ihres Beitrags ein.

Heutige und zukünftige Lösungen für die wirtschaftliche Instandhaltung

Als Marktlatz für Ideen und Austausch sowie als anerkanntes Kompetenzzentrum macht das Forum Instandhaltung aktuelles Expertenwissen zugänglich. Neben aktuellen Trends werden zukünftige Anforderungen an die Instandhaltungsorganisation, die technische Ausstattung und die Qualifikation von Mitarbeitern thematisiert und diskutiert. Zur Sprache kommen u. a. das Asset Management, smarte Instandhaltung sowie Neuerungen bei Normung, Richtlinien und Gesetzgebung. Im Mittelpunkt stehen dabei praxistaugliche Lösungen für die wirtschaftliche Instandhaltung heute und in Zukunft.

Call for Papers gestartet - Experten gesucht

Reichen Sie Ihren Beitrag noch bis zum 28.10.2019 ein

Reichen Sie bis zum 28. Oktober einen Beitragsvorschlag ein

Sie sind Experte auf dem Gebiet der Instandhaltung und möchten als Referent/In auf dem Forum Instandhaltung Ihre Erfahrungen und Ihr Fachwissen teilen? Dann haben Sie noch bis zum 28. Oktober 2019 die Gelegenheit, eine Kurzfassung zu Ihrem Vortragsvorschlag einzureichen. Ein Expertengremium sichtet alle Einreichungen und wählt die Vorträge für die Veranstaltung aus.

Ihre Vorteile

  • Etablieren Sie sich vor einem Fachpublikum als Experte auf Ihrem Gebiet.
  • Informieren Sie sich über Anwendungsmöglichkeiten von Smart Services.
  • Machen Sie potenzielle Kunden und Partner auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
  • Pflegen und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.

Schwerpunktthemen des Forums

  • Führen in einem digitalisierten Umfeld
  • Unternehmensübergreifende Kollaboration 
  • Neue Organisationsmodelle für die Instandhaltung
  • Smarte Instandhaltung
    • Kompetenzentwicklung und -Sicherung der Instandhaltung: Qualifizierung und Personal
  • Asset Management und Instandhaltung
    • Erfolgreiche Anwendungsbeispiele
    • Value Changed Service, wertorientierte Dienstleistung
  • Digitale Assistenzsysteme
  • Smart Services: Smart Devices, Predictive Maintenance, Smart Monitoring, Digital Twin
  • Operational Excellence: Aufgabe, Funktion und Beitrag der Instandhaltung
    • Life-Cycle-Management, Effizienz-Management
    • Werkzeuge (z.B. Nullfehlerstrategie, Predictive Maintenance, Assistenzsysteme)
  • Maintenance und Spare Parts On Demand (z.B. 3D- Druck)
  • Neues aus der Forschung und Normung /Richtlinien /Standardisierung
  • Aktuelles aus Sicherheit und Gesetzgebung
  • Gibt es Smarte Sicherheit? 
  • Ihr Beispiel aus dem Bereich Instandhaltung (größter Erfolg oder Misserfolg)

Wer einen Beitragsvorschlag einreichen sollte

Gesucht sind vor allem praxisnahe Vorträge aus den klassischen Anwenderbranchen. Dazu zählen:

  • Automobilindustrie und Zulieferer
  • Bergbau, Erdöl- und Gasindustrie
  • Metallindustrie
  • Prozessindustrie
  • Kundendienst / Service
  • Industriedienstleistungen
  • Maschinenbau

Was müssen Sie einreichen?

Die Kurzfassung muss enthalten:

  • Aussagekräftiger Vortragstitel
  • Daten des Vortragenden und der Co-Autoren (Name, Funktion, Kontaktdaten)
  • Kurzbeschreibung der Kernaussagen Ihres Beitrags
  • Thematische Zuordnung gemäß der o.g. Themenschwerpunkte
  • Aufbereitung der Vorträge möglichst hersteller- oder betreiberneutral und sachlich

Termine im Überblick

Einreichungsschluss für Kurzfassungen:
28. Oktober 2019

Benachrichtigung der Autoren:
Dezember 2019

Programm

Wir stellen aktuell das optimale Programm für Sie zusammen. Es wird in Kürze an dieser Stelle für Sie zum Download bereitstehen.

Sichern Sie sich Ihren Platz zum Frühbucherpreis

Sie möchten das Forum Instandhaltung als Teilnehmer besuchen, neue Trends kennenlernen, Ideen zur Problemlösung erhalten und sich mit Kollegen austauschen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Dann buchen Sie jetzt Ihren Platz für das Forum Instandhaltung und sparen Sie noch bis zum 29.02.2020 mit dem Frühbucherrabatt.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 02TA207

41. VDI-Forum Instandhaltung 2020

Hamburg,

Aurubis AG*

Hovestr. 50,
20539 Hamburg
+49 40/7883-0

verfügbar

Frühbucherpreis bis 29.02.2020

1.290,– € zzgl. 19% USt.

1.390,– €

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Unsere Partner

Medienpartner

Logo MFA
Logo SPS Magazin
Logo IT Production

Veranstaltungsnummer: 02TA207

41. VDI-Forum Instandhaltung 2020

verfügbar

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Call for Papers

Die Einreichungsfrist endet am 28.10.2019

Beitrag einreichen

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?

Sie erreichen uns unter:

+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de

Teilnehmerstimmen

Andreas Rose,
Siemens AG

„Gute Übersicht über den Status der Industry 4.0“

Frank Wegner,
Daimler AG

Sehr gute fachliche Vorträge, die mir viele Anregungen in meinem Fachbereich gegeben haben.

Reiner Betzin,
InfraServ Knapsack

Organisation und Themen waren sehr gut, sehr passende Location.

Richard Panzer,
CeramTec GmbH

Gute Kontaktmöglichkeiten, Information über neueste Entwicklungen waren sehr gut.

Vermissen Sie etwas?

Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nachricht schreiben

Weitere Hotelpartner: Hotel für Tagung bei HRS buchen