Seminar

Kommunikationsstrategien für Führungskräfte

Kommunikationsstrategien für technische Führungskräfte

Im Seminar „Kommunikationsstrategien für technische Führungskräfte“ lernen Sie Ihre Selbstdarstellung zu optimieren, indem Sie durch Selbstreflexion und konstruktives Feedback Ihre kommunikativen Kompetenzen ausbauen. Sie erfahren, wie Sie auch herausfordernde Gesprächssituationen souverän meistern und Konflikte minimieren. Das erworbene Wissen hilft Ihnen, die Effektivität in der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern zu steigern. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss eine VDI-Teilnahmebescheinigung.

Optimieren Sie Ihre Auftreten - agieren Sie professionell

Als technische Führungskraft erhalten Sie selten konstruktive Rückmeldungen über die Wirkung Ihres Auftretens. Dabei sind Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihr Auftreten in viele Situationen, wie Gesprächen mit Vorgesetzten und Kunden aber auch in Gesprächen mit Ihrem Team, von großer Bedeutung. Im Seminar „Kommunikationsstrategien für technische Führungskräfte“ verbessern Sie mithilfe von praxisnahen Übungen mit anschließendem Video-Feedback zur Selbstreflexion Ihr Auftreten in der Praxis.

Sie lernen in der Weiterbildung:

  • wie Sie Ihr Auftreten verbessern und eine bestimmte Wirkung zu hinterlassen
  • wie Sie auf Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden positiven Einfluss nehmen können und Killerargumente entlarven
  • unterschiedliche Gesprächstypen richtig einzuschätzen
  • wie Sie Gespräche als Moderator zielorientiert steuern
  • Ihren Vorgesetzten durch souveräne Kommunikation zu überzeugen
  • erfolgreiche Teamführung durch geschickte Führungsrhetorik

Die Seminarinhalte auf einen Blick

Die 2-tägige Weiterbildung „Kommunikationsstrategien für technische Führungskräfte“ umfasst nachfolgende Themenblöcke:

Programm als PDF zum Ausdrucken herunterladen

Programmablauf

1. Tag: Von 09:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag: Von 08:30 bis 17:00 Uhr

Kommunikationsinstrumente für die Praxis und Ihre Wirkung

  • Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
  • „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
  • Was Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der
    Führungskommunikation sind
  • So beeinflussen Sie Ihr Gegenüber authentisch und souverän
  • Wer fragt, der führt: Fragearten die Sie weiterbringen

Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!

  • Der erste Eindruck ist entscheidend
  • Körpersprache richtig einsetzen
  • Sicher in spontanen Gesprächssituationen
  • Welche Formulierungen negativ wirken und wie Sie es
    positiv sagen
  • Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen

+ ÜBUNG: KÖRPERSPRACHE ANALYSIEREN MIT
LEHR-VIDEO + VIDEO-FEEDBACK

+ ÜBUNG: POSITIV- UND NEGATIVFORMULIERUNG
MIT CHECKKARTE

Ihr Gegenüber richtig einschätzen

  • Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese
    erkennen
  • Wie Sie die Körpersprache Ihres Gegenüber richtig
    interpretieren
  • Erfolgreicher Umgang mit Machern, Expressiven,
    Verbindlichen und Analytikern
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

+ ANALYSEÜBUNG: IHR GESPRÄCHSTYP +
GESPRÄCHSTYP-KOMPASS

+ ÜBUNG: NONVERBALE SIGNALE RICHTIG
INTERPRETIEREN

Auf der Managementebene souverän kommunizieren und
überzeugen

  • Wie Sie Ihren Vorgesetzten für sich gewinnen
  • Argumente in der richtigen Reihenfolge bringen
  • Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
  • Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
  • Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
  • Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv

+ 15 TIPPS ZUR ÜBERZEUGUNG IHRES VORGESETZTEN

Die wirksame Führungsrhetorik: Gruppenprozesse
erfolgreich steuern

  • Die Platinregel der Führungsrhetorik
  • Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
  • Welche Regeln Sie bei Konflikten unbedingt beachten
    müssen
  • Mitarbeiter auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen:
    Die richtige Ansprache
  • So gelingt Ihnen die passende Reaktion auf Einwände
  • Verhalten des Teams positiv beeinflussen – gelungene
    Change Communication

+ CHECKLISTE: KONFLIKTESKALATIONSSTUFEN

+ CHECKLISTE: CHANGE COMMUNICATION

Wertschätzende Moderation und Präsentation

  • Als Moderator in Gesprächssituationen überzeugen
  • Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
  • Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten – so hört Ihnen
    jeder zu!
  • Gezielter Abbau von Redehemmungen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Präsentationen professionell vorbereiten und souverän
    führen

+ HANDOUT: TIPPS FÜR SIE ALS MODERATOR

+ ÜBUNG: ERFOLGREICH PRÄSENTIEREN

Verhandlungssituationen günstig beeinflussen

  • Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen mit Kunden
    und Lieferanten
  • Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner richtig
    einschätzen
  • Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken

+ CHECKLISTE: VERHANDLUNGSTAKTIK

Alle Seminarteilnehmer erhalten eine ausführliche Zusammenfassung der Inhalte des Seminars sowie Checklisten und weitere praktische Hilfsmittel in Form einer Seminardokumentation.

Wenn Sie Ihr Wissen als technische Führungskraft weiter vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen ergänzend folgende Veranstaltungen des VDI Wissensforums:

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Die Weiterbildung „Kommunikationsstrategien für technische Führungskräfte“ wendet sich an erfahrene Führungspersonen und Nachwuchsführungskräfte im technischen Umfeld, die Ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern möchten.

Ihr Seminarleiter – Dr. Matthias Hettl

Herr Dr.Matthias Hettl vertrat eine Professur für Unternehmensführung und besitzt viele Jahre Führungserfahrung, u. a. als Geschäftsführer, Aufsichtsrat, und Consultant bei den Vereinten Nationen. Darüber hinaus arbeitet Herr Dr. Hettl als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Geschäftsführungen, Vorstände und Führungspersonal. Zusätzlich ist er mehrfach ausgezeichneter Speaker und Autor mehrerer Bücher.

Melden Sie sich jetzt zum Seminar an

Sie möchten Ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern und Ihr authentisches Auftreten verbessern? Dann buchen Sie jetzt das praxisorientiere Seminar und lernen Sie, sich selbst und Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen, damit Sie auf jede Situation souverän reagieren können.

Veranstaltung buchen
13.03 - 14.03.2017 Stuttgart verfügbar 1690 €

In der Veranstaltungsstätte haben wir ein begrenztes Zimmerkontingent für Sie reserviert.