Seminar

Störfall - Cyberangriff - Compliance - Rückruf Krisenmanagement und Krisenkommunikation in der Praxis

mit Teilnahmebescheinigung

Seminar Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Notfall

„Und eines Morgens war sie da, die Krise.“ Ohne Vorwarnung und ohne Vorbereitung. Plötzlich bangen Mitarbeiter um ihre Jobs, Politiker um Arbeitsplätze, Journalisten um ihren Redaktionsschluss und Geschäftsführer um ihre Reputation. Jetzt muss alles ganz schnell gehen und Dinge aus dem Hut gezaubert werden, die man schon immer vorbereiten wollte - im Tagesgeschäft jedoch nie Zeit dafür hatte. Sie haben erfahrungsgemäß nur drei Stunden Zeit.

Steigen Sie ein in die Grundlagen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. Lernen Sie von einem erfahrenen Praktiker, warum „Schmerz jetzt“ einer der wichtigsten Sätze der Krisenkommunikation ist und welche Hausaufgaben Sie im Vorfeld machen müssen, um Ihre Handlungsfähigkeit in der Krise zu erhalten.

Erfahrungsaustausch, Best Practice, Methoden, Gruppenübungen und Checklisten ermöglichen Ihnen einen Einstieg in den Umgang mit der Krise. Dabei stehen Krisenhandbuch, Krisenstab und Krisenkommunikation im Vordergrund. Nach diesen zwei Seminartagen können Sie mit dem Aufbau eines eigenen Krisenmanagements in Ihrem Unternehmen, ihrer Institution starten.

Top Themen

  • Prävention und Akuthilfe für den Schadensfall vorbereiten
  • Krisenhandbuch als Grundlage für die operative Umsetzung
  • Aufbau, Funktionen und Aufgabenbeschreibung eines Krisenstabes
  • Das Gesicht der Krise bestimmen
  • Praxisübung: Krisenstab bilden und erste Schritte einleiten
  • Die erste Pressekonferenz nach einem Ereignis - do´s and dont´s

Programm des Seminars zum Krisenmanagement

Erfahren Sie im Seminar "Krisenmanagement und Krisenkommunikation in der Praxis" mehr zu folgenden Themen:

Programm als PDF herunterladen

Programmablauf

Krisenkommunikation

Einführung in Krisenmanagement und Krisenkommunikation

  • Aktuelle Beispiele aus der Praxis
  • Grundlagen & Spielregeln
  • Aufwand, Motivation, Verantwortung

Kernbotschaften und Sprachregelungen

  • Das Rückgrat der Krisenkommunikation

Gruppenarbeit zu Kernbotschaften

  • Die Teilnehmer entwerfen markante Botschaften zu verschienen Szenarien. Ob Interview oder Pressemeldung, Webseite oder Pressekonferenz: Die Kernbotschaften müssen stimmen.
  • Auswertung und Verbesserungspotential

Stakeholder Map

  • Wer kommuniziert im Unternehmen in welche Richtung?
  • Mitarbeiter sind Öffentlichkeitsarbeiter
  • Alle reden mit: Politik & Behörden, Nachbarn & Journalisten, Greenpeace & Mitbewerber

Journalisten ante portas

  • Wie und unter welchen Rahmenbedingungen arbeiten sie?
  • Vorbereitung und Durchführung von Interviews
  • Print ist Pflicht, TV die Kür
  • Investigativer Journalismus versus mauern, blocken, nix sagen
  • Checkliste Interview
  • Fallbeispiele aus dem Leben

Pressemeldung (PM) und Pressekonferenz (PK)

  • Aufbau und Inhalt einer Pressemeldung im Krisenfall
  • Vorbereitung und Durchführung einer PK
  • Checklisten für PM & PK

Gruppenarbeit zu Pressemeldungen

  • Als Visitenkarte des Unternehmens muss die Pressemeldung vielen Ansprüchen genügen. Kleingruppen verfassen Texte
    und sorgen für einen sauberen Auftritt nach außen.
  • Auswertung und Verbesserungspotential
  • Kurzinterviews

­ ­Krisenmanagement

Worst Cases

  • Brand, Explosion oder Stoffaustritt
  • Höhere Gewalt, Wetterkapriolen und andere Überraschungen
  • Transportunfälle auf Straße, Schiene, Wasser
  • Cyber Attacken, Brain Drain, Inside Threat
  • Compliance: Wenn der Staatsanwalt kommt

Erfahrungsbericht von Teilnehmern

Das Krisenhandbuch

  • Prävention als Reputationsschutz
  • Der Akutteil für den Tag X
  • Online, Print, Aktualisierung

Der Krisenstab als zentrale Schnittstelle

  • Aufbau, Funktion und Aufgabenbeschreibung
  • Personelle Besetzung
  • Interne und externe Experten
  • Räume, Technik und Visualisierung
  • Alarmierung, Erreichbarkeit und 24/7
  • Arbeitsrhythmus, Struktur, Dos & Don´ts
  • Kleiner Standort, kleiner Stab
  • Schulungen, Trainings und Übungen

Praxisübung: Krisenstab

  • Vorbereitung des Stabsraumes und der Technik
  • Personelle Besetzung der Funktionen
  • Realitätsnahes Szenario als Ereignis
  • Einspieler verschiedener Stakeholder
  • Pressekonferenz als Ventil auf medialen Druck
  • Auswertung, Analyse, Selbsteinschätzung

Abschlussdiskussion

  • Learning Lessons
  • Aller Anfang ist schwer
  • Umsetzung im Unternehmen: Planung, Aufbau, Übung, Praxis

Zielgruppe

  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und
    Anlagensicherheit
  • Compliancebeauftragte
  • Standortleiter
  • Interne und externe Kommunikation
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Aus allen Industriebranchen

Ihr Referent für das Seminar "Krisenmanagement und Krisenkommunikation in der Praxis"

Dr. Hans-Georg Klose, Inhaber, Klose-Kom Kommunikationsberatung, Frankfurt

Dr. Hans-Georg Klose ist spezialisiert auf jene Betriebszustände, von denen Geschäftsführer und Betriebsleiter hoffen, dass sie niemals eintreten werden. Doch Explosionen und Brände, Compliance-Verstöße und Cyber-Angriffe sind greifbare Ereignisse, wie aktuelle Beispiele in den verschiedensten Industriezweigen verdeutlichen.

Dr. Klose war Pressesprecher der Hoechst AG in Frankfurt (1987-1997) und leitete anschließend die Europa-Kommunikation beim Spezialchemiekonzern Clariant AG in Basel (1997-2009). Für Clariant trainierte er Krisenstäbe an den weltweiten Standorten und schulte Kollegen aus dem Management sowie den Kommunikationsabteilungen. 2009 machte Dr. Klose sich selbstständig mit den Schwerpunkten Krisenmanagement und -kommunikation. Dabei stehen präventive Maßnahmen für Unternehmen, Institutionen und Organisationen im Vordergrund.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 05SE049

Störfall - Cyberangriff - Compliance - Rückruf

Fürth,

Fürther Hotel Mercure Nürnberg West*

Laubenweg 6,
90765 Fürth
+49 911/9760-0 zur Webseite

verfügbar

Hamburg,

Best Western Plus Hotel Böttcherhof*

Wöhlerstr. 2,
22113 Hamburg
+49 40/73187-0 zur Webseite

verfügbar

Stuttgart,

arcona MO.Hotel Stuttgart*

Hauptstr. 26,
70563 Stuttgart
+49 711/28056-0 zur Webseite

verfügbar

1.540,– € zzgl. 19% USt.

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Das könnte Sie interessieren...

Seminar
© iStock.com – niseriN
Arbeitssicherheit bei Abstellungen
  • 05.12. - 06.12.2019 in Frankfurt am Main
  • 25.03. - 26.03.2020 in Berlin
  • 09.07. - 10.07.2020 in Stuttgart

Im Seminar "Arbeitssicherheit bei Abstellungen" lernen Sie, welche Herausforderungen bei einer Abstellung in Hinblick auf die Arbeitssicherheit bestehen.

Informieren & Buchen

Seminar
© iStock.com – SeanPavonePhoto
Funktionale Sicherheit in der Verfahrenstechnik
  • 10.12. - 10.12.2019 in Berlin
  • 03.03. - 03.03.2020 in Freising bei München
  • 01.07. - 01.07.2020 in Frankfurt am Main
  • 10.11. - 10.11.2020 in Hannover

Erfahren Sie, wie Sie die funktionale Sicherheit verfahrenstechnischen Anlagen mittels der Prozessleittechnik nach Richtlinie VDI/VDE 2180 gewährleisten.

Informieren & Buchen

Seminar
© iStock.com – shaunl
Praktische Umsetzung des Explosionsschutzes im Betrieb
  • 17.03. - 18.03.2020 in Stuttgart
  • 19.11. - 20.11.2020 in Frankfurt am Main

Erfahren Sie im Seminar über betrieblichen Explosionsschutz, wie Sie die Anforderungen der BetrSichV rechtssicher umsetzen und die Explosionsgefahr minimieren.

Informieren & Buchen

Veranstaltungsnummer: 05SE049

Störfall - Cyberangriff - Compliance - Rückruf

verfügbar


verfügbar


verfügbar

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?

Sie erreichen uns unter:

+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de

Kein passender Termin dabei?

Vermissen Sie etwas?

Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nachricht schreiben

Weitere Hotelpartner: Hotel für Seminar bei HRS buchen