Als Marktplatz für Ideen und Austausch sowie als anerkanntes Kompetenzzentrum macht das Forum Instandhaltung aktuelles Expertenwissen zugänglich. Neben aktuellen Trends werden zukünftige Anforderungen an die Instandhaltungsorganisation, die technische Ausstattung und die Qualifikation von Mitarbeiter*innen thematisiert und diskutiert.
Die Instandhaltungsbranche befindet sich in einem dynamischen Wandel, und es ist immens wichtig, sich kontinuierlich über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Best Practices zu informieren und auszutauschen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung enorme Chancen, Instandhaltungsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten und neue „Learnings“ für den Instandhalter*in und für die einzelnen Organisationen. Auf dem Forum Instandhaltung haben Sie die Möglichkeit, sich zu Veränderungen auszutauschen, die in den Unternehmen Innovationen und neue Prozesse geschaffen haben, aber auch gemeinsam von den KI- und Digitalisierungsschritten zu lernen, mit denen neue Produktivitätspotentiale in den Instandhaltungsorganisationen erschlossen werden können und konnten.
Das sind die Top-Themen für Sie in 2026
- Innovationsradar und strategische Ausrichtung in der Instandhaltung
- KI-gestütztes Wissensmanagement und Anlagenverfügbarkeit
- Lean Maintenance und Effizienzsteigerung in der Praxis
- Digitale Transformation und Automatisierung in der Instandhaltung
- Asset Management und Performance Optimierung
- Change Management und Nachhaltigkeit in der Instandhaltung
Zum Auftakt der Tagung zeigt der Plenarvortrag „Innovationsradar für die Instandhaltung“, warum Innovationen heute entscheidend sind, welche Erkenntnisse der Instandhaltungspreis 2025 liefert und wie das Innovationsradar als strategischer Kompass für die zukünftige Ausrichtung der Instandhaltung dient. Wir freuen uns auf die Neuigkeiten, die uns Prof. Dr. Lennart Brumby von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim präsentiert.
Neben den Fachvorträgen bietet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion Raum für den offenen Austausch zu „KI in der Instandhaltung – was erwartet uns in den nächsten 10 Jahren, was wünscht sich der Instandhalter und was ist heute schon realisierbar? Lassen Sie uns mit Experten von WEPA Deutschland, Horn & Company, Menger Engineering, DHBW Mannheim, Schaeffler Technologies über Chancen, Erwartungen und konkreten Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz diskutieren.
Diese weiteren Firmen und Institute tragen zum Wissenstransfer auf dem Forum Instandhaltung bei:
BAYER • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim • Flughafen Berlin Brandenburg • Fraunhofer-Institut IML • Hochschule Furtwangen • Hochschule Ruhr West • Horn & Company • Hüttenwerke Krupp Mannesmann • iba • Infineon Technologies • Maintastic • Membrain • Peerox • remberg • Robert Bosch • RWE Renewables Europe & Australia • Salzgitter Flachstahl • SE Tylose • SPIE RODIAS • Syneqt • Synostic • thyssenkrupp Steel Europe • TU Berlin • YNCORIS
Know-how Vorsprung durch vorgelagertes Tagesseminar zu KI-Einsatz in der Instandhaltung
Wer sich noch intensiver mit KI beschäftigen möchte, sollte den Tagesworkshop am Vortag, dem 08. Juni 2026 zu “KI und Digitale Zwillinge in der Instandhaltung” nicht verpassen. Im Spezialtag erfahren Sie praxisnah, wie KI und Maschinelles Lernen in der Instandhaltung eingesetzt werden können, welchen Mehrwert Digitale Zwillinge bieten und wie sich damit die Effizienz nachhaltig steigern lässt. Profitieren Sie von vergünstigten Kombipreisen bei gemeinsamer Buchung mit dem Forum Instandhaltung.