Als Seiteneinsteiger im Lehrgang: „Fachwissen und echte Orientierung für meinen Beruf“

Wie wichtig durchdachte Strukturen und eine jederzeit klare Orientierung sind, weiß Martin Martinelli aufgrund seiner Freizeit-Leidenschaft: „Ich bin seit mehreren Jahren registrierter Wanderleiter in Südtirol. Das mag ein Grund dafür sein, dass ich stets geradlinig denke.“ Genau diesen Anspruch habe er auch im VDI Zertifikatslehrgang wiedergefunden: eine klare Struktur dank der einzelnen Module, umfassenden fachlich-theoretischen Background und dazu viele praktische Beispiele sowie gemeinsame Übungen. Martinelli: „Mit dem Zertifikatslehrgang habe ich neues Fachwissen erlangt, das ich direkt in meine Berufspraxis übertragen kann.“

Eine Empfehlung, die sich ausgezahlt hat

Die Erwartungen an die berufliche Weiterbildung waren bei dem Südtiroler besonders hoch: „Beruflich komme ich ursprünglich aus dem Maschinenbau und der Automatisierungstechnik. Als Seiteneinsteiger bin ich vor gut fünf Jahren in die Gebäudetechnik gewechselt. An meinem heutigen Arbeitsplatz bin ich verantwortlich für technische Zeichnungen“, erläutert Martin Martinelli weiter. Um sich das Zukunftsthema BIM (Building Information Modeling – eine Methode für das vernetzte Planen und Bauen) kompetent und fachgerecht erarbeiten zu können, hätten ihm die gewohnten 2- bis 3-Tages-Seminare nicht ausgereicht. „Der Zertifikatslehrgang hingegen hat meine Erwartungen an die inhaltliche Tiefe viel besser erfüllt. Gerade die Kombination aus vier Pflicht- und drei Wahlpflichtmodulen finde ich perfekt, um individuelle Schwerpunkte zu setzen.“ Dass er sich für den Zertifikatslehrgang eingeschrieben hat, ging auf eine Empfehlung zurück. „Dieser Tipp hat sich in jedem Fall für mich ausgezahlt!“

Hohes inhaltliches Niveau und wertvolles Fachwissen

Eines habe sich wie ein roter Faden durch den gesamten Zertifikatslehrgang gezogen: das hohe fachliche Niveau sowohl der Referenten als auch der Teilnehmenden sowie die starke Motivation, gemeinsam zu lernen. Martinelli: „Die inhaltliche Qualität ebenso wie die Kompetenz der Referenten haben mich rundum überzeugt. Auch die Prüfung war sehr anspruchsvoll.“ Was bedeutet das Zertifikat neben neuem Wissen für Martinellis Berufsalltag? „Als Nachweis, dass ich bei BIM weiß, wovon ich spreche, ist das sehr hilfreich für mich und meinen Arbeitgeber – insbesondere bei Projekten der öffentlichen Hand, aber auch für andere Auftraggeber.“

Ein Vorteil: Hohe Flexibilität beim Lernen

Die zeitliche und räumliche Flexibilität stellt für Martinelli einen weiteren wesentlichen Vorteil des Zertifikatslehrgangs dar. Somit sei er sehr gut in der Lage gewesen, Lernmodule und den Arbeitsalltag, der natürlich wie üblich weitergelaufen ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. „Ich habe viel dazu gelernt – nicht nur in den Pflichtmodulen, sondern ebenso in den individuellen Ergänzungen. Vor allem die Themen Projektmanagement und Konfliktmanagement in technischen Projekten haben mir Neues vermittelt und waren sehr nützlich für mich.“

Aus der Theorie in die Praxis

Von Herbst 2020 bis Frühsommer 2021 hat Martinelli den Zertifikatslehrgang „Fachingenieur BIM VDI“ absolviert – also mitten in der Pandemie. „Dadurch haben leider alle Module ausschließlich online stattgefunden. Die zwischenzeitliche Hoffnung, dass Teile auch in Präsenz möglich wären, hat sich aufgrund der Rahmenbedingungen nicht erfüllt.“ Durch einen persönlichen Austausch wäre seiner Ansicht das berufliche Netzwerken noch einfacher gefallen, aber auch virtuell hat es verschiedene Möglichkeiten dazu gegeben. Hat Martin Martinelli darüber hinaus noch Vorschläge für Optimierungen des Zertifikatslehrgangs? „Eine gelungene Bereicherung wäre es, wenn man in die Module weitere Impulse von Anwendern integriert, die über Projekte und eigene Erfahrungen berichten können.“

Wir danken Hr. Martin Martinelli sehr für seine konstruktive Kritik und die Zeit, die er sich genommen hat! Natürlich werden in Zukunft wieder mehr Präsenz-Veranstaltungen stattfinden und wir werden einen praxisnahen Austausch fördern.

Martin Martinellis Lehrgangsempfehlung:

© Martin Martinelli

Informieren Sie sich über die 
Zertifikatslehrgänge vom VDI Wissensforum
und qualifizieren Sie sich weiter!