Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen
mit Teilnahmebescheinigung

Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb und der Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus steuert es den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus.
Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagements erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes organisatorisches Talent.
Sie führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagements ab. Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz
wichtiger Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement.
Ziel des Seminars ist es, Sie für diese zahlreichen Anforderungen optimal auszurüsten.
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und lernen Sie für Ihre anspruchsvolle Position die wichtigsten Methoden und Techniken kennen, um Ihre umfangreichen Aufgaben systematisch zu erfüllen und den Herausforderungen professionell zu begegnen.
Top Themen
- Überblick über aktuelle Trends in Marketing und Vertrieb
- Chancen des Produktmanagements in Ihrem Wettbewerbsumfeld nutzen
- Vom „Mädchen für alles“ zum aktiven und erfolgreichen Produktmanager
- Wichtige Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement
- Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen
- Marketingpläne zur zielorientierten Umsetzung aller Marktaktivitäten optimal einsetzen
Programm
Im Seminar werden folgendende Themen im Einzelnen behandelt:
Programm als PDF herunterladen
Begrüßung, Überblick, Einordnung
| |
Das Produktmanagement als Erfolgstreiber in einer modernen Organisation
| |
Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement
| |
Methoden und Arbeitstechniken
| |
Die Bestimmung strategischer Produkt- und Marktziele
| |
Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von | |
Von der Kundenproblemanalyse zum erfolgreichen Produkt
| |
Der Produkt-Marketing-Mix
| |
Die Umsetzung systematisch planen
| |
Zusammenfassung und Ausblick
|
Bernhard Frese, Bernhard Frese Institut für Marketing und Vertrieb, Bad Arolsen
Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt Seminare und Workshops für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement durch. Herr Frese war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Nach 2002 war er acht Jahre lang als Partner und geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb tätig. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Marketingunternehmens und begleitet Unternehmen bei der Einführung und Qualifizierung von Produktmanagement.
Er ist Autor von Fachartikeln, Entwickler von Marketing- und Vertriebswerkzeugen und Vorstandsmitglied der EFKAM e.V.
Das könnte Sie interessieren...
Sie erreichen uns unter:
+49(0)2116214-201
+49(0)2116214-154
wissensforum@vdi.de
Vermissen Sie etwas?
Fehlen Ihnen Informationen zu dieser Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Nachricht schreiben