Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen in Corona-Zeiten

Wird meine gebuchte Veranstaltung aufgrund der derzeitigen Situation abgesagt oder digital stattfinden?

Das VDI Wissensforum arbeitet unter Hochdruck daran, möglichst viele Veranstaltungen digital durchzuführen. Es sind bereits zahlreiche Seminare digitalisiert worden und weitere Formate (Konferenzen und Tagungen) werden digital folgen. Trotzdem kann es leider dazu kommen, dass einzelne Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Das Kundenzentrum informiert Sie darüber, ob Ihre gebuchte Veranstaltung digitalisiert, verschoben oder abgesagt wird.

Was genau ist ein Online-Seminar und wie sieht die Teilnahme aus?

Unsere Online-Seminare finden live statt. Alle Teilnehmer können sich während des Seminars hören und sehen und auch chatten. Sofern benötigt, kann der Referent auch Gruppenräume eröffnen, in denen die Teilnehmer parallel Themen erarbeiten können. Sie bekommen am Tag vor dem Seminar eine E-Mail zugeschickt. In der E-Mail sind die Einwahldaten zur Teilnahme an dem Online-Seminar enthalten sowie die genauen Seminarzeiten. Normalerweise weichen diese von den üblichen Seminarzeiten nicht ab. Für die Teilnahme klicken Sie etwa 15 Minuten vor Beginn des Seminars auf den Einladungslink in der E-Mail und kommen so in einen virtuellen Raum. Zudem bekommen Sie auch Zugang zu unserem Downloadbereich, in dem Sie die Präsentation des Referenten als PDF-Datei finden.

Welche Technik benötige ich für ein Online-Seminar?

Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist ein Laptop oder Computer inklusive Mikrofon notwendig. Eine Kamera ist ein weiteres hilfreiches Tool. Um das Seminar besser verfolgen zu können, eignet sich ein Headset oder Kopfhörer mit integriertem Mikrofon. Aktuell arbeiten wir mit GoToMeeting. Hierfür muss keine Software auf dem Rechner installiert sein, denn GoToMeeting funktioniert auch webbasiert.

Erhalte ich nach dem Online-Seminar eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, das Kundencenter versendet diese zeitnah per Post an die im System hinterlegte Adresse.

Was muss ich bei dem Besuch eines Präsenz-Seminars beachten?

Das VDI Wissensforum hat ein Sicherheitskonzept erarbeitet, um Seminare coronasicher durchzuführen. Auch das Engagement unserer Teilnehmer ist hierbei gefragt. Achten Sie bitte auch im Sinne Ihrer Eigenverantwortung auf die Einhaltung der Hygieneregeln!
Mehr Informationen:

Wie reagiere ich, wenn ich krankheitsbedingte Symptome aufweise?

Bitte sehen Sie davon ab, eine Präsenzveranstaltung zu besuchen, wenn Sie gesundheitlich angeschlagen sind, sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder Kontakt mit einer an Covid-19 erkrankten Person hatten. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen Symptome wie Fieber oder Atemwegsprobleme entwickeln, suchen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt auf. Kündigen Sie Ihren Praxis-/Krankenhaus-Besuch an und schildern Sie, dass Sie in der betroffenen Region waren oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten und entsprechende Symptome haben.

Allgemeine häufig gestellte Fragen

Was muss ich zu meinem VDI Gutschein wissen?

Wie erhalte ich meinen Gutschein?
Sie erhalten den Gutschein nach Ihrer Teilnahme an der Online-Veranstaltung, für die Ihnen der Gutschein ausgestellt wird, per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein ausschließlich bei vorherigem und vollständigem Eingang des Rechnungsbetrages für die ursprünglich gebuchte Veranstaltung, ausgestellt wird. Stellen Sie daher sicher, den ggf. noch offenen Rechnungsbetrag zu begleichen.

Wie kann ich den Gutschein einlösen?
Sie bekommen eine E-Mail von uns mit dem Gutschein im Nachgang zur Online-Veranstaltung. Zur Einlösung des Gutscheins nennen Sie bei Ihrer nächsten Buchung ganz einfach den dort aufgeführten Code. Am besten sprechen Sie direkt mit einem der netten Kollegen aus dem Kundenzentrum, die den Gutschein gern für Sie aktivieren (+49 (0)2116214-201).

Wofür kann ich den Gutschein einlösen und wie lange ist er gültig?
Sie können den Gutschein für eine beliebige Veranstaltung aus unserem Portfolio einlösen. Eine Einlösung ist für eine Buchung bis zum 31.12.2021 möglich, das Datum der gebuchten Veranstaltung kann aber selbstverständlich auch danach liegen.

Ist der Gutschein übertragbar oder kombinierbar?
Der ausgestellte Gutschein ist innerhalb Ihres Unternehmens übertragbar. Bitte beachten Sie aber, dass pro Person und Veranstaltung jeweils nur ein Gutschein eingelöst werden kann – die Kombination mehrerer Gutscheine ist also nicht möglich. Ebenso kann der Gutscheinwert nicht auf verschiedene Veranstaltungen aufgeteilt werden.

Wann erhalte ich den VDI-Mitglieder-Rabatt?

Lediglich persönliche VDI-Mitglieder erhalten den Rabatt. Falls eine Firmenmitgliedschaft bestehen sollte, wirkt sich dies nicht auf die Preisstufe aus. Die Nummer eines anderen VDI-Mitglieds ist nicht übertragbar. Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren und Sie von dem Rabatt profitieren möchten, finden Sie hier weitere Informationen: https://www.vdi.de/mitgliedschaft/

Was für Preise werden mir auf der Webseite angezeigt?

Die ausgewiesenen Preise sind Nettopreise.

Kann ich meine Anmeldung zu einer Veranstaltung stornieren?

Ja, dies ist generell möglich. Bis 4 Wochen vor Veranstaltung entstehen Stornierungskosten von 250,- € netto (Bearbeitungsgebühr). Danach wird die komplette Teilnehmergebühr fällig. (Achtung: Im Einzelfall gibt es Ausnahmeregelungen. Diese finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.)

Kann ein Ersatzteilnehmer für mich die Veranstaltung besuchen?

Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit ohne weitere Kosten benannt werden. Bitte melden Sie den Ersatzteilnehmer frühzeitig per Email beim Kundenzentrum an.

Gibt es einen Anmeldeschluss?

Solange Plätze frei sind, können Anmeldungen vorgenommen werden.

Kann ich einen Bildungsscheck nutzen?

 Bildungsschecks können eingereicht werden und werden vom Wissensforum akzeptiert.

Wann kann ich einen Bildungsgutschein nutzen?

Um Förderungen der Agentur für Arbeit akzeptieren zu können, muss das Unternehmen zertifiziert sein. Da das Wissensforum nicht zertifiziert ist, können wir Bildungsgutscheine nicht annehmen.

Wie buche ich ein Hotelzimmer?

Die Hotelzimmerbuchung erfolgt nicht über das Wissensforum. Der Teilnehmer muss dies separat vornehmen. Anfallende Kosten für Hotels sind nicht in der Teilnehmergebühr inbegriffen. Bei einzelnen Veranstaltungen gibt es ein Kontingent mit Vorteilspreisen, auf das Teilnehmer bei frühzeitiger Buchung zugreifen können. Alle Details und Informationen finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Wann bekomme ich die Eintrittskarte?

Als Print@Home-Ticket eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Kann ich eine Veranstaltung lediglich an einem von zwei Tagen besuchen?

Bei Tagungen und Konferenzen ist dies auf Anfrage möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an das Kundenzentrum, Tel.:  0211/62 14-201.

Kann ich bei Veranstaltungen auch ausstellen?

Bitte wenden Sie sich bei dieser Anfrage an die Ausstellungsabteilung, 0211/62 14-385.

Kann ich nur die Ausstellung besuchen?

Nein, der Besuch des Ausstellungsbereichs ist nicht separat buchbar. Eine reguläre Anmeldung als Veranstaltungsteilnehmer ist nötig.

Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Innerhalb von 10 Tagen nach Zusenden der Anmeldung sollten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung von uns erhalten haben, wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an das Kundenzentrum, Tel.:  0211/62 14-201.

Was mache ich bei einer Fehlermeldung beim Login auf der Webseite?

Bitte wenden Sie sich an das Kundenzentrum, Tel.: 0211/ 62 14-201.

Wo erhalte ich die VDI-Berichte zu den Tagungen?

Als Teilnehmer einer VDI-Tagung können Sie den zugehörigen VDI-Bericht im Login Bereich als PDF herunterladen. Der Zugang zum Login Bereich wird Ihnen vor Veranstaltungsbeginn automatisch zugestellt.

Wer kann sich die VDI-Berichte herunterladen?

Zum Herunterladen der VDI-Berichte sind nur die Teilnehmer der dazugehörigen Tagung berechtigt. Jeder Teilnehmer erhält hierzu spätestens 14 Tage nach der Veranstaltung einen Login zum Downloadbereich