Spezialtag

Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe

Veranstaltungsnummer: 02ST364

  • Welche Bremssysteme sind für xEV geeignet?
  • Wie können Bremsleistung und NVH-Verhalten in jedem Betriebszustand garantiert werden?
  • Wodurch wird Feinstaubreduzierung möglich?
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

23. Mai 2023
Karlsruhe

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Anforderungen an Bremssysteme haben sich durch die Elektrifizierung geändert

Durch die Veränderung der Nutzung der mechanischen Betriebsbremsen in E-Fahrzeugen bei Nutzung elektrischen Rekuperation, ergeben sich veränderte Reib- und Verschleißmechanismen im Funktionsreibkontakt. Gleichzeitig verschärfen sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Feinstaub- und Partikelemission.

Der Spezialtag „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“ vermittelt daher Grundlagen zum Umgang mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen, wie z.B. der Gestaltung neuer Systemlösungen und der Nutzung von innovativen Bremsmaterialien. Auch die Verschärfung der Anforderungen durch die Automatisierung an die Bremsenfunktion wird adressiert. Gleichzeitig ist dieses Feld eine Chance für die Weiterentwicklung sowohl trocken- als auch nasslaufender Funktionsreibsysteme und damit den verstärkten Transfer von Know How aus der Kupplungstechnik in einen vollständig neu zu denkenden Bremsenbereich. Hier kommen insbesondere neue Auslegungs- und Testmethoden zum Zuge, welche z.B. die Funktionsintegration berücksichtigen.

Sie lernen in diesem Spezialtag, wie Sie

  • die Anforderungen an Bremsen für E-Fahrzeuge ermitteln
  • Feinstaub minimieren können
  • sicher die Bremsfunktion zu jedem Zeitpunkt garantieren können
  • durch Funktionsintegration Mehrwerte für Ihre Kunden schaffen
  • aus der Kupplungstechnik heraus innovative Bremssysteme entwickeln können
     

Schwerpunkte der eintägigen Weiterbildung im Überblick:

  • Regulatorische Rahmenbedingungen: Feinstaubvermeidung, Vorgaben Designraum, Recyclingfähigkeit
  • Anforderungsermittlung für verschiedenen Anwendungen: Methoden und Anforderungsprofile
  • Funktionsintegration Bremsen, Torquevectoring, Torqueblending und Rekuperation
  • Bedeutung und Auslegung von nasslaufenden Systemen
  • Tribologische Wechselwirkung und Partikelemissionsreduzierung (Feinstaub)

Top-Themen

  • Welche Bremssysteme sind für xEV geeignet?
  • Wie können Bremsleistung und NVH-Verhalten in jedem Betriebszustand garantiert werden?
  • Wodurch wird Feinstaubreduzierung möglich?
  • Was kann man aus der Kupplungstechnik auf den Bremsenbereich übertragen?

Inhalte des Spezialtages

Dienstag, 23. Mai 2023, 09:00 – 17:00 Uhr

Der Spezialtag „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“ behandelt folgende Themen:

Einführung Antriebswende vs. Mobilitätswende: Marktperspektiven für unterschiedliche Antriebssysteme

  • Anforderungen an Antriebssysteme: Usecases, Wechselwirkungen mit Umgebung, Lebensdauer
  • Zukunftschancen von Kupplungen und Bremsen in elektrifizierten Antriebssträngen: Vereinfachung Funktionsdarstellung, Kostenreduzierung, Sicherheitsfunktionen
  • Regulative Aspekte, z.B. zur Feinstaubemission, Recyclingfähigkeit

Nasslaufende Lamellen im elektrifizierten Antriebsstrang

  • Architekturen von e-Antriebssträngen
  • Anwendungsgruppen gemäß Architekturen
  • Typische Dimensionierung und Gestaltungsparametern von Kupplungen unterschieden
    je nach Anwendungsgruppe

Praktische Auslegung von nasslaufenden Kupplungen im Antriebssystem

  • Multifunktionale Bremse im elektrifizierten Antriebsstrang
  • Ableiten von Anforderungen für zukünftige Bremssysteme
  • Beispiele und Praktische Auslegung von Bremsen

Feinstaubminimierung durch Optimierung trockenlaufender Bremssysteme und systemische Ansätze

  • Angepasste Reibflächenmodifikations- und Beschichtungsansätze
  • Hilfsmaßnahmen: Feinstaubfilter und -absaugung
  • Funktionsintegration: Chancen und Grenzen der Umsetzbarkeit von Getriebeintegrierten Lösungen, Kombination von Fahrdynamik- und Bremsfunktionen

Zielgruppe

Der VDI-Spezialtag „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“ richtet sich an Entscheider*innen, welche sich über die Bedeutung von Bremsen und Kupplungen in zukünftigen Antriebssystemen informieren wollen. Insbesondere sind angesprochen Fachkräfte aus den Bereichen:

  • Antriebstechnik, Kupplungen und Bremsen
  • Getriebeentwicklung, Tribologie
  • Versuch und Validierung
  • E-Mobilitätsentwicklung und Erprobung
  • Funktionsentwicklung
  • Berechnung und Simulation
  • Service

Fachliche Leitung des Spezialtages „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“:

Dipl.-Ing. Sascha Ott, Mitglied Institutsleitung, IPEK – Institut für Produktentwicklung; Geschäftsführung, KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe

Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Herr Ott u.a. mit dem dynamischen und NVH Verhalten von Antriebssystemen. Durch umfangreiche Industrieforschungsprojekte wurden und werden die am IPEK entwickelten Methoden zum Antriebssystemdesign praxisorientiert weiterentwickelt und validiert. Seine Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik ermöglichen ihm einen übergreifenden Blick auf den Stand der Technik und Forschung bei gleichzeitig industriellem Praxisbezug bei unterschiedlichsten Antriebssystemtopologien. Seit inzwischen mehr als 10 Jahren sind Forschungsarbeiten rund um hochdrehende Antriebssysteme und die Elektrifizierung im Fokus der Forschung am KIT – dem Karlsruher Institut für Technologie.

Dipl.-Ing. Christoph Hagauer, R&D Application Engineering, Engineering Manager e-Powertrain, Friction Group, Miba Frictec GmbH, Roitham, Österreich

Seit 2017 beschäftigt sich Herr Hagauer intensiv mit der Entwicklung und den Anwendungen von Reibmaterialien für Performance Automotive Antriebsstränge. Als Engineering Manager ePowertrain der Miba Friction Division verantwortet er alle Entwicklungsaktivitäten für nass und trockenlaufende Lamellenkupplungen im Bereich der Elektromobilität für bestehende und neue Kunden sowie allgemeinen Trends.

Jetzt anmelden und Kombi-Preis sichern

Der Spezialtag findet am Vortag (23.05.2023) der VDI-Fachtagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ statt. Beide Veranstaltungen informieren Sie umfassend über die technologischen Herausforderungen in der Auslegung und Validierung der Systeme Bremse und Kupplung, die sich durch die Elektrifizierung ergeben. Wenn Sie den Spezialtag zusammen mit der Tagung buchen, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis. Melden Sie sich gleich hier an.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 02ST364

Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe

Karlsruhe, ACHAT Plaza Karlsruhe

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Mendelssohnplatz
76131 Karlsruhe
Deutschland

+49 721/3717-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.

Zusammen buchen und Vorteilspreis sichern!

Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe

Preis gilt bei Buchung mind. einer Zusatzveranstaltung

890,– €
940,– €
zzgl. Ust.

VDI-Fachtagung Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen

24. – 25. Mai 2023 in Karlsruhe

Am Tag danach

Details anzeigen
1.290,– €
1.390,– €
zzgl. Ust.