Seminar

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Seminar Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Das Seminar „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ zeigt Ihnen, wie Sie den Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft bewältigen und dabei Kardinalfehler vermeiden. Es hilft Ihnen, Ihr Bewusstsein für den Rollenwechsel zu schärfen und sich in der neuen Position zurechtzufinden. Sie lernen, wie Sie Konflikte vermeiden wenn Sie sich in Ihrer neuen Rolle gegenüber ehemaligen Kollegen positionieren müssen.

Der Übergang zur Führungskraft

Was werden die früheren Kollegen denken, wenn Sie Ihnen plötzlich als Vorgesetzter gegenüberstehen? Wie sollen Sie selbst mit dieser Situation umgehen? Der Besuch des Seminars „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ hilft Ihnen, diesen Rollenwechsel zu meistern.

Sie lernen nicht nur, mit Neid und Missgunst ehemaliger Kollegen umzugehen, sondern auch, wie Sie diese notwendigen Auseinandersetzungen konstruktiv bewältigen. Der Abschied von der alten Rolle steht ebenso auf dem Programm, wie die Positionierung als neue Führungskraft. Sie lernen eine konstruktive Kommunikation mit Mitarbeitern, Ihren Vorgesetzten und Kollegen. Sie lernen die richtigen Führungsmittel von Beginn an zu nutzen. Sie wissen, wann Sie selbst Entscheidungen treffen müssen und wann Sie Mitarbeiter einbeziehen können.

Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, Ihre Ziele und Prioritäten einzuschätzen und sich als Führungskraft stetig weiterzuentwickeln. Außerdem wissen Sie nun, wie Sie sich das Vertrauen und die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter erarbeiten.

Das lernen Sie in der Weiterbildung für junge Führungskräfte

Das 3-tägige Seminar „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ bietet Ihnen folgendes Programm im Detail:

Programm als PDF zum Ausdrucken herunterladen

1. bis 3. Seminartag

Gute Führung von Anfang an

  • Von der Fach- zur Führungskraft
  • Die Dynamik des Führungswechsels
  • Wie Sie den Perspektivwechsel meistern –
  • Wie Sie Orientierung in der neuen Rolle gewinnen
  • Gestalten Sie die Führungsrolle(n) aktiv
  • Die Grundsätze wirksamer Führung
  • Das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz

Die Führungspersönlichkeit

  • Abgleich Selbst- und Fremdbild
    • Wege, wie Sie sich selbst bewusster wahrnehmen
    • Die Steuerung nach innen und außen verbessern
    • Wie durch konstruktives Feedback Selbst- und Fremdbild angeglichen werden kann
  • Diese Führungsstile sollten Sie kennen: Der Autoritäre, der Demokratische, der Laissez-faire, der situative Führungsstil
    • Wie Sie den eigenen Führungsstil finden
    • Passt Ihr Führungsstil zu Ihrer Persönlichkeit?
    • Wie ist es mit dem Wunsch „gemocht zu werden“?
    • Führen in der „Sandwichposition“
  • Zwischen Akzeptanz und Autorität
    • Stabilität und Glaubwürdigkeit ausstrahlen
    • Ohne Authentizität geht es nicht
    • Die Führungskraft als Vorbild
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
    • Welche Führungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung?
    • Wie es Ihnen gelingt, sich (besser) durchzusetzen
    • Was bringen Sie mit, was sollten Sie noch stärker entwickeln?
    • Wie Sie die formale und informelle Organisationskultur nutzen

Führungsaufgaben und Führungsinstrumente

  • Zielvereinbarungen beherrschen
  • Professionell delegieren
  • Mitarbeiter durch Delegation motivieren
  • Ihre Aufgaben als Moderator
  • Besprechungen moderieren: Die Regeln erfolgreicher Moderation

+++ Checkliste für eine sinnvolle Besprechungsmoderation

  • Entscheidungen effizient treffen
    • Verantwortung und Rollenklarheit
    • Probleme und Herausforderungen erkennen und zur Entscheidung führen
    • Zustimmung zur Entscheidung erhalten und Einwände überwinden
    • Entscheidung kommunizieren und Umsetzung sicherstellen
  • Kontrolle richtig einsetzen
    • Transparenz von Kontrolle: Was Sie bei der Kommunikation an Ihre Mitarbeiter beachten sollten
    • Der Weg vom Ja sagen zum kontinuierlichen Tun
  • Anerkennen und motivieren – Demotivation vermeiden
    • Individuelle Motivation: Jeder Mitarbeiter tickt anders
    • Tipps aus der Motivationspsychologie
  • Mitarbeiter fördern und fordern
    • Vernachlässigen Sie nicht Ihre zuverlässigen Mitarbeiter
    • Wie Sie Mitarbeiter „aus der Krise“ führen
    • Wie Sie Leistungsverweigerer konsequent und klar steuern
    • Wo stehen Ihre Mitarbeiter – wer braucht was?
  • Konflikte im Vorfeld erkennen und gegensteuern
    • Arten und Eskalationsstufen von Konflikten
    • Wie Sie die konstruktive Wirkung von offen ausgetragenen Konflikten nutzen
  • Der Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
    • Welche wesentlichen Denkstrukturen und damit auch Verhaltensmuster bestimmen die jeweilige Persönlichkeit?
    • Wie Sie die unterschiedlichen Charaktere effektiver führen

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kommunikation als Führungskultur
    • Pflicht und Kür: Erfahren Sie, welche Kompetenzen Sie beherrschen müssen
  • Sachlich, klar und menschlich wertschätzend kommunizieren
    • So umschiffen Sie erfolgreich Gesprächsklippen
  • Beziehungen durch Gespräche gestalten
    • Wer fragt, der führt – Nutzen Sie die Regeln der Fragetechnik
      Die zehn Regeln des guten Zuhörens
  • Mitarbeitergespräche gekonnt führen
    • Anlässe von Mitarbeitergesprächen
    • Verbale und nonverbale Kommunikation
    • Schwierige Gesprächssituationen lösen: Kritik-, Problemlösungs- und Konfliktgespräch

+++ Leitfaden für Problemlösungs-, Kritik- bzw. Konfliktgespräche

  • Ohne Feedback keine Verbesserung und Veränderung!
    • Regeln des konstruktiven Feedbacks
  • Überzeugend argumentieren
    • Die wichtigsten Argumentationstechniken

Das Seminar vermittelt die Inhalte praxisnah. Rollenspiele und individuelles Videotraining geben die Möglichkeit Ihr Kommunikationsverhalten und Ihre Gesprächsführung zu verbessern. Als Teilnehmer sind Sie dazu aufgerufen eigene Praxisfälle mitzubringen. Diese analysieren Sie im Seminar gemeinsam.

Die Schulung kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden, sodass Sie alle betroffenen Mitarbeiter zeitgleich schulen lassen können. Die Inhalte sind dann zielgerichtet auf die Situation Ihres Unternehmens zugeschnitten. Zeit und Ort richten sich nach Ihren Wünschen.

Wer von einer Teilnahme besonders profitiert

Eine Teilnahme empfiehlt sich insbesondere für Techniker und Ingenieure, die demnächst Führungsverantwortung übernehmen oder vor kurzem zu einer Führungskraft befördert wurden.

Dipl.-Päd. Ulrich Freimann ist Experte für Management

Dipl.-Päd. Ulrich Freimann ist seit 1999 Geschäftsführer des Düsseldorfer Management-, Trainer- und Berater-Unternehmens Dr. Konrad Rump und Partner. Zuvor war Ulrich Freimann zunächst Gruppenleiter, dann Abteilungsleiter und schließlich Geschäftsführer eines Softwareunternehmens. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Projekt- und Teammanagement sowie Verhandlungstechniken.

Melden Sie sich jetzt für die Weiterbildung an

Sie möchten sich klar in Ihrer neuen Rolle als Vorgesetzter gegenüber Ihren ehemaligen Kollegen positionieren? Sie möchten hier unnötige Fehler vermeiden? Dann ist das Seminar „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ ideal für Sie. Wählen Sie den gewünschten Termin und melden Sie sich an.

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01.03 - 03.03.2017 Frankfurt am Main verfügbar 1990 €
09.05 - 11.05.2017 Köln verfügbar 1990 €

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