Seminar

Strategisches Produktmanagement

Veranstaltungsnummer: 08SE121

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Wie strategisches Produktmanagement den Markterfolg sichert
  • Wie plant und organisiert man ein Produktportfolio strategisch?
  • Wer ist eigentlich der Kunde und wo drückt ihm der Schuh?
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

02. – 03. November 2021
Hamburg

Verfügbar

01. – 02. Dezember 2021
Form eines Online-Seminars

Verfügbar

19. – 20. Juli 2022
Form eines Online-Seminars

Verfügbar

29. – 30. November 2022
Form eines Online-Seminars

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Stetig steigende Produktanforderungen, Kostendruck infolge des globalen Wettbewerbs sowie die Einflussnahme der Politik führen in allen Branchen zu enormen Herausforderungen und insbesondere auch großen Chancen. Diese rechtzeitig zu erkennen und zu nutzen, ist die Aufgabe des Strategischen Produktmanagements. Produkte zu designen, die die Bedürfnisse von Kunden treffen, ist der Erfolgsfaktor schlechthin. Innovationen, neue (aber auch alte) Technologien ermöglichen dies.

Erfolgreiche Unternehmen bereiten sich darauf vor und profitieren von ihrer systematisch richtigen Unternehmensstrategie. In diesem Kontext nimmt das Strategische Produktmanagement zentrale Aufgaben wahr, die den Markterfolg der Produkte nachhaltig sicherstellen.

 

In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung und Kernaufgaben des Strategischen Produktmanagements kennen. Wir erarbeiten, wie das Produktmanagement erfolgreich in die Unternehmensstrategie eingebettet werden kann und welche Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zu beachten sind. Sie erfahren, wie Sie zielorientiert ein zukunftssicheres Produktportfolio gestalten und erfolgreich am Markt platzieren.

Top-Themen

  • Wie strategisches Produktmanagement den Markterfolg sichert
  • Wie plant und organisiert man ein Produktportfolio strategisch?
  • Wer ist eigentlich der Kunde und wo drückt ihm der Schuh?
  • Der Einfluss disruptiver Technologien auf das Produktportfolio
  • Methoden und Werkzeuge zur strategischen Vorgehensweise

Ablauf des Seminars "Strategisches Produktmanagement"

Erfahren Sie im Seminar "Strategisches Produktmanagement" mehr zu folgenden Themen:

09:00 bis 18:00 Uhr

Unternehmerisches Handeln gefordert!

  • Transformation, Digitalisierung, New Mobility und andere Trends
  • Welche Produkte erfüllen heute noch die Kundenbedürfnisse?
  • Kennen Sie wirklich die Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Weichenstellung für Erfolg und Zukunftssicherheit

Strategisches Produktmanagement und Unternehmensstrategie – ist das nicht dasselbe?

  • Bedeutung der Unternehmensstrategie für die Produktstrategie
  • Rolle des Strategischen Produktmanagements
  • Strategische Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagers
Workshop: Positionierung des Strategischen Produktmanagements in der Unternehmensorganisation

Der Produktmanagementprozess: Erfolgreiche Produkte finden

  • Integration des Produktmanagementprozesses in die bestehenden Unternehmensprozesse
  • Die drei Phasen des Produktmanagementprozesses nach VDI-Richtlinie VDI 4520 Blatt 1
  • Beobachtungsphase
  • Entstehungsphase
  • Marktphase
Fachliche Diskussionen zur Vertiefung

Die Beobachtungsphase

  • Produkt-Markt-Strategie vorbereiten
  • Trendanalyse und Strategic Foresight
  • Markt- und Kundenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kompetenzanalyse
  • Technologieanalyse
  • Produkt-Portfolio-Analyse
  • Innovationsmanagement
  • Produkt-Roadmap & Ziel-Produkt-Portfolio definieren
Workshop: Anwendung von Analysetools

Die Entstehungsphase

  • Definition der Entwicklungsaufgabe zur Lösung der Kundenprobleme
  • Schnittstellen zur Produktentstehung
  • Produktmarketingplan: Vorvermarktung & Vermarktungsplanung

Die Marktphase

  • Wie erhalte ich mein Produkt über den Lebenszyklus attraktiv?
  • Portfolio-Management: Innovations- und Bestandsprodukte
  • Produktlebenszyklus-Strategie
Übung: Aktives Portfolio-Management an konkreten Beispielen

Controlling und Monitoring

  • Roadmap des Produktportfolios überwachen
  • Produktportfolio analysieren
  • Monitoring der Marktphase mit Hilfe von KPI’s
  • Produktstrategie sicherstellen
Workshop: Wie helfen KPI’s mein Zielportfolio zu erreichen?

Toolbox des Strategischen Produktmanagements

  • BCG Matrix, Marktattraktivitäts-/Wettbewerbspositions-Portfolio nach McKinsey/General Electric
  • Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse und Branchenstrukturanalyse nach Porter
  • Business Model Canvas und Value Proposition Canvas
Praktische Anwendung: Diese Tools werden im gesamten Seminarverlauf zum Einsatz kommen

Seminarmethoden

Im Seminar erhalten Sie theoretischen Input zu Hintergründen, Wissen, Werkzeugen und Methoden des Strategischen Produktmanagements. In fachlichen Diskussionen und Workshops vertiefen Sie die Inhalte und bearbeiten zusammen mit anderen Teilnehmern Praxisbeispiele.

Zielgruppe

  • Mittelständische Unternehmen, die Strategisches Produktmanagement einführen oder weiterentwickeln möchten
  • Fach- und Führungskräfte aus: Produkt- und Innovationsmanagement, Vertrieb & Business Development
  • Nachwuchskräfte im Produktmanagement

Ihre Referenten für das Seminar "Strategisches Produktmanagement":

Dr. Dirk Stahl, Inhaber, progredimus consult – Unternehmensberatung Dr. Stahl, Rehe

Als Diplom-Ingenieur im Berech Maschinenbau, blickt Dirk Stahl heute auf 18 Jahre Erfahrung in Fach- und Führungspositionen in global aufgestellten Unternehmen, vornehmlich in der Automobil- und Zuliefererindustrie, zurück. Heute ist er als freiberuflicher Consultant für Technologie- und Innovationsmanagement, Produktmanagement und Informationssicherheitsmanagement tätig.

Dr.-Ing, Axel Müller, Director New Business Innovation, Siegen

Dr.-Ing. Axel Müller, Lehrbeauftragter der Universität Siegen und „Director New Business Innovation“, ist ein echter Innovationstreiber und Impulsgeber mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen im Produktmanagement und in der Strategieentwicklung. Er war Mitglied im Richtlinienausschuss der VDI 4520.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 08SE121

Strategisches Produktmanagement

Hamburg, Courtyard by Marriott Hamburg City **

Verfügbar

Hotelinfos anzeigen

Adenauerallee 52
20097 Hamburg
Deutschland

+49 40/29842-0 zur Website

online **

Verfügbar

Infos anzeigen


Deutschland

+49 211/6214-201

online **

Verfügbar

Infos anzeigen


Deutschland

+49 211/6214-201

online **

Verfügbar

Infos anzeigen


Deutschland

+49 211/6214-201
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS