Ein Mann mit einem Aktenkoffer geht einen Flur entlang, links ist der VDI-Schriftzug zu sehen

Historie

Wir blicken auf mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung zurück

Die Weiterbildung von Ingenieuren und technischen Fach- und Führungskräften hat beim VDI eine lange Tradition. Bereits seit den 1950er Jahren – damals noch als „VDI-Bildungswerk GmbH“ – engagieren wir uns auf diesem Gebiet. Seit der Gründung 1957 verläuft die Geschichte des VDI Wissensforums ganz im Zeichen von Wachstum, Innovation und einer immer breiter gefächerten Themenvielfalt. Besonders in den letzten Jahren seiner Geschichte tritt das VDI Wissensforum zunehmend auch auf der internationalen Bühne auf – in Form zahlreicher internationaler Konferenzen. Blicken Sie mit uns auf unsere Geschichte zurück.

2019

Stetiges Wachstum: Wir sind stolz auf unsere rund 150 Mitarbeiter, die jährlich 2.150 Veranstaltungen auf die Beine stellen.
 

2018

Wir schaffen neue Arbeitswelten! Der Umzug auf die neue Arbeitsfläche begann sukzessive zu Beginn des Jahres, der Betrieb wurde etappenweise aufgenommen.
 

2017

  • Das Angebot der Lehrgänge wächst! Bereits sieben Lehrgänge zum Fachingenieur VDI sind inzwischen im Repertoire.
  • Gemeinsam Neues erschaffen: Unsere Mitarbeiter erarbeiten in Workshops ein agiles Raumkonzept und entscheiden zusammen, wie wir zukünftig arbeiten wollen.
     

2013

Wir stellen uns dem internationalen Markt: Aufbau des Bereichs internationale Veranstaltungen.
 

2012

Familie liegt uns am Herzen! Beginn der Kooperation mit dem PME Familienservice.
 

2011

  • Unsere Azubis schließen als beste Veranstaltungskaufleute in NRW ab
  • Der erste Lehrgang zum VDI-Fachingenieur mit Zertifizierung findet statt
     

2009

Unser Angebot erweitert sich um Konferenzen als Treffpunkt- und Netzwerkveranstaltungen.
 

2008

Umzug in das VDI-Gebäude in der Airport-City Düsseldorf.
 

2007

Timo Taubitz wird neuer CEO.
 

2004

Eigenständige GmbH und 100%ige Tochter der VDI-Gruppe.
 

2001

Ab jetzt bekannt als „VDI Wissensforum“.
 

1997

Erweiterung des Angebotes durch Inhouse-Seminare.
 

1987

Wir wachsen: 270 Veranstaltungen mit 10.000 Teilnehmern!
 

1957

Gründung der 1. Weiterbildungseinrichtung „VDI-Bildungswerk GmbH“