Programm 2023 jetzt online!
Internationaler VDI-Kongress "ELIV" - Der weltweit größte Kongress für Automobil-Elektronik, Software und Anwendungen
Der ELIV-Kongress (Electronics In Vehicles) ist zweifellos in den letzten Jahren - auch international - zur bedeutendsten Veranstaltung seiner Art geworden. Jedes Jahr treffen sich Entscheidungsträger, Experten und Branchenführer aus der ganzen Welt in Bonn. Hier tauschen sich Fahrzeughersteller und Zulieferer aus und erfassen frühzeitig Innovationen, Entwicklungen und Problemstellungen in der Automobilelektronik. Doch es wird nicht nur darüber berichtet, sondern es werden auch Trends gesetzt und wesentliche Entscheidungsgrundlagen für die Automobilindustrie geschaffen.
Während des zweitägigen Kongresses präsentieren Experten aus den Reihen der OEMs sowie Zulieferer und Hochschulen in praxisnahen Vorträgen aktuelle Entwicklungen und Neuheiten zu Trendthemen sowie klassischen Elektronikthemen. Offene Diskussionen und Anregungen finden im Plenum statt. In der großen begleitenden Fachausstellung können die Teilnehmer sich ergänzend zu den Fachvorträgen über neue Produkte und Services bei Zulieferern und weiteren Dienstleistern informieren. Ein absolutes "Muss" für alle, die sich in der Automobilindustrie weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten!
Mit einem Line-Up erstklassiger Sprecher, interaktiven Panels und einer Fachausstellung bietet die ELIV die perfekte Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Ihr Wissen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ob Sie ein erfahrener Experte sind oder gerade erst in Ihrer Karriere beginnen - ELIV hat für jeden etwas zu bieten.
Also, warum warten? Registrieren Sie sich jetzt für den ELIV-Kongress und entdecken Sie die Zukunft der Automobil-Elektronik & Software Industrie.
Gute Gründe für den ELIV-Kongress

Der Kongress ist eine einzigartige Gelegenheit, sich mit über 1000 Experten aus der internationalen Automobilbranche zu vernetzen. Treffen Sie alte Kollegen, neue Projekt-Partner und entdecken Sie aktuelle und innovative Lösungen, während Sie Ihren beruflichen Horizont erweitern.
Das Programm von dem ELIV-Kongress bietet über 70 Vorträge, die mögliche Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Automobil-Elektronik und Software präsentieren. Der Programmausschuss arbeitet aktiv daran, eine Auswahl von Vorträgen zusammenzustellen, die durch ihre technische Tiefe und hohe Qualität einen Mehrwert bieten.

DER Internationale Branchentreffpunkt
Seit Mitte der 1980er Jahren hat der ELIV-Kongress die Fahrzeugelektronik maßgeblich geprägt. Mit der zunehmenden Komplexität der Fahrzeugtechnologie rücken Technologien und Branchen näher zusammen und es kommen immer mehr nationale und internationale Teilnehmer aus den Bereichen Elektrik, Elektronik und Software zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Trends auszutauschen.
Führende Einblicke in die Automobil-Elektronik und Software: Lernen Sie von Branchenexperten auf dem ELIV
Das Vortragsprogramm des ELIV stellt in mehr als 70 Vorträgen mögliche Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Automobil-Elektronik und Software vor. Für dessen Zusammenstellung prüft der Programmausschuss intensiv die eingereichten Beiträge und identifiziert dabei diejenigen, die durch ihre technische Tiefe und hohe Qualität einen Mehrwert für Sie darstellen.

Fachausstellung als begleitendes Highlight vor Ort
Die Fachausstellung ist der perfekte Ort, um sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet zu informieren. Mit mehr als 120 nationalen und internationalen Ausstellern erhalten die Teilnehmer einen erheblichen Mehrwert durch die Zentralisierung an einem Ort. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken, und mit Branchenexperten in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen.

Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Zeit und bringen Sie Ihr Geschäft auf die nächste Stufe
ELIV ist für Effizienz konzipiert, sodass die Teilnehmer das Beste aus ihrer Zeit machen können. Meetings mit Partnern können vor Ort abgehalten werden, und Marktanalysen können auf der Fachausstellung mit einem schnellen Überblick kondensiert werden. Das fokussierte Programm ist darauf ausgelegt, zu inspirieren und Schwung zu erzeugen, um den Teilnehmern zu ermöglichen, ihre Projektzeitpläne zu optimieren. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, durch die Teilnahme an ELIV einen Wettbewerbsvorteil in der Branche zu erlangen.
Besuchen Sie uns vom 18. bis 19. Oktober 2023 auf dem ELIV-Kongress in Bonn, wo Sie eine einzigartige internationale Branchenveranstaltung erleben werden. Profitieren Sie von einem einzigartigen Vortragsprogramm mit technischem und strategischem Inhalt, knüpfen Sie Kontakte mit globalen Branchenführern und entdecken Sie die neuesten Innovationen und Lösungen in der Automobiltechnologie.
Programm
Keynote Sprecher
Wir freuen uns, Ihnen bereits unsere diesjährigen Keynote Sprecher vorzustellen:

Kai Lars Barbehön
Vice President Central Control Units, Wire Harness, Power Supply, BMW AG

Dominik Wee
Corporate Vice President, Manufacturing & Mobility, Microsoft Corp.⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀
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Magnus Östberg
Chief Software Officer – Executive Vice President, Research & Development, Mercedes-Benz AG

Mathias Pillin
Member of Business Sector Board Bosch Mobility Solutions, Robert Bosch GmbH

Dr. Yankin Tanurhan
Senior Vice President of Engineering, Synopsys, Inc.

Maria Uvarova, PhD
Senior Vice President, Software Product Management, Stellantis

Igal Raichelgauz
Founder & CEO, Autobrains Technologies Ltd.

Dr. Rolf Zöller
Managing Director, Porsche Digital & Director Smart Connected Vehicles, Porsche AG

Dr. Frank Kindermann
Head of Battery System Europe, NIO GmbH
Fachvorträge
Die diesjährigen Schwerpunktthemen der Fachvorträge sind:
• Open Source Software
• Software Technologies
• E/E-Architecture
• Automotive AI
• Automated Driving
• Security
• Electronics Technology
• E-Vehicle Mobility
• System Engineering and Processes
Automotive Trend Session
In diesem Jahr haben wir ein neues Programhighlight: Die Automotive Trend Session.
Für 2023 lautet das Schwerpunktthema "Open Source". Insbesondere möchten wir die Vorteile und Möglichkeiten von Open-Source-Software in der Automobilindustrie hervorheben und diskutieren. Dabei ist es uns eine Freude, Experten aus dem Open-Source-Bereich zusammenzubringen, die ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen mit uns teilen werden.
Sprecher Open Source:
- Michael Plagge, VP Ecosystem Development, Eclipse Foundation AISBL
- Boris Engel, Program Director Automotive, Microsoft Corporation
- Robert Day, Director, Autonomous Vehicles, Arm
- Francis Chow, VP & GM, In-vehicle Operating System and Edge, Red Hat Inc.
Entdecken Sie unsere spannenden Posterpräsentationen im Ausstellungsbereich!
Die Poster bieten Ihnen einen klaren und verständlichen Zugang zu komplexen Themen und eröffnen Ihnen die Möglichkeit, direkt mit führenden Expert*innen in Kontakt zu treten.
Besuchen Sie unseren Ausstellungsbereich an beiden Veranstaltungstagen, um sich spannende Inhalte unserer Poster anzuschauen. Am zweiten Veranstaltungstag, während der Kaffee- und Mittagspause, haben Sie die exklusive Chance, um bei unseren fesselnden Posterpräsentationen noch tiefer in die Materie einzutauchen.
Die aktuellen Informationen und den Veranstaltungsort finden Sie in der Veranstaltungs-App.
Freuen Sie sich auf folgende Präsentationen:
- Centralized Democratization of Simulation Capabilities to Optimize Vehicle Development Processes
Sami Bilgic Istoc, IPG Automotive GmbH - How safe and precise GNSS can be relevant for Autonomous Vehicles
Carlos Busnadiego, GMV - Advanced capabilities in testing battery management systems
Abdülkerim Dagli, MicroNova AG - Next Generation Vehicle Test & Flash
Oliver Fieth, Softing Automotive Electronics GmbH - Smart Comfort Solutions for Vehicle Access and Interior
Volkmar Fölsche, Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft, Bamberg - A Systematic Timing Approach at HMC (Hyundai Motor Company)
Peter Gliwa, GLIWA embedded systems GmbH & Co. KG - Low Latency Video Coding of RAW Sensor Data with JPEG XS
Wolfgang Heppner, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS - LaneCharge - A Cost-Efficient Approach to Semi Static Wireless Charging
Stephen Hölzel, Hochschule Hannover / Fakultät 1 Elektro- und Informationstechnik - Transforming the Automotive Organization through ISO/SAE 21434 – Organizational, Cybersecurity Challenges and Cross-Cutting Concerns between Cybersecurity and Functional Safety
Dennis Kengo Oka, Synopsys - Gaia-X as an enabler for a new data economy in the development of future mobility solutions
Falk Langer, IAV GmbH - Revolutionizing Auto Security with Quantum Computin
Christian Overkott, Irdeto Security B.V. - Integration of virtual ECUs into existing test infrastructures
Stephan Schmidt, MicroNova AGTesting SolutionsConsulting - Exploring the Limits of Driving Stability using Reinforcement Learning for Vehicle Dynamics Simulation
Mark Wielitzka, Danny Braunstedter, IAV GmbH
Unser Programmausschuss
Die ELIV bietet allen Teilnehmern neben vielen Netzwerkmöglichkeiten und einer großen Ausstellung vor allem ein aktuelles Vortragsprogramm, in dem sich Teilnehmer über die aktuellsten Entwicklungen, die neuesten Trends und zukünftige Lösungswege informieren können.
Damit dieses Fachprogramm so aufgesetzt werden kann, bedarf es vor allen Dingen einer Weichenstellung lange bevor das Call for Papers veröffentlicht wird. Diese Rolle kommt dem Programmausschuss der ELIV zu.
Die hochrangigen Vertreter von OEMs und den wichtigsten Zulieferern spüren zielsicher die neuesten Megatrends auf, lassen dabei aber die Enabler und die klassischen Themen nicht außer Acht.
Für ihre zumeist langjährige und engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im Programmausschuss ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder.

Dipl.-Ing. Kai-Uwe Balszuweit
BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum FIZ / München

Jan Becker
Apex.AI, Inc. / Palo Alto

Dipl.-Ing. Harald Deiss
ZF Friedrichshafen AG / Auerbach

Elmar Frickenstein

Steffen Glemser
Renesas Electronics Europe GmbH / Düsseldorf

Dr.-Ing. Axel Heinrich
Volkswagen AG / Wolfsburg

Dipl.-Ing. Christof Kellerwessel
adck-consult / Köln

Joachim Langenwalter
Autobrains AI Technologies GmbH / Berlin

Ralf Lenninger

Dipl.-Ing. Uwe Michael
mps / Rödermark

Dr. Burkhard Milke
Opel Automobile GmbH / Rüsselsheim

Maik Rohde
Volkswagen AG / Wolfsburg

Dr.-Ing. Dieter Rödder
Robert Bosch GmbH / Ludwigsburg

Dipl.-Ing. Martin Schleicher
Continental Automotive Technologies GmbH / Frankfurt

Dr. Riclef Schmidt-Clausen
CARIAD SE / Ingolstadt

Dr. Jutta Schneider
Daimler AG / Sindelfingen

Dipl.-Ing. Stefan Singer
Renesas Electronics Europe GmbH / Aschheim

Dipl.-Ing. Stefan Teuchert
MAN Truck & Bus SE / München

Dr.-Ing. Michael Winkler
Hella Fahrzeugkomponenten GmbH / Bremen

Joachim Ziethen
HELLA GmbH & Co. KGaA / Lippstadt

Dr. Rolf Zöller
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Weissach
Whitepaper
Partner der ELIV
VDI-FVT
Mit rund 28.000 Mitgliedern, die sich mindestens einem ihrer 8 Fachbereiche zugeordnet haben, ist die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik die zweitgrößte Fachgesellschaft des VDI e.V. und bildet die fachliche Heimat insbesondere der Ingenieure der Fahrzeugindustrie, aber auch aller mit Verkehr und Mobilität befassten Ingenieure außerhalb der Industrie.
Traditionell ist die Zahl der Automobilingenieure in der VDI-FVT besonders groß. Als deutsche Mitgliedsgesellschaft im Welt-Dachverband der Autoingenieursgesellschaften, FISITA, und als fachliche Trägerin zahlreicher großer wissenschaftlicher Tagungen der Automobiltechnik ist die VDI-FVT beim fachlichen Austausch und Wissenstransfer national und international aktiv. Sie trägt und unterstützt die Formula Student Germany, deren deutsche Teilnehmer alle Mitglieder im VDI sind, und fördert weitere Nachwuchswettbewerbe. Mit ihren neu konstituierten Fachbereichen für Bahntechnik, Schifftechnik und Luft- und Raumfahrt wendet sich die FVT auch zunehmend an die Experten anderer Verkehrsträger und legt einen Schwerpunkt auf Mobilität und Verkehr allgemein mit dem Ziel, zwischen Technik und Gesellschaft zu vermitteln.
Weitere Informationen unter: www.vdi.de/fvt.
Seien Sie auf wertvolle Einblicke in die neuesten Trends, Technologien und Herausforderungen der Automobil-Elektronikindustrie gespannt.
Sponsoren Gold
dSPACE GmbH
dSPACE ist ein weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung vernetzter, autonomer und elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Unsere End-to-End-Lösungen werden insbesondere von Automobilherstellern und ihren Zulieferern genutzt, um die Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge zu testen, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Das Portfolio reicht von End-to-End-Lösungen für Simulation und Validierung über Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen bis zum Support. dSPACE GmbH Rathenaustraße 26 33102 Paderborn Tel.: +49 5251 1638-0 E-Mail: info@dspace.de Web: www.dspace.comKPIT Technologies GmbH
KPIT ist ein globaler Partner für das Automobil- und Mobilitäts-Ökosystem, der softwaredefinierte Fahrzeuge Realität werden lässt. Das Unternehmen ist ein führender unabhängiger Softwareentwicklungs- und Integrationspartner, der die Mobilität auf dem Weg in eine saubere, intelligente und sichere Zukunft unterstützt. Mit mehr als 10.000 Automobelievers auf der ganzen Welt, die sich auf eingebettete Software, KI und digitale Lösungen spezialisiert haben, beschleunigt KPIT die Implementierung von Technologien der nächsten Generation für die künftige Mobilitäts-Roadmap seiner Kunden. Mit Entwicklungszentren in Europa, den USA, Japan, China, Thailand und Indien arbeitet KPIT mit führenden Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsbranche zusammen und ist dort präsent, wo sich das Ökosystem wandelt. KPIT Technologies GmbH Frankfurter Ring 105b 80807 Munich www.kpit.comSponsoren Silber
Brose Fahrzeugteile SE & CO. KG, Bamberg
Brose ist viertgrößter Automobilzulieferer in Familienbesitz. 32.000 Mitarbeiter an 68 Standorten erzielten 2022 einen Umsatz von 7,5 Mrd. Euro. Die Expertise von Brose sind intelligente Systeme bestehend aus Mechatronik, Sensorik und Software. Der Zulieferer produziert jährlich rund 43 Millionen Elektroniken. Mehr als 1.000 Experten weltweit entwickeln Elektronik- und Softwarelösungen für Kunden.
Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft, Bamberg
Berliner Ring 1
96052 Bamberg
Ansprechpartner: Christoph Maag
Tel.: +49 951 7474 0
E-Mail: bamberg@brose.com
Web: www.brose.com
Sponsoren Bronze
Sponsoren
Ihre Ansprechpartnerinnen für das Programm

Annick Cathrin Pauwels
+49 211 6214 -8646
pauwels@vdi.de

Birgit Bremer
+49 211 6214 -273
birgit.bremer@vdi.de
Ihr Ansprechpartner für das Organisatorische

Ben Hees
+49 211 6214 -522
hees@vdi.de
Medienpartner 2023
Partner 2023
Aussteller / Sponsoring
Sie möchten Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne Streuverluste Ihrer Zielgruppe präsentieren? Dann informieren sie sich über die Möglichkeiten Sponsor oder Aussteller auf der ELIV zu werden.
ELIV 2023 – Mission Transformation
Mit der Transformation der Automobilindustrie geht auch ein Veränderungsprozess der ELIV einher. Diese trägt traditionell den Veränderungen Rechnung und integriert die neuen Trends und Themen. Und so wird sich auch künftig der steigende Anteil der Software-Technologien nicht nur auf Ausstellerseite sondern natürlich auch im Programm widerspiegeln.
Die nächste ELIV findet statt:
18.-19.10.2023
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* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
Rückblick auf die ELIV 2021
„Software ist alles.“
Die Message der Experten ist eindeutig auf dem internationalen VDI-Kongress ELIV (ELectronics In Vehicles) in Bonn. Vom 20. bis 21. Oktober 2021 präsentierten Fachleute die neuesten Entwicklungen im Automobilbereich.
„Software ist alles. Nicht das Auto, sondern die Cloud ist die Zukunft“, sagt Karl-Thomas Neumann, Investor, Ex-Chef von Opel und Continental sowie ehemaliger Elektronikverantwortlicher bei Volkswagen und in diesem Jahr Keynote-Speaker auf der ELIV 2021. Die Experten waren sich bei einem Punkt besonders einig: Die Veränderung im und ums Automobil ist unausweichlich, bietet aber auch Chancen. Christoph Hartung, CEO von ETAS, einem Entwickler von Embedded Systems, präzisiert: „Die Automobilindustrie muss lernen, wie die Prozesse in der Softwareindustrie funktionieren. Das erfordert eine ganz andere Denk- und Herangehensweise. Besonders dabei, wie man miteinander kommuniziert, kooperiert und gemeinsam Innovationen vorantreibt.“
Wird die Automobilindustrie den Turnaround im Softwarebereich schaffen?
Diese Frage wurde den Teilnehmern der diesjährigen ELIV bei der Eröffnungs- und Abschlussrede gestellt. Bei der Opening Speech glauben 65%, dass die Industrie den Turnaround schaffen wird. Dieses Thema zog sich auch durch das gesamte Programm der zweitägigen Veranstaltung. Die Ergebnisse zeigen wieder einmal, dass die Automobilindustrie vor einer großen Herausforderung steht und es noch viel Klärungsbedarf im Softwarebereich gibt.
Der Klimawandel & die Künstliche Intelligenz/ Softwareentwicklung beeinflussen unser Leben am meisten
In einem weiteren Vortrag wurde gefragt, welche Trends unser Leben am meisten verändern. Der klare Sieger ist der Klimawandel gefolgt von Software & Artificial Intelligence (AI). Zwei Punkte, die auch die Automobilindustrie zurzeit am meisten fordern.
Ein weiterer nicht zu vergessener Megatrend ist New Mobility.
„Die Mobilität der Welt gestalten“ - Joachim Langenwalter (SVP Engineering, Stellantis) macht in seinem Pressestatement deutlich, dass dies die nächste Herausforderung sein wird. Laut Langenwalter müssen hyper-personalisierte, proaktive Mobilitäts-Dienstleistungen (Services) geschaffen werden. Fahrzeuge müssen sich weg vom reinen Verkehrsmittel, hin zu einer vernetzten multimodalen Plattform entwickeln. Das Fahrzeug wird zu einem vernetzten dritten Lebensraum.
Auch Neumann stimmt diesem Trend zu: „Nicht mehr das Auto steht nicht im Mittelpunkt, sondern die Cloud Plattform“.
Für ihn stehen im Zentrum der zukünftigen Wertschöpfungen vor allem Mobilitätsdienste. Diese Veränderung bedeutet allerdings, dass „es keinen Sinn macht, einzelne OEMs Auto-Betriebssysteme zu entwickeln, sondern, dass wir schnellstens eine industrieweite Allianz für ein solches schaffen müssen.“