Weiterbildung Produktmanagement für Ingenieure

Weiterbildung Produktmanagement für Ingenieure

Produktmanagement und Produktentwicklung für Ingenieure

Erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass sie in der Lage sind, ihren Kunden das richtige Produkt zur richtigen Zeit zum richtigen Preis anzubieten. Damit dies planbar gelingt, ist ein professionelles Produktmanagement unverzichtbar. Ob im Maschinenbau, in der Fahrzeugindustrie oder in der Chemie: Erfahrene Produktmanager*innen, die über die entsprechenden Qualifikationen verfügen, haben branchenübergreifend beste Karrierechancen. Im umfangreichen Weiterbildungsangebot des VDI Wissensforum finden Sie genau die Fortbildungsbausteine, mit denen Sie Ihre Fachkompetenz in Sachen Produktmanagement gezielt ausbauen können. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, erfolgreich die passende Strategie für Ihre Produkte und technische Dienstleistungen zu entwickeln: von der Ideenfindung über die Konzeption und Produktion bis hin zur erfolgreichen Platzierung am Markt und den lukrativen After-Sales-Aktivitäten.
 

Produktmanagement – unser Weiterbildungsangebot

Veranstaltungen (8)

Vorteile einer VDI Wissensforum Weiterbildung

  • Bauen Sie praxisrelevantes Know-how für Ihr strategisches und technisches Produktmanagement auf.
  • Lernen Sie, wie Sie erfolgreich innovative Produktmanagement-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern.
  • Nutzen Sie unsere Weiterbildungen, um Ihr persönliches Karrierenetzwerk aufzubauen und zu erweitern.
  • Vertrauen Sie auf die Kompetenz des VDI-Wissensforums mit über 60 Jahren Erfahrung in der Weiterbildung von Ingenieur*innen.
     

Das VDI Wissensforum ist Ihr kompetenter Partner für hochwertige Weiterbildungen im Bereich Produktmanagement für Ingenieur*innen. Für ein erfolgreiches Produktmanagement ist Wissen aus vielen unterschiedlichen Bereichen gefragt. Ganz gleich, ob Sie erfahrener Produktmanagement-Profi sind oder neu in das Thema einsteigen: Wir haben für Sie sicherlich das passende Weiterbildungsangebot. Angefangen bei allgemeinen Grundlagenseminaren bis hin zu Produktmanagement-Fortbildungen, in denen Sie bereits vorhandene Kenntnisse in einem Spezialgebiet auf den neuesten Stand bringen können. Außerdem verfügen wir über einen Pool von erfahrenen, bestens qualifizierten Referierenden und Trainer*innen. Diese wissen genau, welche Kenntnisse für Ingenieur*innen und Techniker*innen relevant sind und geben Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie Ihr Produktmanagement effizienter und innovativer gestalten können. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten nach unseren Produktmanagement-Schulungen eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat. Mit diesen können Sie Ihren Wissensvorsprung gegenüber Ihrem Unternehmen dokumentieren und sich so für neue, anspruchsvolle Aufgaben empfehlen.
 

Innovative Produktentwicklung in technischen Betrieben

Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, im Zuge der Digitalisierung und Industrie 4.0 in immer schnelleren Zyklen neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln zu müssen. Dies ist einerseits notwendig, um im Wettbewerb bestehen zu können, anderseits aber nicht automatisch von Erfolg gekrönt. Es besteht immer die Gefahr, Produkte und technische Dienstleistungen an den Bedürfnissen der Kunden vorbei zu entwickeln. Oder die Wettbewerber bieten vergleichbare Produkte schneller, günstiger und in Kombination mit attraktiveren Services an.

Vor allem in Unternehmen, in denen für die technische Produkte wie z.B. Automobile oder Spezialmaschinen, längere Entwicklungszeiten eingeplant werden müssen, ist eine innovative, professionelle Produktentwicklung essenziell. Denn ist das Produkt erst einmal bis zur Marktreife entwickelt, sind spätere, kurzfristige Anpassungen an veränderte Kundenbedürfnisse oder Marktanforderungen nur noch eingeschränkt möglich. Um nichts dem Zufall zu überlassen, sollten versierte Produktmanager*innen die neuesten Methoden und Tools für eine effiziente Produktentwicklung kennen und anwenden können. Unsere -Seminare geben Ihnen einen umfassenden Überblick über wichtigsten Produktentwicklungsmethoden und -werkzeuge. Dazu zählen u.a. Risikoanalysen, TRIZ, QFD oder DOE. Ein weiterer neuer Ansatz in der Produktentwicklung ist „Design Thinking“. Hier geht es vor allem darum, strukturiert Probleme zu lösen und durch kreative Prozesse in interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppen innovative Ideen zu finden. Im Zentrum aller Überlegungen  steht immer die Kundschaft. Wir zeigen Ihnen in unseren Seminaren in Theorie und Praxis, welche Werkzeuge für welche Zwecke am besten geeignet sind und was Sie beim Einsatz beachten müssen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, einen wirkungsvollen Produktentwicklungsprozess mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand sicherzustellen.
 

Das strategische Produktmanagement ist entscheidend für den Unternehmenserfolg

Der globale Wettbewerb, steigender Kostendruck und neue Regularien aus der Politik führen in allen Branchen zu enormen Herausforderungen, eröffnen aber auch attraktive neue Möglichkeiten. Eine Aufgabe des strategischen Produktmanagements ist es, diese Chancen rechtzeitig zu erkennen und Produkte zu designen, die die Bedürfnisse bestehender Kunden und neuer Kundensegmente treffen. Innovationen – aber auch bestehende Technologien und Produkte – bilden dafür die Basis.

Der Erfolg dieser Bemühungen hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit der Produktmanager*innen ab. Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz effektiver Tools erhöhen die Erfolgsaussichten. Das dazu notwendige strategische Produktmanagement umfasst den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse über die Entstehungs- und Marktphase bis hin zur End-of-Life-Planung. Produktmanager*innen benötigen daher neben technischem Fachwissen umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Betriebswirtschaft, Vertrieb und After Sales. Außerdem ist ein ausgeprägtes organisatorisches und kommunikatives Talent gefragt, da Produktmanager*innen oft mit interdisziplinären Teams arbeiten, ohne das sie eine explizite Vorgesetztenfunktion innehaben. Ebenso sind Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements von Vorteil, um Teilprojekte zu planen, zu überwachen und abzuschließen.
 

An wen richtet sich unsere Produktmanagement-Seminare?

Die effiziente Entwicklung von innovativen Produkten und technischen Dienstleistungen ist übergreifend für die unterschiedlichsten Branchen relevant. Daher richten sich die Weiterbildungen des VDI Wissensforums zum Thema Produktmanagement und Produktentwicklung branchenübergreifend an Fach- und Führungskräfte aus allen industriellen Bereichen. Unsere Kernzielgruppe sind Ingenieur*innen, die Wissen im Bereich des Produktmanagement erwerben oder ausbauen möchten. Von unseren Fortbildungen profitieren jedoch auch Mitarbeitende mit naturwissenschaftlicher oder betriebswirtschaftlicher Ausbildung, die bereits als Produktmanager*innen oder Product Owner arbeiten oder eine solche Position anstreben.