Der 24. VDI-Kongress AUTOMATION fand am 27. und 28. Juni 2023 in Baden-Baden statt.

Digitalisierung und KI verändern die Welt der Automatisierung

(Düsseldorf, 29.06.2023)

Hochaktuelle Themen prägten den 24. VDI-Kongress AUTOMATION am 27. und 28. Juni 2023 im Kongresshaus Baden-Baden: Auf welche Weise werden Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und autonome Systeme die Automatisierungswelt verändern? Welchen Beitrag kann die Mess- und Automatisierungstechnik zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen leisten? Wie innovationsfähig ist der Standort Deutschland noch? Handverlesene Keynotes und über 100 Fachvorträge hielten zahlreiche Impulse für die über 300 Teilnehmenden bereit.

Der Kongress unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar (ifak) und Dr.-Ing. Felix Hanisch (Bayer) widmete sich der gesamten Bandbreite neuer Entwicklungen und technologischer Trends in der Fertigungs- und Prozessautomation sowie der industriellen Kommunikation. Angesichts der Chancen, die sich mit der digitalen Transformation verbinden, war die Stimmung von Zuversicht geprägt

Mensch und Technik im Einklang

„Zukunft wird aus Mut, Neugier und Leidenschaft gemacht“, brachte es Johann Soder (SEW-EURODRIVE) in seiner Keynote auf den Punkt: „In einem Dreieck der Automatisierung sollten die Fähigkeiten der Hardware, die Möglichkeiten der Softwareautomatisierung und die menschlichen Arbeitskräfte mit ihrer Anpassungsfähigkeit und Kreativität im Gleichgewicht stehen.“ Der Anspruch an die Zukunft sollte es demnach sein, eine eng verzahnte Mensch-Technik-Kooperation in den Arbeitsprozessen zu erreichen.

Chancen durch Digitalisierung

Anja Hendel (diconium) beschrieb in ihrer Keynote die verschiedenen Etappen des digitalen Wandels: „Je langlebiger Hardwareprodukte wie beispielsweise im Maschinenbau und der Automation sind, desto schleichender geht der Weg voran. Doch grundsätzlich wird Digitalisierung alle Geschäftsbereiche betreffen.“ Potenziale eröffneten sich nach ihren Worten vor allem für Unternehmen, die neue Geschäftsmodelle wie Serviceverträge etablieren.

Lebendiger Austausch

Zwei hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen gaben weitere Denkanstöße: „Scheitert Nachhaltigkeit in der Industrie an der Digitalisierung?“ sowie „Ist der Innovationsstandort Deutschland gefährdet?“ lauteten die viel beachteten Fragestellungen. Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Michael Weyrich blickte zudem auf das 50-jährige Bestehen der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) zurück. Die GMA ist fachlicher Träger des Kongresses.

Start-ups ausgezeichnet

Zu zentralen Bestandteilen der Veranstaltung zählten die Fachausstellung, zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken sowie die Future Zone für Start-ups und Forschungsgruppen. Angesichts der hochwertigen Einreichungen wurden mit der IPS Inline Process Solutions und der Sentin GmbH gleich zwei Sieger des Start-up-Pitches gekürt.

Der 25. VDI-Kongress AUTOMATION findet am 2. und 3. Juli 2024 in Baden-Baden statt.

Anmeldung und Programm unter www.automatisierungskongress.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit: Justine Otto, Managerin PR & Communications