Zwei Kollegen unterhalten sich auf dem Gang
Mitarbeiterin lächelt einen Kollegen an

Unsere Kultur und Werte

Wie wir arbeiten

Beim VDI Wissensforum arbeiten mehr als 150 Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen gemeinsam an einem Ziel: Unseren Teilnehmern die besten Fachveranstaltungen und Weiterbildungen zu bieten. Wir arbeiten generationenübergreifend und verbinden damit langjährige und bewährte Erfahrung mit frischen Ideen für innovative Formate. Viele unserer Mitarbeiter sind seit Jahren beim VDI Wissensforum, viele sind bei unserem Wachstumskurs in den vergangenen Jahren hinzugekommen: Sie alle schätzen den Mix aus jungen und erfahrenen Teammitgliedern.

Unsere Projektteams sind interdisziplinär aufgestellt. Dazu gehören Produktmanager mit Hochschulabschluss in allen Fachrichtungen, Veranstaltungsorganisatoren mit meist klassischer Ausbildung im Bereich Eventmanagement, Marketingexperten und Referenten im Bereich Ausstellung und Sponsoring. Die Teams werden ergänzt durch Controller, Hotelfachleute, Datenbankexperten, Kommunikationsexperten etc. Jeder ist gefordert, sich aktiv in die Projekte einzubringen. Jeder arbeitet eigenverantwortlich im Projektteam mit.

Wer beim VDI Wissensforum einsteigt, den erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Es macht Spaß daran mitzuwirken, Technologietransfer und fachlichen Austausch in den verschiedenen Ingenieursparten mit unseren Veranstaltungen zu fördern. Die Arbeit, um eine gelungene Veranstaltung (Weiterbildung, Konferenz / Kongress oder Tagung) auf die Beine zu stellen, ist vielfältig und anspruchsvoll. Eigene Ideen sind immer willkommen.

Wichtig sind uns eine offene Kommunikationskultur, Kreativität und Freude bei der Arbeit, Teamwork, Innovationsgeist und Durchhaltevermögen, auch wenn es einmal stressig wird. Ein klarer Blick fürs Detail ist wichtig, denn unsere Teilnehmer und Referenten bewerten jede Veranstaltung im Nachgang. Damit jeder mitkommt und sein Potenzial entfalten kann, legen wir viel Wert auf eine intensive Einarbeitung neuer Kollegen. Regelmäßiges Feedback durch Vorgesetzte im Jour fixe, Mitarbeiter- oder Kompetenzbeurteilungsgespräche unterstützen die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit und beruflichen Weiterentwicklung.