Seminar

Was macht einen erfolgreichen Vertriebsingenieur aus?

Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur - Seminar

Eignen Sie sich im Seminar „Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur“ an, wie Sie in 6 Schritten einen Verkaufserfolg erzielen. Die Veranstaltung ist ideal für Ein- und Umsteiger geeignet. Es besticht durch ausgeprägten Praxisbezug und aktive Gruppenarbeiten, die dem Seminar Dynamik und einen hohen Erinnerungswert verleihen.

Der Vertriebsingenieur: ein Allrounder vom Fach

Durch den Siegeszug des Internets kommt es für den Verkaufserfolg im Beschaffungsmanagement nicht mehr allein auf die Informationen über ein Produkt an. Die Kunden fordern aktive Problemanalysen sowie passende Lösungen, die sich auf den kompletten, individualisierten Wertschöpfungsprozess beziehen. Eine zusätzliche Rolle beim Verkaufsprozess spielen sowohl technisches Fachwissen als auch soziale Kompetenzen an. Ein erfolgreicher Vertriebsingenieur verbindet technisches Know-how, kaufmännische Kenntnisse und sichere Kommunikationsfähigkeiten miteinander und gelangt so zu einem erfolgreichen Abschluss.

Lernen Sie aus diesem Grund im Seminar „Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur“:

  • eine effektive Verkaufsstrategie zu planen und potenzielle Kunden zu überzeugen
  • exakt die Wünsche Ihrer Kunden zu erfassen und ihnen Persönlichkeit sowie Fachwissen zu beweisen
  • bei Preisverhandlungen zu taktieren, Ihren Preis durchzusetzen und einen festen, zufriedenen Kundenstamm aufzubauen

Das Seminar „Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur“ im Einzelnen

Diese Inhalte behandelt die Veranstaltung:

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Programmablauf

1. Tag 10:00 bis ca. 18:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

1. Die richtige Strategie für Ihr Projekt planen

  • Wie Sie Ihre besten Kunden finden
  • Realistische Verkaufs- und Gesprächsziele setzen
  • Lehrgespräch: Wie Sie einen Gesprächstermin verkaufen
  • Kaltbesuch oder Termin vereinbaren
  • Effektivitätsmanagement im Verkauf
  • Lehrgespräch und Video: Differenzieren im
  • Wettbewerb
  • Hauptaufgabe im konsultativen Verkauf
  • Der Wertschöpfungsprozess
  • Die Wertaussage
  • Gruppenarbeit: Die Käufer im Buying-Team
  • Chancen und Gefahren im Verkaufsprozess

2. Andere überzeugen und Kontakte knüpfen

  • Lehrgespräch: Voraussetzungen schaffen
  • Der Weg ins Kundenunternehmen
  • Gruppenarbeit: Das Geheimnis guter Kommunikation
  • Gruppen- und Einzelarbeit: Wie Sie Sympathien entwickeln

3. Bedürfnisse und Wünsche entdecken

  • Lehrgespräch und Video: Probleme identifi zieren
  • Einzelübung: Fehler beim Zuhören
  • Lehrgespräch: Die Mechanik der Kaufentscheidung
  • Gruppenarbeit: Bedürfnisse entwickeln
  • Lehrgespräch: Die Bedürfniskurve
  • Wie Sie den Problemdruck verstärken
  • Einzelübungen/Rollenspiel: Durch Fragen überzeugen:
  • OPAL-Technik
  • Rollenspiel: Verkaufen, ohne zu manipulieren

4. Persönlichkeit und technische Kompetenz beweisen

  • Lehrgespräch: Die Präsentation für den Entscheider
  • Den Kundennutzen überzeugend darstellen
  • Gruppenarbeit: Der Weg zum Nutzen
  • Lehrgespräch: Der Umgang mit Ein- und Vorwänden
  • Verkaufen nach Kundenkriterien
  • Strategien zur Positionsverbesserung

5. Preisverhandlungen erfolgreich durchführen

  • Lehrgespräch: Die eigenen Preise schützen
  • Die wichtigsten Verhandlungsregeln
  • Vier Schritte einer Verhandlung
  • Bewertung des eigenen Angebotes
  • Benchmarks setzen, um Preise zu schützen
  • Verhandlungsjudo zwischen Geben und Nehmen
  • Rollenspiel: Einen fairen Abschluss fixieren

6. Enge Kundenbindung und maximale Zufriedenheit erreichen

  • Lehrgespräch: Die Erwartungen des Kunden nach dem Auftrag
  • Kritische Phasen nach der Produkteinführung
  • Gruppenarbeit: Dauerhafte Kundenpflege organisieren
  • Lehrgespräch: Verhalten bei Reklamationen Umgang mit verärgerten Kunden
  • Gute Kontakte am Telefon

Mithilfe zahlreicher Gruppenarbeiten und Rollenspiele finden Sie einen praktischen Zugang zum Thema. Des Weiteren bekommen Sie ein ausführliches Handbuch, in dem die Inhalte nochmal zusammengefasst enthalten sind.

Das Seminar Projektmanagement im Technischen Vertrieb könnte Sie ebenfalls ansprechen.

Für wen ist das Seminar interessant?

Die Weiterbildung richtet sich an:

  • Vertriebsmitarbeiter, die am Beginn ihrer Laufbahn stehen
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Service, Innendienst und Projektmanagement, die am direkten Verkaufsprozess beteiligt sind
  • erfahrene Vertriebsingenieure, die ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten
  • Verkaufsleiter, Geschäftsführer und Marketingleiter, die anstreben, professionelle Coachs für ihre Mitarbeiter zu sein

Manfred Carstens – Ihr erfahrener Seminarleiter

Ihr Referent ist Manfred Carstens. Er ist seit 1989 freiberuflicher Unternehmensberater, Coach sowie Trainer und arbeitet bei der Unternehmensberatung MANFRED CARSTENS. Seine Trainingsschwerpunkte liegen auf Vertrieb, Marketing und Informationsmanagement.

Melden Sie sich an

Wenn Sie alle Erfolgsfaktoren für einen Vertriebsingenieur nicht nur kennen, sondern auch gekonnt in die Tat umsetzen möchten, ist unser Seminar „Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur“ genau das richtige für Sie. Buchen Sie jetzt Ihren Platz.

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03.11 - 04.11.2016 Stuttgart ausgebucht 1690 €
28.02 - 01.03.2017 München verfügbar 1690 €
29.05 - 30.05.2017 Köln verfügbar 1690 €

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