Statement zur PIAE-Pressekonferenz: „EV Exterior und Interior Design-Entwicklungen dekorativer Oberflächen unter dem Einfluss des chinesischen Marktes“

Die Führungsposition, die China in seiner Bedeutung für den weltweiten Automobilmarkt einnimmt, wird nun zunehmend auch vom chinesischen Designpotenzial unterstrichen. Sie haben schnell gelernt und sind jetzt angekommen auf dem Weg hin zu einem gereiften Designverständnis und beginnen, somit eine eigene Design-Identität zu definieren. Wir dürfen sogar davon sprechen, dass der chinesische Designgeschmack das weltweite Design mehr und mehr beeinflusst. Die Shanghai / Beijing Auto Shows haben diesen Trend bestätigt.

Gründe für eine Zunahme des chinesischen Einflusses:

  • Ein kaufkräftige, junge chinesische Mitte (25-35 Jahre) als sehr breit aufgestellte Käuferschicht, mit einem progressiven und erlebnisorientierten Designgeschmack, im deutlichen Kontrast zu den alternden westlichen Märkten und Käuferschichten.
  • Anspruchsvollere und besser informierte Endkunden (Einfluss sozialer Medien und Internet) mit einem wachsenden Qualitäts- und Designbewusstsein.
  • Individualisierung, mehr Auswahl, zunehmender Wettbewerb, mehr Fahrzeugsegmente, neue Fahrzeugtypen (Crossover Mix, etc. ).
  • Paradigmenwechsel in der Fahrzeugindustrie durch die Elektrifizierung und Digitalisierung der Fahrzeuge (Obacht: Zu viel Erfahrung behindert Kreativität. China geht bei den EVs frisch und schnell ans Werk!)

Hinweis, die deutsche Autoindustrie hat schon zweimal den Fehler gemacht, über die Konkurrenz zu lachen:

  1. Zuerst über Toyota mit dem Hybrid-Antrieb, den heute jede Marke braucht, um die CO² Zielvorgaben zu erreichen.
  2. Über Tesla mit einem wagemutigen, puren Elektro-Antrieb und der cleveren Software für Fahrzeugsteuerung und Batteriemanagement.

Warum wurde das Thema dekorative Oberflächen ausgesucht?

Weil Deko-Oberflächen an den Stellen am Fahrzeug zu finden sind, die der Endkunde als besonders attraktiv empfindet. Zudem möchte der Hersteller diese besonders hervorheben, weil sie seine Identität der Marke abbilden (Logo, Grill, etc.) oder, weil sie das besondere Können des jeweiligen Herstellers repräsentieren sollen. Was wertvoll ist, wird geschmückt, das Wertlose versteckt oder nicht beachtet.

Deko-Elemente und ihre zunehmende Bedeutung für das Interior und auch für das Exterior

Faktoren: Dimensionierung, neue Orte, Quantität, Qualität, Varianz, 3D-Orientierung, Medienintegration.

  • Die Anzahl der Deko-Elemente im Interior und am Exterior nimmt insgesamt zu.
  • Deko-Elemente mit größeren Dimensionen werden verwendet.
  • An neuen Orten im Interior und am Exterior werden Deko-Flächen eingesetzt.
  • Trend-Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Medienintegration, Sensualität etc. bestimmen die Gestaltung, Materialität, Farbigkeit und den Charakter von dekorativen Oberflächen.
Trend Übersicht Deko-Elemente & Grill-Integration

Car Men

Trend-Übersicht: Deko-Elemente und Grill-Integration

Trend Übersicht neue Cockpit-Architektur und dekorative Oberflächen

Car Men

Trend-Übersicht: Neue Cockpit-Architektur und dekorative Oberflächen

Jörg Friedrich

Car Men


Autor: Jörg Friedrich,
Geschäftsführer,
Car Men GmbH