Unsere Kultur und Werte

Wie wir arbeiten

Im VDI Wissensforum arbeiten Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen. Wir arbeiten generationsübergreifend und verbinden damit Erfahrungswissen und Zukunftskonzepte. Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unterschiedlicher Hintergründe. Unsere über 100 Mitarbeiter bringen einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz mit. Viele sind seit Jahren beim VDI Wissensforum dabei. Sie schätzen den Mix aus jungen und erfahrenen „alten Hasen“.

Die Projektteams sind interdisziplinär aufgestellt. Dazu gehören Produktmanager mit Hochschulabschluss in allen Fachrichtungen, Veranstaltungsorganisatoren mit meist klassischer Ausbildung im Bereich Eventmanagement, Marketingexperten, Vertriebsprofis und Referenten im Bereich Ausstellung und Sponsoring. Die Teams werden ergänzt durch Controller, Hotelfachleute, Datenbankexperten etc. Jeder ist gefordert, sich aktiv in die Projekte einzubringen. Jeder arbeitet sehr eigenverantwortlich im Projektteam mit.

Wer beim VDI Wissensforum einsteigt, kann ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld erwarten. Es macht Spaß daran mitzuwirken, Technologietransfer und fachlichen Austausch in den verschiedenen Ingenieursparten mit unseren Veranstaltungen zu fördern. Die Arbeit, um eine gelungene Veranstaltung (Weiterbildung, Konferenz / Kongress oder Tagung) auf die Beine zu stellen, ist vielfältig und anspruchsvoll. Eigene Ideen sind immer willkommen.

Wichtig sind uns eine offene Kommunikationskultur, Spaß und Freude bei der Arbeit, Teamarbeit, Innovationsgeist und Durchhaltevermögen, auch wenn es einmal stressig wird. Ein klarer Blick fürs Detail ist wichtig, denn unsere Teilnehmer und Referenten bewerten jede Veranstaltung im Nachgang. Damit jeder mitkommt, legen wir viel Wert auf eine intensive Einarbeitung neuer Kollegen. Regelmäßiges Feedback durch Vorgesetzte im Jour fixe, Mitarbeiter- oder Kompetenzbeurteilungsgespräche unterstützen die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit und beruflichen Weiterentwicklung.