Tagung/Kongress

20. VDI-Fachtagung "Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn"

Veranstaltungsnummer: 01TA201

  • Profitieren Sie von wissenschaftlich tiefgreifenden Fachvorträgen.
  • Diskutieren Sie aktuelle Herausforderungen im Spannungsfeld von Sicherheit und Umwelt.
  • Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu den führenden Experten der Reifen- und Fahrwerksentwicklung.
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Kommende Termine:

08. – 09. November 2023
Karlsruhe

Verfügbar

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Die 20. VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ ist etablierter Treffpunkt für Automotive-Experten und Entwicklungsingenieure, die sich mit den Themen Reifen und Fahrwerk beschäftigen. Hier lernen Sie aus erster Hand die neuesten Innovationen in der Reifen und Fahrwerksentwicklung sowie der Straßeninfrastruktur kennen. Sie erfahren u.a., wie Fahrwerksassistenzsysteme mit Fahrwerk und Reifen interagieren, wie Simulationen und Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen, Entwicklungszeiten zu reduzieren und wie Sie Reifen-Fahrbahn-Feinstaubemissionen messen und bewerten.

Mobilität im Wandel

Digitalisierung und Dekarbonisierung sind die beiden großen Treiber des tiefgreifenden Wandels in allen Sektoren – inklusive der Mobilität. Auch verändern die Fortschritte im Bereich des (teil-)autonomen Fahrens und die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs die Fahrwerks- und Reifenentwicklung sowie den Straßenbau. Hinzu kommt, dass Umweltaspekte wie der Reifenabrieb und Bremsstaub zunehmend öffentlich diskutiert werden. Hier ist die Reifen- und Fahrwerks-Community gefragt, gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und die Kommunikation zu optimieren.

Die 20. VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ ist der Treffpunkt für die führenden Experten aus Industrie und Forschung. Hier stellen die Vertreter der relevanten Unternehmen, Forschungsinstitute und Hochschulen ihre Innovationen und Projekte vor und diskutieren die aktuellen Herausforderungen auf dem Gebiet der Reifen- und Fahrwerksentwicklung. Hören Sie, was die relevanten Player aus der Praxis berichten, und nutzen Sie diese Informationen für Ihre eigenen Entwicklungsarbeiten.

Einen Tag vor der VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ findet der VDI-Spezialtag „Testen und Entwickeln von Fahreigenschaften“ statt. Wir empfehlen Ihnen, beide Veranstaltungen zusammen zu buchen. Sie profitieren dann von unserem deutlich vergünstigten Kombipreis.



Schwerpunkte der VDI-Fachtagung

Die VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ befasst sich u.a. mit folgenden Themen:

  • Prototyplose Reifentwicklung mit dynamischen Fahrsimulatoren
  • Interaktion von Fahrerassistenzsystemen
  • KI-basierte Schätzung des Fahrbahnzustands
  • Fahrwerkskonzept einer individuell lenkbaren Raumlenkerachse
  • Auswirkung der Umgebungstemperatur auf den Rollwiderstand
  • Echtzeitfähige Simulation von spontanem Lenkerversagen
  • Experimentelle Untersuchung der Reifen-Fahrbahn-Feinstaubemission

Vorteile

  • Profitieren Sie von wissenschaftlich tiefgreifenden Fachvorträgen.
  • Diskutieren Sie aktuelle Herausforderungen im Spannungsfeld von Sicherheit und Umwelt.
  • Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu den führenden Experten der Reifen- und Fahrwerksentwicklung.
  • Highlight: VDI-Testfahrt „Technologie erleben“ auf der Teststrecke des KIT.

Programm

    08:00

    Registrierung

    08:45

    Begrüßung und Eröffnung

    Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies, Berater, Automotive Consulting

    Keynotes

    09:00

    Imagineering – Wie wir Entwicklungszeiten verkürzen und uns im globalen Wettbewerb behaupten

    • Aktuelle und zukünftige Trends in der Automobilentwicklung – von KI bis Net Zero
    • Wer hat als Innovationsführer im globalen Wettbewerb die Nase vorn?
    • Wie müssen sich Entwicklungsprozesse und -Methoden anpassen?
    • User Centric Design – Welche Innovationen wollen die Endkunden?
    • Welche spannenden Innovationen sehen wir in den nächsten Jahren auf der Straße?
      Boris Kirchner, Managing Director, TRE GmbH, Neustadt an der Weinstraße
    09:30

    911 GT3 RS – Fahrdynamiksysteme für die Rundstrecke

    • Besonderheiten eines High-Downforce Fahrzeugs in der Fahrwerkauslegung
    • Einstellbarkeit von Regelsystemen für den Rundstreckenbetrieb
      Dipl.-Ing. Björn Racky, Projektleiter Fahrwerk und Fahrdynamik, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

    Interaktion von Fahrerassistenzsystemen

    Moderation: Bernd Hartmann, Continental Teves AG & Co. oHG

    10:00

    Eigenschaftsbasierte Methoden zur Charakterisierung aktiver Fahrspurwechselfunktionen

    • Subjektive und objektive Charakterisierung der aktiven Fahrspurwechselfunktion
    • Durchführung einer Pilot-Fahrstudie an vier Seriensystemen
    • Entwicklung einer fahrmanöverbasierten Messmethode zum objektiven Vergleich
    • Korrelation der Ergebnisse zur Ermittlung von Trends und Zielwerten
      Matthias Becker, M. Sc., Projektleiter ADAS/Lenkung, MdynamiX AG, München, Co-Autoren: Niklas Merk, B. Eng., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Benningen, Michael Kerschenlohr, B. Eng., Funktionsentwicklung Fahrerassistenz und Dipl.-Ing. Tom Wagemann, Eigenschaftsteamleiter FAS, beide Audi AG, Ingolstadt
    10:30

    Schätzung des Fahrbahnzustands mit Hilfe KI-basierter Auswertung von LiDAR-Sensoren

    • Motivation und Zielstellung
    • Stand des Wissens
    • Erarbeiteter Lösungsansatz und exemplarische Ergebnisse
    • Zusammenfassung und Ausblick
      Timon Schlögl, M. Sc., Akademischer Mitarbeiter, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, Co-Autoren: Robin Nagel, B. Sc., Student, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, Dr.-Ing. Michael Frey, stellvertretender Institutsleiter und Prof. Dr. rer. nat. Frank Gauterin, Institutsleiter, beide Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe
    11:00

    Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

    Innovative Fahrwerkskonzepte

    Moderation: Dr. Christian Hartweg, Opel Automobile GmbH

    11:30

    ED:Axle LCV – Koppellenkerachse mit Querblattfeder

    • Platzsparendes, neues Hinterachskonzept für leichte Nutzfahrzeuge
    • Erhöhte Quersteifigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Starr- und Verbundlenkerachsen
    • Gewichtsreduzierung durch einzelne Querblattfeder und möglicher Fertigung aus CFRP
    • Möglichkeit der Implementierung einer variablen Federhubübersetzung
      Felix Mergner, B. Sc., Center of Competence Leiter Virtual Function Development, EDAG Engineering GmbH, Fulda
    12:00

    Fahrwerkskonzept einer individuell lenkbaren Raumlenkerachse mit großem Lenkwinkel

    • Technische Anforderungen an Individualfahrwerke
    • Vergleich unterschiedlicher Fahrwerkskonzepte
    • Kinematik und Elastokinematik einer individuell lenkbaren Raumlenkerachse mit großem Radlenkwinkel
    • Simulation ausgewählter Fahrmanöver auf beengtem Raum
      Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmitz, Professor für Fahrzeugtechnik, Technische Hochschule Ulm, Co-Autor: Dr.-Ing. Andreas Carlitz, Director of Chassis and Powertrain Integration, Arrival UK ltd
    12:30

    Ausstellungsvorstellung

    12:45

    Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung

    Innovative Reifenentwicklung

    Moderation: Dipl.-Ing. Stefan Küster, Kumho Tire Europe GmbH

    14:15

    Objektivierung der subjektiv empfundenen Hinterachsstabilität verschiedener Reifenspezifikationen bei Hochgeschwindigkeits-Fahrspurwechselmanövern

    • Objektive Beschreibung von Hochgeschwindigkeits-Fahrspurwechselmanövern
    • Analyse des Fahrerinputs in verschiedenen Manöverphasen
    • Definition objektiver Kennwerte zur Beurteilung der Hinterachsstabilität
    • Bezüge zwischen Kennwerten und der Subjektivbewertung zur zielgerichteten Reifenentwicklung
      Dr.-Ing. Christian Cramer, Senior Engineer Vehicle Dynamics Testing & Simulation, Forschung & Entwicklung, Continental Reifen Deutschland GmbH und Lehrbeauftragter für Fahrzeugdynamik, Institut für Dynamik und Schwingungen, Leibniz Universität Hannover, Co-Autoren: Prof. Dr. Burkhard Wies, Vice President R&D Innovation & Applied Research, Continental Reifen, Deutschland GmbH, Hannover, Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek, Institutsleiter, Institut für Dynamik und Schwingungen, Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover
    14:45

    Einflussfaktoren auf den Reifenrollwiderstand unter besonderer Berücksichtigung der Umgebungstemperatur

    • Möglichkeiten und Grenzen des ISO-Reifentests für Rollwiderstand
    • Mögliche Einflussparameter auf den realen Rollwiderstand
    • Grundlage für die Temperaturabhängigkeit des Reifens
    • Zielkonflikte in den Performanceeigenschaften
      Dr. rer. nat. Christian Strübel, Expert Rolling Resistance PLT, Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover, Co-Autoren: Dr. Ing. Gautam Sagar, Senior Engineer for Virtual Development and Computational Mechanics und Prof. Dr. Burkhard Wies, Vice President R&D Innovation & Applied Research, beide Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover
    15:15

    Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

    Simulation

    Moderation: Dr. Christian Bachmann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen

    16:00

    Methodenvergleich für die echtzeitfähige Simulation von spontanem Achslenkerversagen

    • Entwicklung verschiedener Methoden für echtzeitfähige Gesamtfahrzeugberechnungen
    • Integration von spontanem Achslenkerversagen (Deformation und Abriss) in das Echtzeitmodell
    • Vergleich der Methoden hinsichtlich Genauigkeit, Komplexität und Aufwand
    • Anwendung auf einem dynamischen Fahrsimulator
      Dipl.-Ing. Robert Schurmann, Doktorand, Fachgebiet Berechnung Radführungssysteme und Vertikaldynamik, Volkswagen AG, Wolfsburg, Co-Autoren: Dipl.-Ing, Nils Harendza, Berechnungsingenieur Fahrdynamik/Vehicle Dynamics Simulation Engineer, TRE GmbH, Gifhorn, Nele Jung, Student, TU Dresden und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Lion, Institutsleiter des Instituts für Mechanik der Universität der Bundeswehr München
    16:30

    Optimierung des Parametrierungsprozesses von Reifensimulationsmodellen anhand synthetischer Messdaten und statistischen Startparametern

    • Synthetisierung von Reifen-Messdaten
    • Schätzung von Modellparametern
    • Optimierung des Parametrierungsprozesses
      Benjamin Schäfer, M. Sc., Gruppenleiter Reifeneigenschaften, Institut für Kraftfahrzeuge, Aachen
      Co-Autoren: Jan Friederichs, M.Sc., Mark Harris, M.Sc., fka GmbH, Univ.- Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, ika, RWTH
    17:00

    Supplying real-time data to a digital twin of the road system using tires and chassis as data providers

    • The chassis as data source for the digital twin of the road system
    • Model-based approach for obtaining detailed information on the tire-road interface
    • Sensor network concept for real-time data supply with scalable potential
      Ventseslav Yordanov, M. Sc., Specialist Intelligent Wheels, Institut für Kraftfahrzeuge RWTH Aachen University, Aachen, Co-Autor: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institutsleiter/Director, Institut für Kraftfahrzeuge RWTH Aachen University, Aachen
    17:30

    Ende des ersten Veranstaltungstages

    ab 18:00

    Get-together am KIT und VDI Fahrevent!

    Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together und dem VDI Fahrevent ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, erweitern Sie Ihr Netzwerk und führen Sie vertiefende Gespräche! Die Busse zur Abendveranstaltung und dem Fahrevent fahren um 17:45 Uhr vor dem Veranstaltungshotel ab. Adresse: KIT Campus Ost, Rintheimer Querallee 2, 276131 Karlsruhe Location: Akustik-Allrad-Rollen-Prüfstand in Gebäude 70.22

    Innovative Reifenentwicklung

    Moderation: Prof. Dr.-Ing. Günter Leister, twms consulting

    08:30

    Erstellung von realen Prüfzyklen für Indoor-Reifenverschleißprüfstände auf Basis von GPS-Daten und eines MKS-Fahrzeugmodelles

    • Reifenabrieb Indoor
    • GPS-Daten zur Erfassung des Fahrprofiles des Reifenverschleißdauerlauf
    • Simulation der Reifenkräfte mit einem MKS-Fahrzeugmodelles
    • Erstellung eines zeit- und energiesparenden Prüfzyklus
    • Ergebnisse am Beispiel von 4 verschiedenen Reifen
      Markus Winter, Direktor Marketing and Sales, KOKUSAI Europe GmbH, Frankfurt am Main, Prof. Dr.-Ing. Günter Leister, twms consulting, Massenbachhausen
    09:00

    Einfluss der Radhubkinematik auf den Reifenverschleiß

    • Fahrzeugmodell in Adams/View
    • Simulation verschiedener Fahrmanöver
    • Modellbasierte Analyse des Reifenverschleißes
    • Variation der Radhubkinematik
    • Reduktion von Reifenverschleiß
      Jan Schütte, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Teamleiter „Mehrkörperdynamik, Reibung und Verschleiß“, Dynamik und Mechatronik, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, Co-Autor: Prof. Dr.-Ing. habil. Walter Sextro, Leiter – Professor – Lehrstuhlinhaber, Dynamik und Mechatronik, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn
    09:30

    Experimentelle Untersuchung der Reifen-Fahrbahn-Feinstaubemission von Premium-Sommerreifen am Innentrommelprüfstand

    • Feinstaub aus Reifenabrieb
    • Prüfstandsmessung auf realen Fahrbahnoberflächen
    • Feinstaubemission in spezifischen Fahrzuständen
    • Partikelgrößenverteilung
      Stefan Schläfle, M. Sc., Akademischer Mitarbeiter, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, Co-Autoren: Dr.-Ing. Hans-Joachim Unrau, Forschungsgruppenleiter, Prof. Dr. rer. nat. Frank Gauterin, Institutsleiter, beide Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe und Dr.-Ing. Alexandra Killik, Reifenentwicklung, MercedesBenz Group AG, Sindelfingen
    10:00

    Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

    10:45

    Sensorcluster zur Aufnahme der Emissionsausbreitung im Strömungsnachlauf eines Fahrzeugs

    • Neu entwickelter Messaufbau zur Erfassung von Fahrzeugemissionen hinter dem Fahrzeug
    • Messung der Emissionsverteilung im Strömungsnachlauf des Fahrzeugs
    • Messgrößen beinhalten größenselektive Partikelanzahl- und Partikelmassenkonzentration (0,1 – 10µm), sowie VOC und NOx
    • Einfluss verschiedener Fahrszenarien auf die Partikelausbreitung im Strömungsnachlauf des Fahrzeugs
      Miles Kunze, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Fahrzeugtechnik, Technische Universität Ilmenau, Co-Autoren: Dr.-Ing. Sebastian Gramstat, Fachreferent/Senior Expert, AUDI AG, Ingolstadt und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Bachmann, Fachgebietsleiter Fahrzeugtechnik, Technische Universität Ilmenau
    11:15

    Entwicklung einer aktiven Reibwertvorhersage für die Fahrerassistenzsysteme von schweren Nutzfahrzeugen

    • Vorhersage des Reibwertpotenzials zwischen Reifen und Fahrbahn
    • Untersuchungen zum Einfluss von Beladungszustand und Fahrgeschwindigkeit
    • Strukturierte Versuchskampagne unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen eines Jahres
    • Analyse der Effektivität des Systems
      Stefan Reetz, B. Sc., Entwicklungsingenieur, IAV GmbH
      Co-Autoren: Dr.-Ing Gerd Müller, Oberingenieur und Nils Büteröwe, M.Sc., beide Fachgebiet Kraftfahrzeuge, Technische Universität Berlin, Dr.-Ing Hubertus Ulmer, Manager, IAV GmbH, Berlin
    11:45

    Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung

    Einsatz von Fahrsimulatoren

    Moderation: Dr. Ing. Thomas Kersten, Volkswagen AG

    13:00

    Auf dem Weg zur prototyplosen Reifentwicklung durch den Einsatz von dynamischen Fahrsimulatoren

    • Ansätze zur Integration von Subjektivbeurteilungen in frühe Phasen des Fahrzeugentwicklungsprozesses
    • Analyse technischer Limitationen und der Auflösbarkeit von Reifencharakteristika an dynamischen Fahrsimulatoren
    • Einsatz von dynamischen Fahrsimulatoren als Objektivierungswerkzeug auf Grundlage von Reifenmodellen real existierender sowie artifizieller Reifen
      Dipl.-Ing. Florian Birnbaum, Entwicklungsingenieur, AUDI AG, Ingolstadt, Co-Autoren: Sonja Schneider, Bart Niessen, Axel Hering, alle Entwicklungsingenieure, AUDI AG, Ingolstadt
    13:30

    Fahrsimulatorstudie zur Akzeptanz von reibwertadaptiven Lenkmomentapplikationen eines Steer-by Wire Lenksystems für das teilautomatisierte Fahren

    • Methodik und Aktivitäten zur Fahrbahnreibwertsensitivität von Fahrerassistenzsystemen
    • Vermessung und Modellierung eines Steer-by-Wire Lenksystems
    • Reibwertadaptive Lenkmomentapplikationen
    • Fahrsimulatorstudie zur Akzeptanz verschiedener Lenkmomentapplikationen in einer Kurvenfahrt mit einem plötzlich auftretenden Reibwertsprung und Vergleich zum Serienstand
      Tim Ahrenhold, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand, Institut für Fahrzeugtechnik (IfF), TU Braunschweig, Co-Autoren: Hendryk Lausch, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Jannes Iatropoulos, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Prof. Dr.-Ing. Roman Henze, Leitung, alle TU Braunschweig
    14:00

    Methoden, Nutzen und Potenziale von Fahrsimulatoren in der Reifen- und Fahrwerkabstimmung

    • Fahrdynamikerprobung am Fahrsimulator
    • Geeignete Fahreigenschaften und Fahrdynamikbereiche
    • Simulatorkonzept und notwendiges Set-Up
    • Anforderungen an Simulationsmodelle und Mindesgüte
    • Anwendungsbeispiele aus der Fahrwerkkonzept- und Reifenentwicklung
      Dr. Konstantin Sedlan, Fachreferent Fahrwerk Berechnung, Volkswagen AG, Wolfsburg, Co-Autoren: Dr. Andreas Apel, Leiter Virtuelle Auslegung und Validierung, Volkswagen AG, Wolfsburg, Prof. Bernhard Schick, CEO, MdynamiX AG, Benningen, Maximilian Böhle, M. Sc., Doktorand Fahrdynamik/Doctoral research assistant vehicle dynamics, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Benningen
    14:30

    Abschlussdiskussion und Verleihung des Best Paper Awards

    14:45

    Ende der Veranstaltung

    Zielgruppe

    Die VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ richtet sich an Entwicklungsingenieure aus den Gebieten Fahrwerk und Reifen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:

    • OEMs
    • Zulieferer
    • Reifenhersteller
    • Hochschulen und Forschungseinrichtungen

    Ihr Tagungsleiter

    Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies bezeichnet sich als „Vehicles Dynamics Enthusiast“. Während seiner beruflichen Karriere arbeitete er u.a. in der Fahrwerktechnik bei Ford, Audi und Volkswagen und war Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen. Gies arbeitet heute als freiberuflicher Berater im Bereich Automotive und gibt sein Wissen als Professor Automotive Engineering an der RWTH Aachen an die nächste Studentengeneration weiter.

    Aussteller

    • cosin scientific software AG
    • Kistler Instrumente GmbH
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    Exklusiv: VDI-Testfahrt „Technologie erleben“ auf der Teststrecke des KIT

    Freuen Sie sich auf die VDI-Textfahrt „Technologie erleben“ auf der Textstrecke des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Abend des ersten Veranstaltungstages. Nehmen Sie Platz am Steuer aktueller Pkw und Technologieträger und erkunden Sie in verschiedenen Fahrmodulen unterschiedliche Fragestellungen zum Zusammenspiel von Reifen, Fahrwerk und Fahrbahn. Das Fahrevent findet nach den Vorträgen am ersten Veranstaltungstag statt – parallel zur Abendveranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Jetzt anmelden

    Sie möchten mit den führenden Experten der Branche die neuesten Entwicklungen auf den Gebieten der Reifen- und Fahrwerksentwicklung diskutieren? Und auf der Teststrecke des KIT aktuelle Fahrzeuge und Technologieträger selber fahren? Dann buchen Sie jetzt Ihr Ticket für die VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“.

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    Veranstaltungsnummer: 01TA201

    20. VDI-Fachtagung "Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn"

    Karlsruhe, ACHAT Plaza Karlsruhe

    Verfügbar

    Infos zum Veranstaltungsort

    Mendelssohnplatz
    76131 Karlsruhe
    Deutschland

    +49 721/3717-0 zur Website
    * Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.

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    20. VDI-Fachtagung "Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn"

    Preis gilt bei Buchung mind. einer Zusatzveranstaltung

    1.280,– €
    1.380,– €
    zzgl. Ust.

    Innovative Methoden in der Reifen- und Fahrwerkentwicklung

    07. November 2023 in Karlsruhe

    Am Tag davor

    Details anzeigen
    920,– €
    970,– €
    zzgl. Ust.

    Programmausschuss

    Dipl.-Ing. (FH) Norbert Allgäuer-Wiederhold

    Dipl.-Ing. (FH) Norbert Allgäuer-Wiederhold

    Pirelli Deutschland GmbH / München

    Dr.-Ing. Christian Bachmann

    Dr.-Ing. Christian Bachmann

    fka GmbH / Aachen

    Dr.-Ing. Frank Diermeyer

    Dr.-Ing. Frank Diermeyer

    Technische Universität München / Garching

    Prof. Frank Gauterin

    Prof. Frank Gauterin

    Karlsruher Institut für Technologie KIT / Karlsruhe

    Stefan Gies

    Stefan Gies

    Dipl.-Ing. Bernd Hartmann

    Dipl.-Ing. Bernd Hartmann

    Continental AG / Frankfurt

    Dr. Christian Hartweg

    Dr. Christian Hartweg

    Opel Automobile GmbH / Rüsselsheim

    Dr.-Ing. Thomas Kersten

    Dr.-Ing. Thomas Kersten

    Volkswagen do Brasil S.A. / Sao Bernardo do Campo

    Dipl.-Ing. Stefan Küster

    Dipl.-Ing. Stefan Küster

    Kumho Tire Europe GmbH / Offenbach am Main

    Prof. Günter Leister

    Prof. Günter Leister

    twms consulting | tire.wheel.mobility solutions / Massenbachhausen

    Dr. Thomas Maulick

    Dr. Thomas Maulick

    Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Weissach

    Prof. Markus Oeser

    Prof. Markus Oeser

    Bundesanstalt für Straßenwesen BASt / Bergisch Gladbach

    Dr. Frank Petry

    Dr. Frank Petry

    Goodyear Innovation Center Luxembourg (GIC*L) / Colmar-Berg

    Prof. Bernhard Schick

    Prof. Bernhard Schick

    Hochschule Kempten / Kempten

    Dr. Armin Schöpfel

    Dr. Armin Schöpfel

    Audi AG / Ingolstadt

    Dipl.-Ing. Michael Staude

    Dipl.-Ing. Michael Staude

    TÜV SÜD Product Service GmbH / Garching

    Dipl.-Ing. Edwin van der Stad

    Dipl.-Ing. Edwin van der Stad

    Nexen Tire Europe s.r.o / Kelkheim (Taunus)

    Prof. Burkhard Wies

    Prof. Burkhard Wies

    Continental Reifen Deutschland GmbH / Hannover