Erfolgreich im internationalen Vertrieb
mit Teilnahmebescheinigung

Im internationalen technischen Vertrieb ist neben den exzellenten Fachkenntnissen besonders der Umgang mit verschiedenen Kulturen und Kundenbedürfnissen wichtig. Der Erstkontakt beim potentiellen Kunden und der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen werden durch viele Faktoren beeinflusst, die Berücksichtigung interkultureller Aspekte ist oft erfolgsentscheidend.
Interkulturelle Kompetenz beinhaltet die Fähigkeit, Kommunikations- und Verhaltensmuster anderer Kulturen zu erkennen und zu verstehen und daraus angemessene Handlungsweisen für verschiedene Business-Situationen wie Meetings, Präsentationen und Verhandlungen abzuleiten. Professionelle Kommunikation, die sowohl Techniker als auch Nicht-Technikern verständlich und nutzenorientiert erreicht, bildet die Basis für eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung. In diesem zweitägigen Vertriebstraining lernen die Teilnehmer ihre internationale Vertriebstätigkeit effektiv und zielgruppenorientiert zu gestalten. Unterschiede in interkulturellen Aspekten im Business werden anhand der Beispielländer USA, China, Frankreich, UK und Italien erläutert.
Top Themen
- Professioneller Einstieg ins Erstgespräch: Bauen Sie Vertrauen auf!
- Kulturell bedingte Unterschiede in Präsentationen und Besprechungen
- Durch gezielte Vorbereitung von Kundengesprächen Resultate verbessern
- Bedarf und Bedürfnisse des Kunden sorgfältig ermitteln
- Nutzenargumentation und Abgrenzung zum Wettbewerb
- Selbstanalyse von Kundenbesuchen und Erarbeitung einer konkreten Kurzpräsentation
Programm
Die folgenden Themen behandelt das Seminar im Einzelnen:
Programm als PDF herunterladen
Der 1. Eindruck - Wirkung und Persönlichkeit
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Die professionelle Kurzvorstellung
Geschäftspartnern | |
Gesprächsführung im internationalen Umfeld
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Kulturelle Unterschiede in Arbeits- und Verhaltensweisen im Businesskontext
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Durch gezielte Vorbereitung von Kundengesprächen Resultate verbessern
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Bedarfsanalyse – was möchte der Kunde wirklich?
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Welchen Nutzen bieten wir dem Kunden?
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Umgang mit heraufordernden Situationen
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Eva Knappe ist Expertin im Bereich Kommunikation und Führung. Ihre Expertise als Fach- und Führungskraft erwarb Frau Knappe durch mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen industriellen Unternehmensbereichen wie F&E, Labor, Qualitätssicherung, Produktentwicklung, Produktmanagement sowie Anwendungstechnik im Mittelstand und großen Unternehmen. Frau Knappe verfügt über 10 Jahre Vertriebs- und Marketingverantwortung in Managementfunktionen in internationalen Unternehmen im B2B-Vertrieb hochwertiger Investitions- und Verbrauchsgüter. Im Vordergrund stand dabei der lösungsorientierte Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte auf internationaler Ebene. Als Trainerin qualifizierte sie zunächst Techniker und Verkäufer mit Spezialisierung auf technische Themen. Nun ist Sie Verhaltens- und Kommunikationstrainerin für Führung und Vertrieb bei F&A Training und Coaching und darüber hinaus zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt) und lizensierte Partnerin von Richard Lewis Communications Ltd. / UK.
Das Training ist auf hohe Teilnehmeraktivität ausgelegt. Die Themen werden in Lehrgesprächen, Diskussionen oder Gruppenarbeiten erarbeitet und anschließend in Übungsgesprächen trainiert. Grundlage für die Gespräche sind teilnehmerspezifische Situationen aus dem beruflichen Alltag. Jeder Gesprächsübung schließt sich eine Analyse durch die Trainerin mit stärkenorientiertem Feedback und Empfehlungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung an. Die Präsentationsübungen können videogestützt durchgeführt werden.
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