Seminar

Der Vertriebsingenieur im Außendienst

Veranstaltungsnummer: 10SE007

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Erfolgsfaktoren für mehr Abschlüsse beim technischen Vertrieb in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
  • Die richtige Vorbereitung auf das effektive Kundengespräch
  • Der Vertriebsprozess im Außendienst – Punkten Sie von Anfang an!
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

15. – 16. Dezember 2021
Frankfurt am Main

Verfügbar

09. – 10. Februar 2022
Online

Verfügbar

12. – 13. April 2022
Hamburg

Verfügbar

30. – 31. August 2022
Online

Verfügbar

12. – 13. April 2023
Online

Verfügbar

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Lernen Sie im Seminar "Der Vertriebsingenieur im Außendienst", wie Sie den Sales Prozess erfolgreicher für Ihren individuellen Vertriebsalltag gestalten können.

Erfahren Sie, wie Sie im Ersttermin den Beziehungsaufbau mit System durchführen können, auch dann wenn Ihr Kunde wortkarg und zurückgenommen ist. Trainieren Sie praxisnah, wie Sie im Außendienst die Kundengespräche noch strukturierter und effizienter führen, so dass sie weniger Zeit beanspruchen. Darüber hinaus lernen Sie im Seminar "Vertriebsingenieur im Außendienst" ausgewählte Gesprächsszenarien, die es Ihnen ermöglichen das Erlernte sofort in Ihren Berufsalltag zu intigrieren.

 

Erarbeiten Sie sich mit Hilfe erprobter Tools einen konkreten Plan, wie Sie auf Fachmessen mit Besuchern ins Gespräch kommen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps von unserem Experten, wie Sie mit Zeitdieben umgehen, damit Sie Ihren Messevertrieb effektiv weiterentwickeln.

Top-Themen

  • Erfolgsfaktoren für mehr Abschlüsse beim technischen Vertrieb in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
  • Die richtige Vorbereitung auf das effektive Kundengespräch
  • Der Vertriebsprozess im Außendienst – Punkten Sie von Anfang an!
  • Kundenbedarf im Detail erkennen und kategorisieren
  • Trotz Ablehnung und Einwänden den nächsten Schritt erreichen
  • Die systematische Geschäftsanbahnung auf Fachmessen

Programm

Erfahren Sie im Seminar "Der Vertriebsingenieur im Außendienst" mehr zu den folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 16:00 Uhr

Der technische Vertriebsprozess und Ihre Ziele

  • Die kürzeste Formel für den technischen Vertrieb
  • Die Welt und Perspektive des Kunden
  • Definition der einzelnen Phasen
  • Pilotprojekt für schnellere Ergebnisse
Praktische Einzelarbeit für die Anpassung der Phasen an Ihre Ziele und Bedürfnisse

Beim Kunden vor Ort: Das Vertriebsgespräch

  • Die innere Haltung als Schlüssel für das „verbindliche Ohr“
    des Kunden
  • Der strukturierte Beziehungsaufbau
  • Verschiedene Menschentypen als Interessenten
Aktive Gruppenarbeit und Übungen für den Transfer in
den Alltag

Das zielfokussierte Erstgespräch: Punkten von Anfang an!

  • Die Vorbereitung auf das Erstgespräch
  • Checkliste Erstgespräch
  • Die Ziele im Erstgespräch
  • Die Phasen des Erstgespräches
  • Bedarf erkennen und Wichtigkeit verdichten
  • Der Vertrauensaufbau in einem Satz
  • Neugierde erzeugen statt langatmig zu präsentieren
  • Verbindlichkeit systematisch erhöhen als Ausgangspunkt für
    das Angebot
Praktisches Training der Gesprächsphasen













Das Folge- bzw. Abschlussgespräch

  • Checkliste Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des zweiten Termins
  • Das strukturierte Angebot
  • Die Angebotspräsentation beim Kunden
  • Die Argumentation und Strukturen für die Einwandsbehandlung
  • Preisverhandlung und Abschlusstechniken
Partnerübungen zum Trainieren und Vertiefen
ausgewählter Phasen und Schritte

Weiterempfehlungen generieren im technischen Vertrieb

  • Zielsetzung
  • Checkliste für strukturiertes Vorgehen
  • Den richtigen Zeitpunkt treffen
  • Gezielte Gesprächsführung
Inklusive Checkliste für ein strukturiertes VorgehenÜbung der Gesprächsstrukturen für die schnelle
Anwendung im nächsten Kundengespräch

Das strukturierte Gespräch auf Fachmessen

  • Die Zielsetzung im Messegespräch und die Besonderheit der Messeakquise
  • Wie gewinne ich den Messebesucher für mich?
  • Die Phasen des Messegespräches
  • Der Messekontaktbogen als Wertpapier
Training der besonderen Herausforderungen des
Messegespräches

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Trainers und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen an. Darüber hinaus arbeiten Sie in Einzel- und Gruppenarbeiten zusammen und profitieren von dem Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter, die im Außendienst und auf Messen im Vertrieb tätig sind. Insbesondere angesprochen sind:

  • Vertriebsingenieure
  • Vertriebsleiter
  • Technischer Außendienst
  • Applikationsspezialisten
  • Produktmanager

Ihr Referent fürs Seminar "Der Vertriebsingenieur im Außendienst"

Dipl.-Ing. Michael Kolb unterrichtete an der DHBW Heidenheim und der Karlshochschule International University. Er ist Mitautor des Lehrbuches Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten, herausgegeben von Prof. Luppold. Namhafte Unternehmen wie z. B. GE Healthcare, Philips, Bertelsmann, MAN Roland, Siemens, SCA, valeo, Seppelfricke oder die Wieland-Werke setzten auf sein Know-how. Er ist Partner der IFM Merz GmbH undunterstützt seit 1999 technische Firmen bei der Vertriebsentwicklung auch auf Fachmessen.

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Veranstaltungsnummer: 10SE007

Der Vertriebsingenieur im Außendienst

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