Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe
Veranstaltungsnummer: 02ST364
- Welche Bremssysteme sind für xEV geeignet?
- Wie können Bremsleistung und NVH-Verhalten in jedem Betriebszustand garantiert werden?
- Wodurch wird Feinstaubreduzierung möglich?
Kommende Termine:
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Jetzt anfragenDurch die Veränderung der Nutzung der mechanischen Betriebsbremsen in E-Fahrzeugen bei Nutzung elektrischen Rekuperation, ergeben sich veränderte Reib- und Verschleißmechanismen im Funktionsreibkontakt. Gleichzeitig verschärfen sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Feinstaub- und Partikelemission.
Anforderungen an Bremssysteme haben sich durch die Elektrifizierung geändert
Der Spezialtag „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“ vermittelt daher Grundlagen zum Umgang mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen, wie z.B. der Gestaltung neuer Systemlösungen und der Nutzung von innovativen Bremsmaterialien. Auch die Verschärfung der Anforderungen durch die Automatisierung an die Bremsenfunktion wird adressiert. Gleichzeitig ist dieses Feld eine Chance für die Weiterentwicklung sowohl trocken- als auch nasslaufender Funktionsreibsysteme und damit den verstärkten Transfer von Know How aus der Kupplungstechnik in einen vollständig neu zu denkenden Bremsenbereich. Hier kommen insbesondere neue Auslegungs- und Testmethoden zum Zuge, welche z.B. die Funktionsintegration berücksichtigen.
Sie lernen in diesem Spezialtag, wie Sie
- die Anforderungen an Bremsen für E-Fahrzeuge ermitteln
- Feinstaub minimieren können
- sicher die Bremsfunktion zu jedem Zeitpunkt garantieren können
- durch Funktionsintegration Mehrwerte für Ihre Kunden schaffen
- aus der Kupplungstechnik heraus innovative Bremssysteme entwickeln können
Schwerpunkte der eintägigen Weiterbildung im Überblick:
- Regulatorische Rahmenbedingungen: Feinstaubvermeidung, Vorgaben Designraum, Recyclingfähigkeit
- Anforderungsermittlung für verschiedenen Anwendungen: Methoden und Anforderungsprofile
- Funktionsintegration Bremsen, Torquevectoring, Torqueblending und Rekuperation
- Bedeutung und Auslegung von nasslaufenden Systemen
- Tribologische Wechselwirkung und Partikelemissionsreduzierung (Feinstaub)
Top-Themen
- Welche Bremssysteme sind für xEV geeignet?
- Wie können Bremsleistung und NVH-Verhalten in jedem Betriebszustand garantiert werden?
- Wodurch wird Feinstaubreduzierung möglich?
- Was kann man aus der Kupplungstechnik auf den Bremsenbereich übertragen?
Inhalte des Spezialtages
Dienstag, 23. Mai 2023, 09:00 – 17:00 Uhr
Der Spezialtag „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“ behandelt folgende Themen:
Einführung Antriebswende vs. Mobilitätswende: Marktperspektiven für unterschiedliche Antriebssysteme
- Anforderungen an Antriebssysteme: Usecases, Wechselwirkungen mit Umgebung, Lebensdauer
- Zukunftschancen von Kupplungen und Bremsen in elektrifizierten Antriebssträngen: Vereinfachung Funktionsdarstellung, Kostenreduzierung, Sicherheitsfunktionen
- Regulative Aspekte, z.B. zur Feinstaubemission, Recyclingfähigkeit
Nasslaufende Lamellen im elektrifizierten Antriebsstrang
- Architekturen von e-Antriebssträngen
- Anwendungsgruppen gemäß Architekturen
- Typische Dimensionierung und Gestaltungsparametern von Kupplungen unterschieden
je nach Anwendungsgruppe
Praktische Auslegung von nasslaufenden Kupplungen im Antriebssystem
- Multifunktionale Bremse im elektrifizierten Antriebsstrang
- Ableiten von Anforderungen für zukünftige Bremssysteme
- Beispiele und Praktische Auslegung von Bremsen
Feinstaubminimierung durch Optimierung trockenlaufender Bremssysteme und systemische Ansätze
- Angepasste Reibflächenmodifikations- und Beschichtungsansätze
- Hilfsmaßnahmen: Feinstaubfilter und -absaugung
- Funktionsintegration: Chancen und Grenzen der Umsetzbarkeit von Getriebeintegrierten Lösungen, Kombination von Fahrdynamik- und Bremsfunktionen
Zielgruppe
Der VDI-Spezialtag „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“ richtet sich an Entscheider*innen, welche sich über die Bedeutung von Bremsen und Kupplungen in zukünftigen Antriebssystemen informieren wollen. Insbesondere sind angesprochen Fachkräfte aus den Bereichen:
- Antriebstechnik, Kupplungen und Bremsen
- Getriebeentwicklung, Tribologie
- Versuch und Validierung
- E-Mobilitätsentwicklung und Erprobung
- Funktionsentwicklung
- Berechnung und Simulation
- Service
Fachliche Leitung des Spezialtages „Bremsen – innovative Funktionsreibsysteme für elektrifizierte Antriebe“:
Dipl.-Ing. Sascha Ott, Mitglied Institutsleitung, IPEK – Institut für Produktentwicklung; Geschäftsführung, KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe
Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Herr Ott u.a. mit dem dynamischen und NVH Verhalten von Antriebssystemen. Durch umfangreiche Industrieforschungsprojekte wurden und werden die am IPEK entwickelten Methoden zum Antriebssystemdesign praxisorientiert weiterentwickelt und validiert. Seine Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik ermöglichen ihm einen übergreifenden Blick auf den Stand der Technik und Forschung bei gleichzeitig industriellem Praxisbezug bei unterschiedlichsten Antriebssystemtopologien. Seit inzwischen mehr als 10 Jahren sind Forschungsarbeiten rund um hochdrehende Antriebssysteme und die Elektrifizierung im Fokus der Forschung am KIT – dem Karlsruher Institut für Technologie.
Dipl.-Ing. Christoph Hagauer, R&D Application Engineering, Engineering Manager e-Powertrain, Friction Group, Miba Frictec GmbH, Roitham, Österreich
Seit 2017 beschäftigt sich Herr Hagauer intensiv mit der Entwicklung und den Anwendungen von Reibmaterialien für Performance Automotive Antriebsstränge. Als Engineering Manager ePowertrain der Miba Friction Division verantwortet er alle Entwicklungsaktivitäten für nass und trockenlaufende Lamellenkupplungen im Bereich der Elektromobilität für bestehende und neue Kunden sowie allgemeinen Trends.
Jetzt anmelden und Kombi-Preis sichern
Der Spezialtag findet am Vortag (23.05.2023) der VDI-Fachtagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ statt. Beide Veranstaltungen informieren Sie umfassend über die technologischen Herausforderungen in der Auslegung und Validierung der Systeme Bremse und Kupplung, die sich durch die Elektrifizierung ergeben. Wenn Sie den Spezialtag zusammen mit der Tagung buchen, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis. Melden Sie sich gleich hier an.