VDI Wissensforum ist „TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND 2022“

Als Arbeitgeber in der Weiterbildungs- und Veranstaltungsbranche musste das VDI Wissensforum in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren seine Krisenfestigkeit beweisen. Im Zeitraffer digitalisierte das Unternehmen sein Angebot, entwickelte hybride Veranstaltungen und reagierte damit agil auf neue Anforderungen. Ein Prozess, der von den Mitarbeitern viel Flexibilität und Einsatz erforderte, aber auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen förderte und neue übergreifende Teams entstehen ließ.

VDI Wissensforum im stetigen Wandel

In einem umfassenden Change-Prozess hatte das VDI Wissensforum bereits im Jahr 2017 die Weichen für eine funktionsübergreifende und ortsunabhängige Zusammenarbeit gestellt: Mit dem Projekt Wissensforum 4.0 wandelte sich nicht nur die Unternehmenskultur, sondern auch die IT wurde angepasst, sodass mobiles Arbeiten zur Selbstverständlichkeit wurde. Diese Rahmenbedingungen vereinfachten ab März 2020 den Umbruch hin zum Arbeitsalltag im Homeoffice. Das Team des VDI Wissensforums konnte sich mit dem ersten Corona-Lockdown auf die inhaltliche Arbeit, die Re-Organisation bereits geplanter Veranstaltungen und die Neuordnung des Geschäfts im Krisenmodus fokussieren.

Unternehmensübergreifende Teamarbeit als Schlüssel zur Bewältigung der Corona-Krise

„Als Geschäftsführer eines Unternehmens in einer der Branchen, die durch Corona am meisten durchgerüttelt wurden, bin ich sehr stolz auf das gesamte Team des VDI Wissensforums. Wir haben uns nicht beirren lassen und alles daran gesetzt, trotz widriger Rahmenbedingungen unseren Geschäftsbetrieb nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch neue Produkte und Formate entwickelt, die erfolgreich laufen,” resümiert Timo Taubitz, CEO des VDI Wissensforums. Insbesondere das Seminarangebot konnte das VDI Wissensforum im Eiltempo digitalisieren und dort nicht nur Bestandskunden halten, sondern auch zahlreiche Neukunden gewinnen. Inzwischen sind viele neue Projekte entstanden, die unter anderem zum Ziel haben, das Konzept des virtuellen Lernens für Ingenieure weiter auszubauen und F Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken zu bieten. Diese Projekte werden maßgeblich durch interdisziplinäre Teams entwickelt und gestaltet.

Pandemie stellt Unternehmen auch in puncto Mitarbeiterzufriedenheit vor neue Herausforderungen

Die vergangenen Jahre sind für das Team herausfordernd gewesen: Wie hält man eine auf Austausch und Zusammenarbeit ausgerichtete Unternehmenskultur im ständigen Auf und Ab zwischen Homeoffice, der Hoffnung auf ein Abklingen der Pandemie und neuen Corona-Wellen lebendig? „Ohne Frage zehren die immer noch andauernden pandemiebedingten Unwägbarkeiten der vergangenen zwei Jahre an den Nerven des Teams – umso mehr freue ich mich über die Auszeichnung in diesen besonderen Zeiten. Und ich hoffe darauf, dass wir uns bald wieder als gesamtes Team regelmäßig persönlich treffen können, sei es in unseren wunderbaren Büroräumen oder auf Team-Events”, so Timo Taubitz. „Wir wollen den Austausch und den unternehmensweiten Dialog insgesamt noch weiter fördern und auch Kritik ernst nehmen, denn unser Ziel ist es, uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.“

Zur Methodik:

Basis der Erhebung von Focus-Business und dem neuen Recherchepartner FactField sind mehr als 550.000 Bewertungen von Arbeitnehmern und vorhandene Onlinebewertungen zu über 38.000 Unternehmen. Dieses Jahr wurde erstmalig eine Befragung unter Arbeitnehmern in Deutschland mit einer Analyse bereits vorhandener Online-Bewertungen kombiniert.

Um in der Auswertung berücksichtigt zu werden, mussten die Unternehmen über beide Datenquellen (Befragung und Online) die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Standort in Deutschland
  • zwischen 11 und 500 Mitarbeiter
  • Einen Bewertungsschnitt von mindestens 3,5 (Skala von 1 bis 5)
  • Mindestens 10 Mitarbeiter-Bewertungen über alle Erhebungskanäle, davon mindestens 5 aktuelle.

Jeder Arbeitgeber erhält einen Punktwert zwischen 100 und 200, der sich aus zwei Faktoren ergibt: aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl aller eingegangenen Bewertungen.

In die Liste Top-Arbeitgeber Mittelstand schaffen es rund 4.000 mittelständische Arbeitgeber, die die höchsten Punktwerte erzielen.


Social Media

Linkedin: https://de.linkedin.com/company/vdi-wissensforum-gmbh

Xing: https://www.xing.com/companies/vdiwissensforumgmbh

Twitter: https://twitter.com/vdi_tagungen 

Instagram: https://www.instagram.com/vdiwf/