Seminar

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

mit Teilnahmebescheinigung

Weiterbildung zum Produktmanagement im technischen Bereich

Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb und der Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus steuert es den gesamten ­Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus.

Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produkt­managements erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes ­organisatorisches Talent.

Sie führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagements ab. Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz
wichtiger Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produkt­management.

Ziel des Seminars ist es, Sie für diese zahlreichen Anforderungen optimal auszurüsten.

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und lernen Sie für Ihre anspruchsvolle Position die wichtigsten Methoden und Techniken kennen, um Ihre umfangreichen Aufgaben systematisch zu erfüllen und den Herausforderungen professionell zu begegnen.

Top Themen

  • Überblick über aktuelle Trends in Marketing und Vertrieb
  • Chancen des Produkt­managements in Ihrem Wettbewerbsumfeld nutzen
  • Vom „Mädchen für alles“ zum aktiven und erfolgreichen Produktmanager
  • Wichtige Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement
  • Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produkt­informationen
  • Marketingpläne zur zielorientierten Umsetzung aller Marktaktivitäten optimal einsetzen

Programm

Im Seminar werden folgendende Themen im Einzelnen behandelt:

Programm als PDF herunterladen

Programmablauf

Begrüßung, Überblick, Einordnung

  • Die Herausforderungen an Ingenieure im Produkt­management
  • Produktmanagement für das eigene Unternehmen klar definieren

Das Produktmanagement als Erfolgstreiber in einer modernen Organisation

  • Die Schlüsselrolle des Produktmanagements im ­Unternehmen
  • Was Ingenieure im Produktmanagement leisten müssen
  • Produktmanagement als Schnittstellenmanagement aller ­Unternehmensbereiche
  • Organisatorische Gestaltung und Eingliederung des Produktmanagements

Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches ­Produktmanagement

  • Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Die persönlichen Eigenschaften des Produktmanagers
  • Die „Tagesgeschäft“-falle und wie Sie ihr entkommen können
  • Wie Sie ein erfolgreicher und anerkannter Produkt­manager werden

Praxisübung: Typenanalyse

Methoden und Arbeitstechniken

  • Der Produktmanager als Moderator
  • Praktische Methoden zur Analyse und Entscheidungsfindung

Praxisübung: Einsatz von Methoden

Die Bestimmung strategischer Produkt- und Marktziele

  • Strategische Marketingplanung für Ingenieure im ­Produktmanagement
  • Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
  • Formulierung und Vermittlung von Produkt- und Marktzielen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit durch klar ­vereinbarte Ziele

Praxisübung: Zielformulierung

Notwendige Techniken zur Analyse und Dar­stellung von
Markt- und Produktinformationen

  • Analyse des Produktlebenszyklus
  • SWOT-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Portfolio-Analyse
  • Kundenzufriedenheitsanalyse

Von der Kundenproblemanalyse zum erfolgreichen Produkt

  • Entwicklung von wettbewerbsfähigen Produkten und ­Dienstleistungen
  • Erweiterung des Produktangebots durch ertragsstarke ­Dienstleistungen und Zusatzangebote
  • Prozesse zur konsequenten Entwicklung und ­Umsetzung von Innovationen
  • Der richtige Umgang mit Lasten- und Pflichtenheften

Der Produkt-Marketing-Mix

  • Segmentierung des Marktes
  • Definition und Bewertung von Zielmärkten und ­Zielgruppen
  • Präzise Formulierung von Produktnutzen und ­Kunden­vorteilen
  • Wie Sie dem Vertrieb das „Verkaufen“ leichter machen
  • Preis/Leistungs-Analyse und Nutzenvergleiche für technische Produkte und Dienstleistungen
  • Nutzen- und Mehrwertargumentation für Werbung und Verkauf
  • Optimales Briefing der Werbeagentur
  • PR Arbeit für Produktmanager

Praxisübung: Nutzenanalyse

Die Umsetzung systematisch planen

  • Einsatz von Produkt-Marketing Plänen
  • Die Gestaltung der Markteinführung
  • Zusammenarbeit mit Werbung und Verkaufsförderung

Praxisübung: Einsatz von Checklisten

Zusammenfassung und Ausblick

  • Feedback und Erfahrungsaustausch
  • Umsetzungsplanung

Zielgruppe

  • Produktmanager, Produktspezialisten sowie Produktentwickler
  • Marketingmitarbeiter und Projektmanager, die Aufgaben im Produktmanagement durchführen oder sich darauf vorbereiten

Ihr Seminarleiter fürs Seminar "Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen":

Bernhard Frese, Bernhard Frese Institut für Marketing und Vertrieb, Bad Arolsen

Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt Seminare und Workshops für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement durch. Herr Frese war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Nach 2002 war er acht Jahre lang als Partner und geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb tätig. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Marketingunternehmens und begleitet Unternehmen bei der Einführung und Qualifizierung von Produktmanagement.

Er ist Autor von Fachartikeln, Entwickler von Marketing- und Vertriebswerkzeugen und Vorstandsmitglied der EFKAM e.V.

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Seminarleiters zum Thema Produktmanagement und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen an.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer : 08SE042

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Stuttgart,

Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe*

Eichwiesenring 1/1,
70567 Stuttgart
+49 711/7266-0 zur Webseite

ausgebucht

Wien,

Hotel wird noch bekannt gegeben

verfügbar

Düsseldorf,

Hilton Düsseldorf*

Georg-Glock-Str. 20,
40474 Düsseldorf
+49 211/4377-0 zur Webseite

verfügbar

München,

Novotel München Airport*

Nordallee 29,
85356 München-Flughafen
+49 89/970513-0 zur Webseite

verfügbar

Hamburg,

Leonardo Hotel Hamburg City Nord*

Mexikoring 1,
22297 Hamburg
+49 40/63294-0 zur Webseite

verfügbar

1.740,– € zzgl. 19% UmSt.

Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Das könnte Sie interessieren...

Seminar
© Marco2811 - Fotolia.com
Projektmanagement Intensivseminar für Ingenieure
  • 03.12. - 04.12.2018 in Mannheim
  • 04.03. - 05.03.2019 in München
  • 20.05. - 21.05.2019 in Hamburg
  • 20.08. - 21.08.2019 in Nürnberg

In diesem Seminar lernen Sie erfolgreiche Projektarbeit für Ingenieure. Alle Infos zum "Projektmanagement Intensivseminar" hier.

Informieren & Buchen

Seminar
© iStock – 15087632
BWL Praxiswissen für technische Führungskräfte
  • 18.10. - 19.10.2018 in Düsseldorf
  • 28.02. - 01.03.2019 in Aschheim bei München
  • 06.06. - 07.06.2019 in Raunheim bei Frankfurt

Unsere Weiterbildung Betriebswirtschaftslehre macht Sie mit allem vertraut, was eine technische Führungskraft als Karriereturbo ins Management braucht. Alle Infos hier.

Informieren & Buchen

Seminar
© Norman Chan - fotolia.com
Sicheres Auftreten für Ingenieure
  • 15.11. - 16.11.2018 in Leinfelden-Echterdingen
  • 18.03. - 19.03.2019 in Hamburg
  • 08.07. - 09.07.2019 in Frankfurt am Main

Sicheres Auftreten für Ingenieure – Professioneller auftreten und stärker überzeugen im Berufsalltag durch realitätsnahe Praxisübungen. Mehr Infos hier.

Informieren & Buchen

Veranstaltungsnummer : 08SE042

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen




Profitieren Sie von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

weitere Hotelpartner: Hotel für Seminar bei HRS buchen

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?

Sie erreichen uns unter:

+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de

Kein passender Termin dabei?

Teilnehmerstimmen

Dipl.-Ing. Martin Riedel,
imc Meßsysteme GmbH, Berlin / Technisches Produktmarketing

Gerade als Quereinsteiger in die Materie hat mich das gesamte Konzept, mit Einführung in Methoden und Einbeziehung praktischer Tools überzeugt und einen großen Schritt weitergebracht.

Vermissen Sie etwas?

Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nachricht schreiben