Schadensmechanismen an Lagern
- Tauschen Sie sich mit Anwendern und führenden Herstellern von Gleit- und Wälzlagern aus, wie Sie Schadensursachen erkennen und Schäden vermeiden können.
- Erfahren Sie mehr zu Top-Themen wie Herausforderungen für Lager in der E-Mobility, Gleitlagern in der Windenergie, White Etching Cracks (WEC) und Predictive Maintenance.
- Knüpfen Sie wertvolle Kontakte, die Ihre berufliche Karriere entscheidend voranbringen.

Gleit- und Wälzlager sind in zahlreichen Maschinen verbaut und dort für deren reibungsloses Funktionieren unverzichtbar. Auf der 4. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ diskutieren Hersteller, Anwender und Wissenschaftler, welche Mechanismen für das Auftreten von Schäden verantwortlich sind. Sie erfahren u.a. wie Sie Schäden vermeiden und die Auswirkungen möglicher Schadensfälle begrenzen. Außerdem werden die Chancen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz diskutiert.
Schäden sicher detektieren, beheben und vermeiden
Welche Herausforderungen stellt die E-Mobility an Lagerungen? Können Gleitlager ihr volles Potential bei Anwendung in der Windenergie ausspielen? Welche aktuellen Maßnahmen zeigen sich wirksam gegen WEC? Wie können Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Schadensfrüherkennung unterstützen? Diese und andere top-aktuellen Fragestellungen werden wir auf der 4. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ thematisieren.
Diese Themen stehen 2020 auf der Agenda für Sie
Die Vorträge geben neue Impulse zu den folgenden Themen:
- Lagerlebensdauer: Verschleiß, Ermüdung, Zuverlässigkeit
- Schadensmechanismen trockener und geschmierter Lager
- Betriebsverhalten von Gleitlagern im Bereich Windenergie
- WEC: Entstehung, Früherkennung, Vermeidung
- Condition Monitoring: KI und prädiktive Modelle
- Herausforderungen bei EMobility und Hybridlagern
Vortragenden von u.a. diesen Firmen, tragen zum Wissenstransfer bei:
BestSens ● CEROBEAR ● Flender ● Fraunhofer IWES ● Klüber Lubrication München ● Miba Gleitlager Austria ●NSK Deutschland ● QASS ● RENK ● Schaden-support ● Schaeffler Technologies ● SKF ● ThyssenKrupp Rothe Erde ● Universität Southampton ● ZF Wind Power Antwerpen
Vorgelagert zur Konferenz (15. Juni 2020) finden 1-tägige Weiterbildungen statt. In den Spezialtagen können Sie Ihr Wissen ausbauen zu den Themen „Grundlagen der Berechnung und Gestaltung von Planetengetrieben“oder „Model Based Engineering (MBE) in der Praxis“.
Wenn Sie den Spezialtag zusammen mit der Konferenz buchen, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis.
Programm
Die Veranstaltung behandelt im Einzelnen folgende Themen :
Programm als PDF herunterladen
08:30 | Registrierung |
09:15 | Begrüßung und Eröffnung durch die KonferenzleitungUniv.-Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs, Leitung, MSE & CWD, RWTH Aachen University |
Zuverlässigkeit - Zwischen Theorie und Praxis | |
09:30 | Zuverlässigkeit von Wälzlagern
Dipl- Ing. Martin Correns, Senior Expert Bearing Fundamentals, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach |
10:05 | Untersuchungen zu Schadensmechanismen an Kegelrollenlagern
Dr.-Ing. Viktor Aul, Team Leader, Product Development Department, ZF Wind Power Antwerpen NV, Lommel, Belgien; Dipl.-Ing. Marco Schwarz, Entwicklungsingenieur, Corporate R&D (Gear Development for Actuators, Bearings, Shift Elements), ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen |
10:40 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
11:15 | Evaluation of steel cleanliness of inductive hardened main bearings for multi-MW wind turbines
Dr.-Ing. Bernd Lüneburg, Head of R&D and Quality Management, ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH, Dortmund; Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Walther, Leiter, Fachgebiet Werkstoffprüftechnik, Fakultät Maschinenbau, TU Dortmund; Prof. Dr.-Ing. Klaus Pantke, Leiter, Lehrgebiet Konstruktions- und Fertigungstechnik, Hochschule Hamm-Lippstadt, University of Applied Science, Hamm |
11:50 | Triboanalyse an Wälzlagern: Ein Zusammenspiel von Bauteil und Schmierstoff
Dr.-Ing. Max Sommer, Tribologe, Tribologie und Chemie, Dr. rer. nat. Karina Tarantik, Analytikerin, Tribologie und Chemie, Klüber |
12:25 | Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
Potentiale in der E-Mobility und von Hybrid-Lagern | |
13:55 | Schadensmechanismen in Hybrid-Wälzlagern: Besonderheiten und Vermeidungsmöglichkeiten
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Hedi Bachmann, Managing Director, Dr.-Ing. Gero Burghardt, Manager Design Department, Dipl.-Ing. (FH) Beate Bergrath, R&D Managerin, CEROBEAR GmbH, Herzogenrath |
14:30 | Herausforderungen für Schmierstoffe im Zuge der E-Mobility
Dipl.-Ing. Cornelia Recker, Sales Development Manager, Global Business Team Bearing Industry, Klüber Lubrication München SE & Co. KG, München |
White Etching Cracks: Monitoring, Erkenntnisse und Abhilfemaßnahmen | |
15:05 | Fatigue mechanisms in bearing steels and white-etching cracks
Dr. Ir. Reinder Hindrik Vegter, Senior Scientist Fatigue Modelling and Testing, SKF Research and Technology Development, SKF B.V., Houten, The Netherlands |
15:40 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
16:15 | Chemische Prozesse bei der Entstehung von White Etching Cracks
Prof. Dr.-rer. nat. Walter Holweger, Technischer Berater, Visiting Professor, Universität Southampton, UK; Jürgen Wranik, R&D |
16:50 | Einfluss von Black Oxide Coating (BOC) auf White Structure Flaking in Wälzlagern
Dipl.-Ing. Ralf Petersen, Engineering Manager Industrial, European Technology Centre, NSK Deutschland GmbH, Ratingen, Dr. Hideyuki Uyama, Manager Tribology Laboratory, R&D Centre; NSK Ltd., |
17:25 | Sensorfusion zur Bestimmung von Effekten in Zusammenhang mit der WEC-Entstehung und deren Früherkennung in Wälzlagern
Dipl.-Ing. Sören Barteldes, Technischer Entwicklungsleiter, QASS GmbH, Wetter an der Ruhr; Joshua Spille, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. rer. nat. Alexander Schwedt, Gruppenleiter |
18:00 | Zusammenfassung des ersten Veranstaltungstagesab 18:45 Get-together |
Gleitlager für die Windenergie und Geothermie | |
08:30 | Gleitlager als Garant für die Leistungsdichtung von Windgetrieben
Dr.-Ing. Thomas Meyer, Manager New Bearing Technologies, |
09:05 | Numerische und experimentelle Bewertung des Betriebsverhaltens von Gleitlagern in Hauptgetrieben von Windkraftanlagen
Dr.mont. Philipp Bergmann, System Engineer Wind Applications, Dr.tech. Johannes Hölzl, System Engineer Wind Applications, DI Emil Bakk, Head of Engineering Unit Testing, Miba Gleitlager Austria GmbH, Laakirchen, Österrreich |
09:40 | Kippsegmentlager in WEA – Qualifizierung und Einsatzgrenzen
Dr.-Ing. Eike Christian Wittek, Projektleiter, Forschung & Entwicklung, Dr.-Ing. Christoph Hentschke, Senior Product Manager, Sonderlager und Lagerkomponenten, Werk Hannover, RENK AG |
10:15 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
10:45 | Schäden und Schadenverhütung an wassergeschmierten |
Condition Monitoring von Lagern | |
11:20 | Überwachung von Gleitlagern mittels Fingerprinting
Dr.-Ing. Christopher Sous, Bereichsleiter Lagertechnik, MSE, RWTH Aachen University |
11:55 | Schmierungsproblemen im Lager auf der Spur! |
12:30 | Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
Graufleckigkeit und Verschleiß von Wälzlagern | |
14:00 | Graufleckigkeit bei Wälzlagern
Dr.-Ing. Kenred Stadler, Manager R&D Collaborations, SKF Research and Technology Development, SKF GmbH, Schweinfurt, Germany; Dr. Victor Brizmer, Scientist, Dr. Guillermo Morales, Principal Scientist,SKF Research and Technology Development, SKF B.V., Houten, The Netherlands |
14:35 | Leistungsfähigkeit auch ohne Schmierstoff: Verschleißtragfähigkeit von Hybridlagern im Trockenlauf
Dr.-Ing. Jörg Loos, Senior Expert Tribology, M.Eng. Alan Frank, Senior Specialist Product Development, Validation R&D Bearing, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach |
15:10 | Verschleißentwicklung von oszillierenden Wälzlagern
Dipl.-Ing. Matthias Stammler, Senior Engineer, Large Bearing |
15:45 | Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung |
Gemeinsames Rahmenprogramm: Abendveranstaltung mit Business-Networking
Kontakte knüpfen: Am Ende des ersten Konferenztages laden wir Sie herzlich zur einem gemeinsamen Abendimbiss ein. Mit der Möglichkeit für Networking und Fachgespräche unter Kolleginnen und Kollegen runden wir den Tag gemeinsam ab.
Jetzt Konferenz buchen
Bei gleichzeitiger Buchung der 4. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ mit einem der vorgelagerten Spezialtage am 15.06.2020 (Themen: „Grundlagen der Berechnung und Gestaltung von Planetengetrieben“oder „Model Based Engineering (MBE) in der Praxis“) profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis. Gleich die Gelegenheit nutzen und buchen.
Die 4. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ richtet sich an folgende Fach- und Führungskräfte:
- Entwickler, Konstrukteure und Techniker
- Anwendungstechniker und Versuchsingenieure
- Experten aus dem Bereich der Schadensanalyse
- Hersteller und Anwender von Gleit- und Wälzlagern
- Prüflabore und Gutachter
Unsere Zusatzleistungen für Sie
Ihre Konferenzleitung
Prof. Dr.-Ing. G. Jacobs promovierte 1993 an der RWTH Aachen. Er war u.a. Produktbereichsleiter Großpressen bei der Müller Weingarten AG in Weingarten und leitete bei der Mannesmann Rexroth AG das Anwendungszentrum Industriehydraulik. Anschließend arbeitete er in führenden Positionen bei der Bosch Rexroth AG und der Brueninghaus Hydromatic GmbH. 2008 übernahm er die Leitung des Instituts für Maschinenelemente und Systementwicklung (MSE) ehemals (IME) der RWTH Aachen. Seit 2013 leitet er das „Center for Wind Power Drives“.

BestSens | CEROBEAR | Flender | Fraunhofer IWES | MSE, RWTH Aachen University | Klüber Lubrication München | Miba Gleitlager Austria | NSK Deutschland | QASS | RENK | Schaden-support | Schaeffler
Technologies | SKF | ThyssenKrupp Rothe Erde | Universität Southampton | ZF Wind Power Antwerpen
Veranstaltungsnummer: 02KO804
Diese Veranstaltung ist momentan nicht buchbar.
Sobald die Veranstaltung wieder gebucht werden kann, informieren wir Sie gerne per E-Mail.
Durch Absenden Ihrer Kontaktdaten verpassen Sie zukünftig keine Updates mehr zu unseren Veranstaltungen.
Sie erreichen uns unter:
+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de
Vermissen Sie etwas?
Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Nachricht schreiben