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  • Lesen Sie interessante Interviews und spannende Fachartikel von unseren Experten


Gamification: Wissen spielerisch aneignen

Was genau verbirgt sich hinter dem Konzept des spielerischen Lernens? Dass der Trend „Serious Business Games“ insbesondere in der Ingenieurswelt noch nicht vollständig Fuß gefasst hat, sieht man anhand einer Umfrage des VDI Wissensforums: Nur etwa 12 Prozent der Befragten können etwas mit dem Begriff anfangen. Zeit, dem Thema auf den Grund zu gehen und mit Bedenken aufzuräumen.


Resilienz im Unternehmen stärken – Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Kleine Ursache – teure Wirkung: Bereits zeitweise Störungen in der Produktion oder vermeintlich kleine Unterbrechungen in der Lieferkette können gravierende Folgen zeitigen. Über neue digitale Geschäftsmodelle, die daraus erwachsen können, und das Zusammenspiel von Resilienz und Automation wird Prof. Piller im Rahmen seiner Keynote zum 22. VDI-Kongress AUTOMATION am 29. und 30. Juni 2021 sprechen.


TOC auf einen Blick

Wer ist als Zielgruppe des Formats Technical Online Course (TOC) besonders geeignet? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein? Was steckt hinter den TOCs? Welche neuen Wege geht das VDI Wissensforum bei der Konzeption der Kurse? Erfahren Sie alles über die TOC in dem Interview mit Innovation Managerin Jinq-Ching Vuong.


Digitale Weiterbildung: Nur ein Corona-Phänomen?

Digitale Weiterbildung ist nicht erst seit Corona ein Trend – wurde aber in Zeiten, da „Abstand wahren“ das Gebot der Stunde ist, definitiv befeuert. Auch in der Ingenieursbranche bewirkten diese Veränderungen ein Umdenken. Laut einer Umfrage des VDI Wissensforums geben 55 Prozent der befragten Ingenieure an, bedingt durch Corona mehr digitale Weiterbildungen nutzen zu wollen.


VDI Wissensforum erneut „TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND 2021“

Auch im Jahr 2021 haben Focus-Business und das Arbeitgeberbewertungs-Portal Kununu dem VDI Wissensforum die Auszeichnung „Top Arbeitgeber Mittelstand“ verliehen. Bereits zum dritten Mal in Folge erhält der Weiterbildungsanbieter für Fach- und Führungskräfte damit die begehrte Trophäe. Das Düsseldorfer Unternehmen ist auch in Zeiten von Corona weiterhin einer der beliebtesten mittelständischen Arbeitgeber der Bundesrepublik.


Corona: Ingenieure blicken skeptisch auf 2021

Der zweite Lockdown trifft die deutsche Wirtschaft hart. Das findet über die Hälfte (55 Prozent) aller Teilnehmer der neuen Covid-19-Umfrage des VDI Wissensforums. Bereits im Frühjahr hatte der Düsseldorfer Weiterbilder die Ingenieure aller Branchen gefragt, wie sie die Situation einschätzen. Demnach ist die Lage nicht dramatisch, aber das Stimmungsbild ist weiterhin verhalten - der Ausblick auf 2021 ebenfalls.


What´s next? 10 Themen, die auf Führungskräfte zukommen

Wir steuern auf die vielleicht größte Rezession seit langem zu – und sie wird uns alle herausfordern. Das VDI Wissensforum hilft zu verhindern, dass sie uns überfordert. Denn diese Krise braucht neue und ganz andere Methoden und Fähigkeiten. Gerade für Weiterbildung gilt: Wenn nicht jetzt, wann dann? Auch Führungskräfte müssen sich auf neue Herausforderungen einstellen.


Krisen- und Risikomanagement in Zeiten von Corona: eine Einschätzung der aktuellen Situation

Die Corona-Krise ändert vieles – auch die Führung. Es geht darum, Verantwortung neu zu überdenken, Führung neu zu verstehen und Mitwirkung neu zu definieren. Beim Delegieren spielen Kommunikation und Projektmanagement eine besondere Rolle.


Revitalisierung von Old Economy und Portfolioentwicklung  zukünftiger digitaler Geschäftsmodelle

Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle immer wieder veränderten Rahmenbedingungen (z.B. Schlüsseltrends oder Markt- und Branchenkräfte) anpassen und auf neue Geschäftschancen ausrichten, um weiter erfolgreich zu sein. Im Bundesdurchschnitt erreichen gemäß Creditreform weniger als 2 Prozent aller Unternehmen ein Alter von 100 Jahren oder mehr.


Buzzword des Jahres: Vergessen Sie „Social Distancing“

Überall wird uns in diesen Monaten „Social Distancing“ angeraten. Aber der Begriff vermittelt einen falschen Eindruck. Denn es geht nicht um sozialen, sondern physischen Abstand. Während wir den physischen Abstand zueinander vergrößern, ist soziale und emotionale Nähe wichtiger denn je. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollten wir die vielen Chancen nutzen, sozial vernetzt oder eng an unseren Liebsten dran zu bleiben. Seien Sie aktiv!


Neustart nach dem Slow-Down: So wird’s erfolgreich!

Die Corona-Krise hat uns seit gut einem halben Jahr fest im Griff, mit weitreichenden Folgen für die Wirtschaft und die Arbeitswelt. Langsam kehrt eine Art neuer Normalität ein, aber wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden, dass die Situation auch nach Entwicklung eines Impfstoffs nicht wieder so sein wird wie vorher.


5 Tipps für Feedback und Kommunikation im Homeoffice

Feedback und Kommunikation im Arbeitsalltag sind enorm wichtig – doch wie ist das im Homeoffice umsetzbar? Für den Fall, dass Sie sich diese Frage stellen, haben wir Ihnen 5 Tipps und Tricks zusammengetragen, damit Austausch, Feedback und Informieren beim Remote Working genauso gut ablaufen können wie bei der Arbeit im Office.


Die Corona-Krise als Führungskraft meistern

Die Corona-Krise als Führungskraft zu meistern ist eine absolute Herausforderung. Verständlicherweise sind Sie selbst verunsichert. Doch mindestens genauso herausfordernd ist die Unsicherheit Ihrer Mitarbeiter. Sie als Führungskraft stehen jetzt und mehr denn je im Mittelpunkt. Ihre Mitarbeiter suchen einen Fels in der Brandung.


Top-Innovator 2020: Interview mit Timo Taubitz

Vor kurzem wurde das VDI Wissensforum als eines der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Was das VDI Wissensforum innovativ macht, warum Innovationsmanagement nicht hip, sondern kontinuierliche Arbeit ist und weshalb Mut zur Innovation sich gerade in Krisenzeiten auszahlt, berichtet Geschäftsführer Timo Taubitz im Interview.


Corona-Gap: Ingenieure sehen Know-how-Lücke

Der Bundesrat hat erst im Mai diesen Jahres das sogenannte „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ beschlossen, welches zusammen mit dem bereits verabschiedeten „Qualifizierungschancengesetz“ Unternehmen den Weg für Weiterbildung ebnet. Allerdings greifen die Gesetze nur in bestimmten Fällen und zielen vor allem auf die Förderung von Geringqualifizierten ab. Deutsche Ingenieure verlangen nun, dass auch die Weiterbildung von Fachkräften staatlich unterstützt wird.


Digitale Weiterbildung auf dem Prüfstand

Digitale Angebote zur Weiterbildung boomen in Zeiten von Corona besonders. Die Anwendung digitaler Tools ist momentan unumgänglich, so dass im Anschluss die Einsatz-Hemmschwelle drastisch gesunken sein dürfte. Doch auch ohne Krise und Kontaktbeschränkungen lohnt sich ein Blick in die Online-Alternativen.


„Der Verbrenner wird seine Dominanz verlieren“ -  Den Wettbewerb der Technologien zulassen

Klimaschutz und CO2-Einsparungen sind Themen, die uns alle angehen. „Auf den Verbrennungsmotor zu verzichten, wird diese Herausforderung aber nicht lösen.“ Davon ist Prof. Peter Gutzmer, langjähriges Schaeffler Vorstandsmitglied und Mitglied des Programmbeirates beim Internationalen Motorenkongress des VDI Wissensforums, überzeugt.


Getriebe smarter auslegen – Vom 99%- zum 90%-Fahrerprofil

Fahrzeugkomponenten werden nach dem heutigen Stand der Technik auf der Grundlage standardisierter Prüfverfahren auf spezifische Anforderungen an ihre Lebensdauer ausgelegt. Diese Verfahren werden von einer sehr kleinen Gruppe von Fahrern definiert, die den durchschnittlichen Belastungszustand der Komponenten bei weitem überschreiten


Pluralität der Antriebskonzepte - Neue gesetzliche Herausforderungen werden ab 2023 die Antriebstrangentwicklung prägen

Hybride Antriebskonzepte, teil- und vollelektrifizierte Fahrzeuge: Die automobile Welt befindet sich in einem grundlegenden Veränderungsprozess. Die kommenden Jahre dürften als Übergangsphase von einer Vielzahl unterschiedlicher Antriebsmodule und Antriebstrangbaukästen geprägt sein. Hinzu kommen sich weiter verändernde gesetzliche Bestimmungen weltweit.


Das Getriebe der Zukunft: Weniger komplex, aber nicht trivial

Auf eine ausgewogene inhaltliche Ausrichtung und spannende Themenvielfalt der diesjährigen „Dritev – Getriebe in Fahrzeugen“ freut sich der Tagungsleiter Dipl.-Ing. Matthias Zink, CEO Automotive, Schaeffler AG: „Von einer reinen Getriebetagung wandelt sich die „Dritev“ und weitet sich auf Themenfelder wie Elektrifizierung und Hybridisierung aus.


Was bedeutet Serious Business Gaming für Sie?

Serious Business Gaming wird in Zeiten der Digitalisierung für die Industrie immer relevanter: Weiterbildungen sind im Hinblick auf sich immer schneller ändernde Anforderungen und Trends wichtiger denn je – und mit Serious Business Gaming werden Business Trainings digital, interaktiv, flexibel und in den heutigen Arbeitsalltag integrierbar. Intrinsisches Lernen mit Spaßfaktor – doch was bedeutet Serious Business Gaming eigentlich?


Solide Datenbasis „from Cradle to Grave” schaffen

Er gilt als einer der führenden Emissionsexperten und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Automotive-Branche: Wolfgang Maus, Geschäftsführer der WM Engineering & Consulting (Bergisch-Gladbach), gibt im Interview einen Ausblick auf aktuelle politische Entwicklungen und die Themenschwerpunkte, die auch den Internationalen Motorenkongress 2019 in Baden-Baden prägen dürften.


VDI Wissensforum 4.0

Der Wandel vom Traditionsunternehmen zum Activity-Based-Workplace.


Gefährliche Inkompetenz? 70 % aller Gefährdungsanalysen von Trinkwasser-Installationen sind schlecht gemacht

Wenn in einer Trinkwasser-Installation der technische Maßnahmenwert für Legionellen überschritten wird, ist nach Trinkwasserverordnung §16 (7) eine Gefährdungsanalyse durchzuführen. Nach Umsetzung der daraus entwickelten Maßnahmen sollen die Trinkwasser-Installation wieder bestimmungsgemäß zu betreiben und insbesondere das abgegebene Wasser wieder gesundheitlich unbedenklich sein. 


Experimentelle Modalanalyse – „Schnee von gestern“?

In Zeiten immer schnellerer Rechner, leistungsfähiger Berechnungssoftware und hochaufgelöster Animation der Rechenergebnisse erscheint diese Frage durchaus berechtigt. Um diese aber beantworten zu können, ist zu klären, ob es nicht vielleicht einen Zusammenhang zwischen der experimentellen Modalanalyse und Finiten Elementen, Mehrköperdynamik und Co. gibt.


Augmented Reality für die digitale Zukunft der Industrie

Futuristisch anmutende Technologien wie Augmented und Mixed Reality zeigen am Anfang häufig nicht das volle Potenzial. Die Anwendungsmöglichkeiten für die Industrie werden erst in den Innovationsabteilungen als Prototypen getestet bevor es in Produktion, Instandhaltung und andere Bereiche geht. Kurz gesagt: Die Industrie wusste erstmal nichts anzufangen mit Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – insbesondere was die neuartigen Brillen angeht. ... 


Automotive Ethernet - Die Zukunft der vernetzten Fahrzeugarchitektur - The future of in-vehicle data Management

Kurzfassung: Die individuelle Mobilität der Zukunft erfordert eine Vernetzung auf allen Ebenen: eine Infrastruktur für intelligente Transportsysteme, fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme für das Automatisierte Fahren und eine entsprechende Vernetzung im Fahrzeug selbst – das „Automotive Internet“. Das „Internet der Dinge“


Agile Zusammenarbeit – Modetrend oder zukunftsweisende Arbeitsform?

„Unsere Geschäftsleitung lässt sich jetzt ohne Krawatte im Internet abbilden und versteht dies als ihren agilen Beitrag“, erzählte mir eine Personalchefin schmunzelnd bei einem Akquisegespräch. Meine Erfahrung in Schulungen und Coaching ist, dass es sehr unterschiedliche Wissensstände darüber gibt. So wird in einer Studie der Haufe Akademie deutlich, dass dreiviertel der befragten Führungskräfte mit agilen Methoden eine wesentliche Effektivitätssteigerung erreichen. ...  


„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ (Schiller)

Zeitgemäßes Zeitmanagement ist einer der Hauptfaktoren für zufriedene Arbeit. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt und sie trägt dazu bei, den Umsatz und Gewinn andauernd und spürbar zu steigern.


8-Gang-Automatikgetriebe im neuen Opel Insignia

Mit dem Start des neuen Insignia im Frühjahr 2017 erhält das neue Opel-Flaggschiff ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe mit der Bezeichnung „AF50-8“. Es wird in den Top-Motorisierungen mit dem 260 PS / 400 Nm Benziner sowie dem 170 PS / 400Nm Diesel verwendet.


Robotik und Künstliche Intelligenz: Verändert wie wir Dinge produzieren werden

Automobilen im Vordergrund. Ganz ähnlich wie heute kam es nach meiner Erinnerung zu intensiven Diskussionen bzgl. der Sicherheit der Arbeitsplätze und ganz allgemein zur Zukunft der Arbeit. Wir wissen heute, dass ohne die Einführung von Robotern insbesondere in der Automobilproduktion eine wettbewerbsfähige Industrie in Deutschland heute nicht mehr existieren würde.


Mit radikalen Ideen Herausforderungen meistern

Ingenieurinnen und Ingenieure haben täglich neue Probleme zu lösen. Der Vertrieb berichtet von geänderten Kundenwünschen, die am besten im laufenden Herstellprozess noch flott einzubauen sind. In der Logistik stellen Volumenanfragen die bestehenden Rahmenbedingungen auf den Kopf. Meist fordern widersprüchliche Anforderungen wie „groß und doch klein“, „leicht und doch schwer“, „heiß und auch kalt“ die Forschung & Entwicklung sowie die Konstruktion immer auf’s neue heraus.


Der agile Projektmanager

Projektmanagement hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Es gibt zahlreiche Prozessmodelle und Methoden, beschrieben in Standardwerken wie z. B. dem PMBOK oder dem „Kompetenzbasiertes Projektmanagement“. Es gibt Best Practices und zahlrieche, nach diesen Standards erfolgreich durchgeführte Projekte


Baukostenentwicklung in Deutschland – Treiber und Eindämmungsmaßnahmen

In deutschen Wachstumsregionen und Großstädten ist es ein bekanntes Problem: Es steht zu wenig Wohnraum zur Verfügung und wenn es welchen gibt, ist er zu teuer. Einsparpotenziale im Bereich Planen und Bauen gewinnen dadurch an Bedeutung. Die Baukostensenkungskommission hat Ende 2015 Ideen vorgelegt, Treibern der Baukosten effektiv entgegen zu wirken. Besonders das serielle Bauen rückt hierbei in den Fokus.


Ganzkörperschwingungen - Eine Herausforderung in der Sitzentwicklung

1. Einleitung: Bezüglich der Interaktion zwischen Insasse und Fahrzeug ist der Sitz die entscheidende Komponente, siehe Bild 1. Grund hierfür ist, dass der Sitz maßgeblich den Insassen unterstützt und über diesen Weg alle Kräfte infolge Gravitation und Beschleunigungen abgetragen werden. Darüber hinaus spielen noch andere Komponenten wie z.B. das Lenkrad eine Rolle für den Komfort, siehe Bild 1, welche aber im Vergleich zum Sitz eher gering ist.


Kommunikation und Verhandlungen

Kommunikation hat viele Gesichter. Dazu kommt, dass Sie es in Verhandlungen mit unter-schiedlichen Anlässen und Partnern zu tun haben. Aber immer sind die Ergebnisse für Sie wichtig. Das macht den Ablauf und die Erreichung eines von allen Teilnehmern akzeptierten Ergebnisses nicht selten sehr schwierig. Ihr Ziel: Sie wollen immer taktisch gut verhandeln und erfolgreich sein. Problem: Wollen dass die Anderen nicht auch?


Haftung und Verantwortung für Brandschutz und Sicherheit am Bau

Das massiv gestiegene Problembewusstsein im Bereich Brandschutz und Sicherheit und die damit verbundene gestiegene „Haftungsschärfe“ ist oftmals in der Praxis Anlass für (leider oftmals berechtigte) Rechtsunsicherheiten bei den beteiligten verantwortlichen Personen. Angesprochen sind hiermit vor allem die planenden Architekten und Ingenieure, sowie die bauausführenden Unternehmer. Im Folgenden sollen einige wesentliche Grundaspekte aufgezeigt werden:...


Automatikgetrieben gehört die Zukunft

Deutschland und Europa lieben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Noch immer machen sie die Mehrzahl in der Zulassungsstatistik aus. Doch was in was in den USA oder Japan schon lange State of the Art ist, verbreitet sich auch in Europa immer stärker: Das Automatikgetriebe.


Vergabe von Planungsleistungen nach der VgV 2016

Die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen war bislang in der VOF gesondert geregelt und ausschließlich dem Verhandlungsverfahren unterworfen. Voraussetzung für diese Sonderbehandlung war, dass die Lösung der Aufgabe vorab nicht hinreichend und erschöpfend beschreibbar war. Es muss sich um kreative Leistungen handeln, die sich der dem einfachen Angebotsvergleich entziehen, weil die Leistungen nicht gegenständlich sind und unmittelbar dem Preis gegenübergestellt werden können.


Modulare Getriebe für Hybridfahrzeuge

Modulare Getriebe für Hybridfahrzeuge sollen dazu beitragen, dass elektrifizierte Pkw trotz strengerer CO2-Auflagen bezahlbar bleiben. Experten  erwarten den Marktdurchbruch der Hybridantriebe in den frühen 2020er-Jahren. Hybridgetriebe sind im Kommen. Zulieferer wie ZF, Getrag, GKN, AVL oder Oerlikon/Vocis setzen auf die spezifische Getriebetechnik für hybride Antriebe und bringen sich für den anziehenden Hybridmarkt in Stellung.


Komplexe Herausforderungen an produzierende Unternehmen

Smarte Produktion und Navigation. Panta rhei – alles fließt. So wünscht man sich Produktionsstätten. Doch die Realität sieht leider oftmals anders aus. Die Gründe hierfür sind vielschichtig .Häufig divergieren Planung und Realität stark, da niemals alle Eventualitäten in einer abstrakten Darstellung der Produktion abgebildet werden können.


Stahl statt Aluminium: Die Zukunft des Kolbens im Motorenbau

Kolben aus Stahl, anstelle von Aluminium, für den Motorenbau zu verwenden, beginnt sich gerade auf dem Markt zu durchzusetzen. Die KS Kolbenschmidt GmbH in Kooperation mit dem Zulieferer Hirschvogel Automotive Group sind Pioniere auf diesem Gebiet. Dabei haben Stahlkolben mehrere Vorteile wie z. B. Reibungsreduzierung, thermodynamische Optimierung, kosteneffizientere Gestaltung und verminderten Emissionsausstoß.


RFID-Roboter TORY automatisiert die Inventur

Die RFID-Technologie ist auf dem Vormarsch. Große Handelshäuser und Logistikzentren versehen ihre Waren schon seit geraumer Zeit mit passiven UHF-RFID-Transpondern (Tags), um schnell und zuverlässig einen Überblick über ihren Bestand zu bekommen. Das Auslesen dieser Tags geschieht oftmals noch per Hand oder mit Hilfe von sogenannten Overhead-Readern.


Befähigen statt machen – Moderne Mitarbeiterführung

In der Unternehmenskultur der Gegenwart findet momentan ein gravierender Paradigmenwechsel in der Führungskultur statt. Die Rolle der Führungskraft verändert sich massiv. Wo es früher galt, ein Unternehmen „zu machen“, kommt es heute verstärkt darauf an, Mitarbeiter zu befähigen.


Selbstführung als erster Schritt der Mitarbeiterführung

Selbstführung birgt einen hohen Nutzen und großen Gewinn. Denn auch, wenn sie Bereitschaft und Zeit braucht, ist sie für den unternehmerischen Erfolg unverzichtbar. Frei nach dem Motto „Wer sich nicht selbst führen kann, kann gar nichts führen“ sollte Selbstführung als Kompetenz verstanden werden, aus der sich alles andere Führungshandeln ableitet.


Synthetische Kraftstoffe - Der Verbrennungsmotor hat noch viel Zukunft

Wie sieht die individuelle Mobilität von morgen und übermorgen aus? Welche alternativen Kraftstoffe können neben der Elektromobilität eine prägende Rolle spielen? Und wie viel Zukunft hat der Verbrennungsmotor noch? Diese und weitere herausfordernde Themen prägen den Internationalen Motorenkongress  des VDI Wissensforums am 18.-19.02.2020 in Baden-Baden. Prof. Dr. Uwe Dieter Grebe, Geschäftsführer der AVL List GmbH und Mitglied im Programmbeirat Pkw-Motorentechnologie, beantwortet im Vorfeld einige Fragen.


Synthetische Kraftstoffe - Auf den richtigen Technologie-Mix kommt es an

Die Herausforderung unserer Zeit lautet, eine CO2-neutrale Mobilität zu erreichen. Welche Rolle wird dabei in den nächsten Jahren noch der Verbrennungsmotor spielen? „Darauf kann man zwei Antworten geben – dazu, welches Potenzial die Politik dem Verbrenner noch zugesteht und dazu, was aus ökonomischer Sicht sinnvoll wäre“, kommentiert Dr. David Bothe, Associate Director bei Frontier Economics Limited. 


Gesucht: Innovative Kraftstoffe für die Zukunft

Das Ziel ist klar: Emissionen im Verkehr weiter reduzieren, bis das Langfristziel „zero emissions“ in Reichweite kommt. Der Weg dorthin? Noch nicht eindeutig. Dr. Wolfgang Warnecke von Shell jedenfalls ist überzeugt, dass elektrische Antriebe nicht ausschließlich die Mobilität von morgen dominieren werden: „Die Batterie-Elektrifizierung des Antriebs wird beileibe nicht für jede Mobilitätsanforderung der beste Lösungsweg sein – allein schon, wenn man an schwere Nutzfahrzeuge sowie an die Langstrecke denkt.